Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support ( gelöst ) FritzBox 7390 als Repeater

Nobody is reading this thread right now.

andi2002

Meister
Lösungen
3
Hallo zusammen,

ich wollte meine Fritzbox 7390 als Repeater einsetzen. Diese Funktion sollte unter WLan zu finden sein. Dort taucht es allerdings nicht auf. Die erweiterte Ansicht ist ebenfalls ein.
FritzOS ist die 6.86
Laut avm kann die box als Repeater genutzt werden.

Kennt jemand eine Lösung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn du es ganz sauber haben möchtest.... Bau dir ein MESH Netzwerk auf.

In sofern du als Router eine 7490 oder 7590 hast, würde ich die 7390 durch eine 7490 als Repeater ersetzen.

Hast du einen Meshfähigen Router der telekom musst natürlich auf deren Produkte zurückgreifen.

Wie gesagt, im Keller am Anschluss von Unitymedia befindet sich eine 6490cable Box (Meine eigene, nicht das unitymedia teil)
Von dort geht ein Lan Kabel in das 1. OG wo aktuell ein TP-Link Router hängt. (Da soll auch eine 7390 hin bzw. die ist schon vorhanden)
Du meinst lieber eine 7490 ? Vorteile ggü. der 7390 ?

Also dein Router unterstützt mesh. Das ist schonmal gut. Unterschied der 7390 gegenüber 7490, die 7390 kann kein mesh.

Der Vorteil liegt darin, sobald du aus dem Empfangsbereich deines Routers kommst, schaltet sich das wlan deines z.b. Smartphones automatisch auf den mesh Router um. Ohne mesh und nur einen halben Balken wlan Empfang musst du erst manuell wlan deaktivieren und wieder aktivieren damit du zum repeater verbunden wirst.

Ein weiterer Vorteil ist es, das du das Telefonbuch des Masters im gesamten Netzwerk und jedem Telefon nutzen kannst ohne im repeater ein extra Telefonbuch anlegen zu müssen und du in 2 fritzboxen die Rufnummer anlegen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Mesh wird m.E. überbewertet. Man kann WLAN und Telefonie auch per Hand konfigurieren.
Bei mir läuft das sogar stabiler.

Nachtei bei der 7390 ist jedoch das . Somit bekommt die Box keine Sicherheitsupdates mehr, aber auch das ist nicht so tragisch da sie in 2.Reihe hinter einer aktuellen Box hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen letzten Beitrag noch einmal erweitert.

Also intelligentes netzwerk ersetzt keine manuelle Konfiguration. Ich habe es selber durch. Bin ich im Haus hab ich vollen wlan Empfang. Gehe ich in garten war dieser nur noch 1 Balken sodas sich nicht mal mehr eine internet seite öffnete. Erst wenn der Empfang völlig weg war oder ich wlan kurz getrennt und wieder verbunden habe, hat sich mein phone wieder das bessere wlan rausgesucht. Trotz gleichem funklanal und gleicher ssid. Das ist im mesh netzwerk anders da mesh erkennt welche box die bessere empfangsquelle ist und das Handy sofort dahin wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Für Testzwecke habe ich die 7390 eingerichtet und kommt über den lan1 anschluss ins netz. Die fritzbox davbor hat der 7390 die ip adresse ......117 vergeben.

Die 7390 taucht auch im netzwerk der 6490 auf. Gebe ich die IP der 7390 ein, komme ich aber nicht aufs webif. Sollte doch eigentlich gehen ?

- Habe in der Kabrelbox nachgeschaut. Dort ist es die IP mit der Ziffer 117 am Ende.
- Lan Kabel steckt definitiv in Lan1. Wenn ich mich mit dem Smartphone per wlan mit der 7390 verbinde habe ich zugriff aufs internet.

Wenn Sie aber als 192.168.178.117 im Master angezeigt wird, dann müsste sie auch erreichbar sein. Ich persönlich habe alles statisch und gelistet damit ich es jederzeit finden kann. DHCP ist was für den kleinen Gebrauch

Jain, Ich denke das die 7390 noch als WebIF die 192.168.178.1 hat und die 7390 sich aktuell als dummer Switch verhält. Sie ist einfach als Netzwerkgerät aktiv.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Richtige Einstellungen :
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
So wird die 7390 aktuell an meiner 6490 angezeigt. Der 7390 habe die IP von der 6490 fest vorgegeben.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…