Hallo Leute ich habe 2 Bildschirme beim Starten des PCs gehen auch beide aber dann nach einer Weile hauptsächlich wenn ich mein Spiel starte schaltet sich der 2te Bildschirm einfach ab und der PC regelt den Hauptbildschirm dann auch zur gleichen Zeit auf 60 Hz runter. Habe das Mainboard oder die Grafikkarte in Verdacht da auf dem Mainboard der eine pci Express Slot schon defekt ist denke ich der 2 te verabschiedet sich auch langsam
Geht der Monitor aus (kein Signal) oder wird er einfach nur schwarz?
Wie verhält es sich wenn der Monitor der kein Bild anzeigt der einzige angeschlossene ist bzw wie verhält es sich wenn die Monitore mal quertauschst?
Grafikkartentreiber ist der letzte Stable? OS ist Win 11?
Quertausch hab ich noch nicht probiert ja er geht dann in kein Signal und dann in Standby direkt und wenn ich ihn alleine anschließe bleibt er auch an wie gesagt nur wenn 2 Bildschirme dann geht der 2te aus dazu gesagt sind es 2 Fernseher und ausgetauscht habe ich das Gerät auch schon da ich dachte das der Fernseher eventuell defekt ist
Gut, quertauschen. Dann kannst es auf den Monitorausgang begrenzen.
Wenn es ein neu aufgesetztes System ist,
wovon Ich ausgehe weil der andere ja verschrottet wurde (Wobei ich zu dem noch ne Idee aus alten Tagen gehabt hätte..),
versuchs mit einem älteren Treiber.
Manche Spiele überfordern von ihrer Auflösung her zwei Monitore parallel im Vollbildmodus bzw. die GPU, weswegen sich einer abschaltet.
Die einfachste Lösung wäre, den Fenstermodus zu verwenden, wenn auf Monitor zwei z.B. nur kleinere Anwendungen wie Messenger etc. laufen.
Auch ein stärkeres Netzteil kann das Problem lösen, ebenso wie die Reduktion der Bildrate des Monitors auf z.B. 60Hz.
Ebenso kann es helfen, auf dem Hauptbildschirm die native Auflösung des Bildschirms zu verwenden oder sogar gleich den 2. Bildschirm nach links zu stellen.
Falls Du eine Nvidia Grafikkarte verbaut hast, kannst Du auch versuchen G-Sync zu deaktivieren (über Nvidia-Systemsteuerung) und die Auflösung im Geforce Control Panel zu ändern.
Es gibt hier eine Fülle von möglichen Ursachen, die Du leider einfach testen musst.
ein 55 zoll und ein 19 zoll fernseher habe mir jetzt displayport zu hdmi adapter geholt jetz läuft es außer das er ab und zu beim start den zweiten fernseher nicht mit anmacht dann muss ich erst das hdmi kabel aus dem fernseher ziehen und wieder reinstecken dann geht er an
Vollzitat entfernt, da das zitierte Posting direkt über diesem Posting steht, siehe Boardregeln.
Dass das auf Dauer nicht gesund für den Anschluss ist, ist dir gar nicht so bewusst schätze ich.
Grade mal geschaut, so eine Nachrüst-HDMI-Buchse hat ca 1500 Steckzyklen.
Ob die in einem TV besser sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Auch nicht ob man sich darauf verlassen kann, war halt nur ein Gedanke.