AW: Geplante Konstellation machbar ? (FritzBox, GoldenMedia 990 Reloaded, ...)
krebs8 schrieb:
Meine Fragen:
1. Ist das so wie geplant machbar ?
2. Wieviel Speicherplatz muß der USB-Stick haben und wie schnell soll er sein ?
3. Soll ich lieber eine S02-Karte von S*y ordern oder ist die aktuelle V14 auch ok ?
4. Ist als DynDNS-Account auch der AVM-eigene DNS-Dienst MyFritz (Port 443 ist damit offen) nutzbar ?
5. Welches vollwertige Freetz-Image (kein Clientimage oder Server-Image) soll ich verwenden ?
6. Habe bisher nur FB, 1 GM-Receiver: Was kann ich schon vorab erledigen, bevor ich das Abo bestelle, damit die Client-Kumpels nicht so lange auf meine Einrichtung warten müssen ?
Zu 1:
-Ich weiß nicht, ob die FB7270 genug "Power" hat, um die ganzen Funktionen die diese inne haben soll, auch ohne Störung bereitstellen zu können. (evtl. mal über 2te FB nachdenken mit 2ter Reihe Image)
-Verwende auf keinen Fall einen passiven USB-HUB. Das ist eine Fehlerquelle die dich bei der Serverprogrammierung verzweigeln lassen kann.
-Ziel sollte es bei den Receivern sein, diese per Kabel anzubinden, da ich Erfahrung damit gemacht habe, dass allgemein WLAN Verbindungen sehr störanfällig sind. Egal ob "Router->WLAN->Repeater->Kabel->Box" oder "Router->WLAN->Stick->Box". Funk würde ich wenn möglich vermeiden. Auch geht das auf kosten der Laufzeit der Ke*s, bei denen Millisekunden entscheiden können.
Zu 2:
-Der USB-Stick braucht keine großen Sachen können. Verwende selbst einen alten USB2.0 1GB Stick. Er kann auch kleiner sind. Kommt auf das Stick-Image an.
Zu 3:
- Du spielst auch mit dem Gedanken an
HD+. Gleich vorweg, wenn du
HD+ willst gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Eine Sky V13
2. Eine
HD+ Karte.
Solltest du also eine S02 wollen brauchst du dringend eine
HD+ zusätzlich. V14 auf keinen Fall nehmen. Diese Karte wird von den Servern noch nicht zu 100% unterstützt. Also ist somit (noch) nicht richtig lauffähig. Solltest du die S02 bekommen und eine
HD+ Karte zusätzlich, musst du auch dort wieder auf die Variante achten. Gibt HD01, HD02 und HD03. HD03 wird auch noch nicht unterstützt. Also kommen nur 01 und 02 in Frage. 02 geht, weiß aber nicht, wie es da mit der Verlängerung läuft. 01 (die ich auch habe) ist das Beste, da Online recht simpel Verlängert werden kann, falls Karte mal abläuft.
Grundsätzlich würde ich persönlich dazu raten, 2 Karten zu verwenden. Somit kannst du
HD+ / Sky - Anfragen trennen und entlasstest die Karten und hast somit stabilere bzw schnellere Laufzeiten.
Zu 4:
Kann ich leider keine Auskunft geben, kenne ich mich nicht mit aus.
Zu 5:
Das Image bleibt dir überlassen Du musst mal durch die Beschreibungen durch bzw evtl sogar testen, um herauszufinden welches Image das Beste für dich ist.
Zu 6:
Grundsätzlich vertröste deine Kumpels. Es dauert so lange wie es dauert. Falls deine Kumpels bereit sind, deine Unkosten bei nicht Funktion zu tragen, ist es egal. Du hast einen steinigen Weg vor dir und es gibt sehr viele Hürden zu nehmen.
Grundsätzlich solltest du so vorgehen:
1. Hardware besorgen (Reader, FB, HUB, Stick, etc) - Receiver hast du schon
2. Ersteiger dir ganz günstig erst mal eine Karte, die kurz vor dem Ablaufen ist oder schau mal ob Sk* noch das Angebot hat "die ersten 3 Monate kostenlos und kündbar". Du brauchst nämlich eine Karte um den Server ans laufen zu bekommen. Wenn der Server, aufgrund fehlender Karte, nicht startet ist Fehlersuche unmöglich und deine Configs können nicht sicher getestet werden.
3. Komponenten zusammenstöpseln und Software einspielen.
4. Client configurieren und Server einstellen (WICHTIG: Ab hier immer Serverlog im Auge behalten und mit minimal Configs starten. Wenn alles läuft erfolgt erst der Feinschliff. Rechner damit den ersten Monat nur damit beschäftigt zu sein.)
5. Server im LAN testen.
6. Falls Server läuft auf WAN erweitern (per DynDNS, Portforwarding, etc) Falls Server nicht läuft zurück zu Punkt 4.
7. Sollte alles gehen, ist die Config der anderen Clients nur noch eine einzige (vielleicht auch zwei oder drei) Zeile
in einer .cfg die auf die Box geladen wird. Anschließen und mit dem INternet verbinden können die ihre Boxen wohl selbst.
Hoffe das war erst mal genug Input.
Gruß