Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

IPTV Google entwickelt einen Einsteiger-Chromecast mit Google TV

Google soll einen neuen Chromecast mit Google TV (Android TV mit einigen Verbesserungen) planen – also einen TV-Stick, bzw. -Dongle. Damit will man natürlich gegen die Übermacht von Amazon ankämpfen, die mit dem Fire TV ein heißes Eisen im Feuer haben – dazu gibt es noch Roku in manchen Märkten, den Apple TV und weitere Hersteller, die auch auf Googles Software setzen.

Während anspruchsvolle Nutzer sich eher einen Chromecast Pro wünschen, soll die aktuelle Entwicklung eher in eine ganz andere Richtung gehen. Google arbeitet demnach an einem neuen Streaming-Gerät, das sich an Menschen mit älteren Fernsehgeräten richtet. Google TV läuft auch auf diesem Gerät, dazu gibt’s eine Fernbedienung – allerdings soll der neue Chromecast lediglich bis zu 1080p Auflösung unterstützen. Der kommende Low-End-Chromecast könnte laut Bericht auf einer Amlogic S805X2-CPU mit einer Mali-G31-GPU basieren. Damit würde er die Dekodierung des AV1-Videocodecs unterstützen. Der günstigere Chromecast wird höchstens 2 GB RAM haben und 1080p-Streaming mit einer maximalen Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde unterstützen.

Es ist unklar, wann Google den Chromecast HD vorstellen will. Bislang ist das Gerät ein unbestätigtes Gerücht. Der aktuelle Chromecast kostet im Google Store 70 Euro. Dort fristet er ein Nischendasein und wird meistens dazu missbraucht, um im Verbund mit Googles Streamingdienst für Spiele, Stadia, beworben zu werden.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; caschy
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…