Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich verwende diese NC auf einem One 3Rd.
 
Nein, weiß ich noch nicht. Werde es mir jetzt mal angucken.

Okay:
An der ttsystem hat sich nichts Wesentliches geändert. Die GPS-Firmware ist immer noch die alte Version, die das falsche Datum ausgibt. Damit zeichnet also auch MiniLog das falsche Datum auf. Der Patch scheint also in der PNDNavigator zu liegen, die dieses falsche Datum nun umrechnet. GPS-Fix scheint auch nicht schneller zu sein.

Fazit: ich bleibe bei der bisherigen 9.500 mit meinem Patch. Denn damit funktionieren auch alle 3rd-Party-Tools (eben v.a. MiniLog) weiterhin wie gewohnt.

Edit2: Aber die Positionsbestimmung auf der Karte scheint nicht mehr so weit verschoben zu sein, wie das manchmal vorher der Fall war. Müsste man jetzt mal mit dem Route-aufzeichnen noch testen. Letztendlich habe ich aber festgestellt, dass die Version und mein Fix auch zusammen funktionieren. Deshalb habe ich das Update installiert, lasse meinen Workaround aber trotzdem installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits!

Haben Sie sich mal diese Frage gestellt: Warum haben die Modelle GO x20 und x30 mit navcore 9.702 seit dem 6. April, obwohl sie bis jetzt noch keine hatten, Probleme mit der Satellitenerkennung? Und wenn ja, haben Sie eine Antwort, bzw. eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, liegt an der Firmware des SiRFstar3-Chips. Evtl. geht es mit einer neueren Firmware. Die Installation hat bisher aber nur auf x10 geklappt, nicht auf x20 oder x30.
 
Danke für Ihre Antwort, Treysis.

Ich weiß, dass das Satellitenproblem haupsächlich vom Chip abhängt (GL2 oder SiRFStarIII), aber ich möchte verstehen, WARUM dieses Problem erst seit dem 6. April aufgetreten ist, da es vorher nicht existierte. Früher hatten SiRFStarIII-Chips mit navcore 9.702 kein Problem mit dem Empfang von Satelliten. Seit dem 6. April haben sie. Warum ??? Meiner Meinung nach liegt es nicht am Chip oder an der Firmware, sondern an den Satelliten selbst, die jetzt seltener geworden sind. Was meinen Sie?
 
@Charlie62
Nein, an den Satelliten hat sich nichts geändert. Es gibt auch noch genauso viele, wie vor dem 6. April.
Das Problem liegt definitiv an der Firmware. Warum genau? Das lässt sich leider nicht sagen, ohne den Quellcode zu kennen. Angeblich tritt das Problem mit Firmware 3.2.5 nicht mehr auf, konnte es aber nicht selbst testen, da ich kein x10-Gerät besitze.
 
"konnte es aber nicht selbst testen, da ich kein x10-Gerät besitze"

Ich habe auch kein x10-Gerät, nur mehrere GO x20, x30, x40, x50 und ein GO 9000. Das Problem für die GO x20 und x30 existierte vor dem 6. April nicht ! Und ich kann gerade nicht verstehen, warum es seitdem ein Problem gibt !!! Die Geräte sind genauso wie vor dem 6. April konfiguriert. Es liegt also nicht an ihnen.

P. S. Ich gehe bald ins Bett, denn ich möchte für den F1-GP in Hockenheim fit sein :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben ein Fehler in der Firmware. Die kommt bei einem Start aus dem Standby aus irgendeinem Grund nicht mehr klar. Eine genauere Erklärung lässt sich ohne Kenntnis des Quellcodes oder ohne Reverse-Engineering nicht abgeben. Die Falk-Geräte mit Windows CE und SiRFstar3 sind auch von dem Problem betroffen.
Beim x20 habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden, die GPS-Firmware zu aktualisieren.
 
Es ist letztendlich doch auch müßig, über die verschiedenen Ursachen der WNRO-Auswirkungen auf die diversen Geräte zu diskutieren. Zumal es da in den Auswirkungen nicht nur Unterschiede zwischen Sirf Star 2 (x10) und Sirf Star 3 (x20/30/7000) gibt, sondern sogar innerhalb von mit Sirf Star 3 ausgestatteten Geräten. ONEs und Rider, in denen dieser Chipsatz verbaut wurde, haben nämlich überhaupt keine Probleme mit der Satellitenerkennung nach dem 06.04.2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfred_ML
x10 nutzt SiRFstar3. x00 nutzt den 2er. Die haben keine Probleme. Auch nicht nach Standby und ohne QuiclGPSFix. Mein Go700 läuft absolut einwandfrei.

Und die ONEs und Rider mit SiRFstar3 haben angeblich doch die gleichen Probleme.
 
Habe je zwei GO520 und GO930. Diese Geräte haben doch den SiRFstarIII. Oder? Jedenfalls hat keines dieser Geräte Probleme bezüglich GPS und Navigation.


Fred
 
@Fred_ Wenn die Geräte aus dem Standby starten (ohne Trommelsound) und du kein aktuelles QuickGPSFix hast, dann sollte es nahezu unmöglich sein, einen Satfix zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben