AW: Gigablue Totalausfall
Ich habe ein sehr ähnliches Problem:
ich habe meine erste Quad Anfang der Woche erhalten. Es handelte sich offensichtlich um einen Rückläufer (auch wenn das Gerät als "neu" verkauft wurde), da schon alle Schutzfolien fehlten, etc.
Jedenfalls läuft diese Box einwandfrei, zumindest solange nur eine (1) Sendung läuft, bzw. der Prozessor auch aus sonstigen Gründen nicht zu viel zu tun hat. Wenn das Gerät warmgelaufen ist (nach ca. 15 min) und nun der Prozessor höher belastet wird (PiP, Aufnahmen, etc.) schmiert die Kiste nach wenigen Sekunden ab. Die höhere Belastung bei PiP und Aufnahmen konnte ich auch schön am angeschlossenen Stromverbrauchsmeßgerät nachvollziehen.
Ich habe dann einfach mal einen langsam laufenden Lüfter oben auf den Deckel gelegt:
- mit Lüfter keinerlei Abstürze mehr, auch nach stundenlangen Mehrfachaufnahmen
- wenn ich den Lüfter wieder ausschalte, dauert es nur wenige Minuten bis zum Absturz...
Also habe ich das Gerät reklamiert und prompt ein Ersatzgerät erhalten. Diesmal ist es offensichtlich neu, oder zumindest unbenutzt. Falls die Seriennummer (YAD1212...) auf das Produktionsdatum schließen lässt, dann ist das Gerät auch schon aus Dez. 2012...
Auch dieses Gerät zeigt leider wieder das identische Verhalten: ohne Lüfter Absturz bei allem was mehr Last verursacht als einen einzigen Sender anzuschauen, mit draufgelegtem Lüfter auch nach Stunden absolut Null Problemo. Lüfter aus > nach kurzer Zeit Absturz.
Auch wenn ich ohnehin vorhabe dem Gerät einen kleinen Lüfter zu spendieren (um die Lebensdauer zu verlängern), so muß ein Neugerät auch ohne Fremdkühlung stabil laufen. Daher werde ich leider auch dieses Exemplar zurück schicken müssen.
Das zeigt aber auch auf wie grenzwertig das Kühlkonzept ausgelegt ist, was zugegebenermaßen nicht gerade mein Vertrauen in die Marke steigert...
Ich konnte auch beobachten, dass fast jedesmal beim Ausschalten der Deckenbeleuchtung (100W Halogentrafo, an dem aber nur noch LEDs hängen) das Bild für ein paar Sekunden weg ist. Auch wiederum bei beiden Geräten gleichermaßen. Da scheint wohl das Netzteil etwas störempfindlich zu sein...
Der vollständigkeit halber noch meine Testkonfiguration:
-
GB Quad YAD1309 sowie YAD1212. Geräte stehen frei.
- Image: OM2.0 und 2.1, nur mit den vorinstallierten Plugins
- Festplatte: verschiedene externe 2,5" Festplatten, mal mit und mal ohne eigene Stromversorgung (hat keinen Einfluß auf die Abstürze)
- Philips 32" LCD
Ansonsten gefällt mir die Kiste recht gut und ich würde sie eigentlich gerne behalten, falls ich denn mal ein stabiles Exemplar bekomme...