Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst) Lösungen für Vu+ Uno4K SE Abstürze gesucht

Hoci

Ist oft hier
Hallochen
Mein Vu+ Uno4K SE stürzt in unregelmäßigen abständen seit ca, 2 Jahren ab.
Es ist nicht so das es während des TV ansehend passiert , einfach im Standby macht er komische Sachen und wenn ich die Kiste einschalte
kommt dieses Bild
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Die Timeraufgaben , werden trotzdem erledigt im Hintergrund das ist erstmal wichtig für mich.
Um dann ein TV Bild zu sehen gehe ich auf die Plustaste der Fernbedienung dann sehe ich meine Senderliste
suche ein Sender aus und dann ist wieder alles OK.
Was ich auch schon beobachtet habe , es passiert auch das er komplett ,,einfriert ,, dann bleibt einfach die Displayuhr stehen, dann hilft nur
noch der Ein /Aus Schalter dann geht wieder alles.
Bin auch mal ins Menü gegangen vom Vti

vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Also ich würde mich freuen wenn ihr eine Lösung für
mein Problem hättet.

Bleibt alle schön gesund

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um dann ein TV Bild zu sehen gehe ich auf die Plustaste der Fernbedienung dann sehe ich meine Senderliste
suche ein Sender aus und dann ist wieder alles OK.
Das ist, wenn auf keinem Sender gestartet wird.
Du könntest einen Startkanal festlegen, dann startet die Box immer auf dem festgelegten Sender.
Dazu in der Senderliste einfach auf dem gewünschten Kanal die Menü Taste drücken und "Sender als Startkanal festlegen" wählen.
Was ich auch schon beobachtet habe , es passiert auch das er komplett ,,einfriert ,, dann bleibt einfach die Displayuhr stehen, dann hilft nur
noch der Ein /Aus Schalter dann geht wieder alles.
Ein/Aus Schalter ist keine gute Idee. Wenn die Box eingefroren ist, die Power Taste für ca. 15 Sekunden gedrückt halten, dann startet die Box neu.
Zu dem Grund kann man so nichts sagen, da könnte ein Debug Log aufschlussreich sein.
Dazu das Debug Log unter Menü -> VTi -> Einstellungen-System -> S.5/5 aktivieren.
Das Log wird dann unter /media/hdd gespeichert.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Kontolliere mal die Stecker an jedem Tuner, ob die richtig stecken und die Kabelverbindung in Ordnung ist.
Wenn beim Einschalten aus irgendeinem Grund kein Sender empfangen wird, bleibt das Bootbild wie gezeigt stehen, obwohl die Box normal läuft (halt ohne Empfang).

Das Log wird dann unter /media/hdd gespeichert.
20:07:42.973 [e2-core] [VTi] version: 15.0.02 --> build: 2022-12-15 (99a40fe7d) | vti-master
20:07:45.000 [e2-python] next real activation isTue Dec 17 20:12:40 2024
20:07:53.622 [e2-python] action -> SetupActions save
20:07:53.626 [e2-python] [#----] VTiCore [Speech2Text] remove callback function
20:07:53.628 [e2-core] abs position 435 115 -> 745 480
20:07:53.629 [e2-core] m_fb_size width : 1280, height : 720
20:08:04.286 [e2-python] action -> WizardActions back
20:08:04.287 [e2-python] unknown action WizardActions/back! typo in keymap?
20:08:04.287 [e2-python] action -> OkCancelActions cancel
20:08:04.288 [e2-core] abs position 0 0 -> 0 0
20:08:04.289 [e2-core] m_fb_size width : 1280, height : 720
20:08:04.293 [e2-core] abs position 435 115 -> 745 480
20:08:04.293 [e2-core] m_fb_size width : 1280, height : 720
20:08:05.406 [e2-python] action -> WizardActions back
20:08:05.407 [e2-python] unknown action WizardActions/back! typo in keymap?
20:08:05.408 [e2-python] action -> OkCancelActions cancel
20:08:05.408 [e2-core] abs position 0 0 -> 0 0
20:08:05.409 [e2-core] m_fb_size width : 1280, height : 720
20:09:25.000 [e2-python] next real activation isTue Dec 17 20:12:40 2024

Kontolliere mal die Stecker an jedem Tuner, ob die richtig stecken und die Kabelverbindung in Ordnung ist.
Wenn beim Einschalten aus irgendeinem Grund kein Sender empfangen wird, bleibt das Bootbild wie gezeigt stehen, obwohl die Box normal läuft (halt ohne Empfang).
Das sind gekaufte Kabel , die sitzen zwischen Dose und Tuner richtig fest.
Was auch manchmal kurios ist, wenn ich früh aufstehe ist der VU einfach an ohne mein tun, ich weiß aber wenn ich Abends zu Bett
gehe wird alles auf Standby gestellt.

Wo finde ich das ? Und was meinst du mit ähnlichen

Der Unterschied ist die zunehmend schlechtere Unterstützung der Hardware/Treiber durch openATV.

Falls du mit dem Receiver auch verschlüsselte Programme nutzt, verwende als Startkanal ein unverschlüsseltes Programm wie z.B. ARD „Das Erste“.

Wenn der Receiver schon längere Zeit im Dauerbetrieb wegen Timeraufnahmen genutzt wurde, könnte auch das Netzteil mittlerweile das Problem bereiten oder die verwendete Disk.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist die zunehmend schlechtere Unterstützung der Hardware/Treiber durch openATV.

Es gab seit 2019 keinerlei Treiber Updates mehr für die VU+ Receiver.

Und zum VTI Images, letztes Image ist von Ende 2022, da kommt also auch nur noch ganz wenig.
Es spricht also nichts dagegen auch mal OATV auszuprobieren.

Wo könnte ich einen link finden für Image ?
Ich weiß schon gar nicht mehr wie die originale Werksauslieferung ausgesehen hat , so hat man sich
auf VTI gewöhnt. Gibt es da auch einen link für den Originalzustand zum flashen ?

Zurück
Oben