Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Office 2019 [gelöst] MS Office Excel - Passwort für Blattschutz

golfy

Freak
Hallo Forum,

wie kann ich bei einer älteren *.xlsx Datei das Passwort für den Blattschutz ermitteln?
Die Datei soll mit neueren MS Office Versionen genutzt werden.
Leider ist das Passwort (Mitarbeiter gewechselt) vergessen worden.

MfG
golfy

Lösung
Hallo, keine Ahnung, ob Links zu anderen Seiten erlaubt sind - die hier habe ich per Google-Suche nach "Excel Sheet Password unlock" gefunden:
Dort ist eine Anleitung und ein Stück VBA-Code, mit der/dem man ein alternatives Passwort herausfinden lassen kann. Mit kleiner Modifikation (siehe dortige Kommentare) ist auch das Passwort für die gesamte Arbeitsmappe (falls vorhanden) herausfindbar.

Viele Grüße
KaFu
Hallo, keine Ahnung, ob Links zu anderen Seiten erlaubt sind - die hier habe ich per Google-Suche nach "Excel Sheet Password unlock" gefunden:
Dort ist eine Anleitung und ein Stück VBA-Code, mit der/dem man ein alternatives Passwort herausfinden lassen kann. Mit kleiner Modifikation (siehe dortige Kommentare) ist auch das Passwort für die gesamte Arbeitsmappe (falls vorhanden) herausfindbar.

Viele Grüße
KaFu

Wenn das nicht klappt (vor allem bei komplexeren Passwörtern wird`s schwierig), kannst Du Dich eines kleinen Tricks bedienen:
Zuerst die .xlsx in .zip umbenennen und dann die neu benannte Datei doppelt anklicken oder via z.B. 7-zip öffnen, um den Inhalt zu sehen.

Nun innerhalb der Struktur zu xl/worksheets/ gehen und dort die Datei sheet1.xml (bzw. Name des zu bearbeitenden Arbeitsblattes) irgendwohin kopieren und einfügen.

Jetzt mit einem Editor öffnen (Rechtsklick - Öffnen mit) und innerhalb des Textes nach dem Begriff "<sheetProtection" suchen und dieses Wort ab < sowie alles danach bis einschließlich scenarios="1"> löschen.

Jetzt, die geänderte sheet1.xml speichern und wieder zurück in das ZIP-Archiv kopieren - vorhandene überschreiben.

Wenn du nun noch das Archiv schließt, die Dateiendung von .zip wieder auf .xlsx änderst und die Datei in Excel öffnest, ist der Blattschutz entfernt.
Gruß

Fisher

Die Empfehlung von Fisher habe ich ausprobiert.
Es sind aber sehr viele Blätter, müssen alle Blätter mit

Jetzt mit einem Editor öffnen (Rechtsklick - Öffnen mit) und innerhalb des Textes nach dem Begriff "<sheetProtection" suchen und dieses Wort ab < sowie alles danach bis einschließlich scenarios="1"> löschen.
bearbeitet werden?
Oder sollte eine sheet1.xml genügen?

Zur Zeit, eine sheet1.xml bearbeitet funktioniert es nicht.
Von Excel bekomme ich einen Fehlermeldung.

"VBA Code to Unlock a Locked Excel Sheet" Lösung funktioniert auch nicht, es dauert lange und ergibt Fehlermeldungen, Excel reagiert nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht handelt es sich hier doch eher um einen Arbeitsmappen-Schutz und nicht um einzelne Arbeitsblätter, die geschützt sind? Schau doch mal unter "Überprüfen", auf welche Buttons Du da zum "... entsperren" klicken kannst.

Die Fehlermeldungen wären auch interessant...

Danke für die Blumen, aber es ist nicht meine Anleitung. ;-)
Ich habe nur etwas beim Suchen geholfen. Die Anleitung von Fisher ist auch schick - allerdings wird hier der Passwortschutz gleich komplett entfernt, was auch ein Ansatz ist.

Schau doch mal unter "Überprüfen", auf welche Buttons Du da zum "... entsperren" klicken kannst.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Und nun?

7 Stück Arbeitsmappen habe ich.
9 Stück Tabs habe ich unter der Tabelle.

Welche sheet?.xml gehört zu welcher Tabelle?
(geschützt) gehört zur Überschrift der Spalte.

Wie kann ich das vergessene Blattschutz-Kennwort bekommen bzw. entfernen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also zumindest das Blatt, was Du hier gerade geöffnet hast, ist nicht geschützt:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Wechsel mal die Blätter durch und schau, bei welchen Blättern dort nicht "Blatt schützen" steht. Dieses Blatt dann offen lassen und im VBA-Editor den Code ausführen. Dann weiter zum nächsten Blatt usw.

PS: Ich meinte die Fehlermeldungen, die erscheinen, wenn Du den VBA-Code ausführst, die interessant sind... ;-)

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben