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PC & Internet Großer Hype um Fanmade Super Mario 64 – aber Nintento tobt

Vor wenigen Tagen brachten passionierte Fans einen eigenen PC-Port des Nintendo-Klassikers Super Mario 64 heraus. Dieser besticht durch seine 4K-Auflösung und der Unterstützung von Ultra-Breitbild. Alle sind glücklich – bis auf Nintendo. Die japanische Spieleschmiede schaltet ihre Anwälte ein.

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Von Fans für Fans: Super Mario 64 in 4K-Auflösung und mehr

Nintendos Anwälte haben begonnen, Maßnahmen zu ergreifen und bei Google und YouTube Urheberrechtsbeschwerden einzureichen, um die gelungene Nachbildung von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Die Begeisterung für den Jump ’n’ Run-Methusalem bleibt anscheinend auch Jahrzehnte nach dem ursprünglichen Release erhalten.

Groß war der Hype, als am vergangenen Wochenende ein von Fans gemachter PC-Port ins Internet gestellt wurde. Diesen ermöglichten emsige Fans, die den Quellcode des Spiels rekonstruierten. Im Gegensatz zu anderen emulierten Versionen handelt es sich dabei um einen vollwertigen DirectX 12-Port, der 4K-Auflösungen und Unterstützung für Ultra-Breitbildschirme gewährleistet.

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Kein Pardon bei Coyprightverstoß

Aber wie lange währt die Freude daran? Denn Nintendo kommt seinem Ruf als gnadenloser Copyrightmissbrauchs-Verfolger nach. In 2015 etwa merzte der Videospiel-Hersteller ein von Fans gemachtes Super Mario 64 HD-Browsergame aus. Die Mario Bros. waren im Vorjahr dran. Vor wenigen Monaten bekam das auch der Raubkopierer Sergio Mojarro Moreno zu spüren, gegen den rechtliche Schritte eingeleitet wurden.

Wenig überraschend gibt Nintendo also auch jetzt wieder den Spielverderber. Beispielsweise veranlasste Nintendo nun, Reddit-Links zur ausführbaren Datei des Spiels zu unterdrücken, wie TorrenFreak anmerkt. Außerdem beginnen Dateien, von den File-Hosting-Sites zu verschwinden. Mit den richtigen Suchtechniken findet man aber immer noch die gewünschten Ergebnisse.

Nintendos Urheberrechts-Pitbull übernimmt

Beteiligt an solchen Säuberungsaktionen ist währenddessen die in den USA ansässige Anwaltskanzlei Wildwood Law Group LLC. Diese arbeitet eng mit Nintendo zusammen, um die Verfügbarkeit von Modding-Tools und -Produkten zu unterdrücken.

„Bei dem urheberrechtlich geschützten Werk handelt es sich um Nintendos Super Mario 64-Videospiel, einschließlich der audiovisuellen Arbeiten, Software und fiktiven Charakterdarstellungen, die unter das US-Urheberrecht fallen“, heißt es in einer an die Öffentlichkeit geratenen Beschwerde an Google. Die gemeldete Datei enthalte des Weiteren ein „nicht autorisiertes abgeleitetes Werk, das auf Nintendos urheberrechtlich geschütztem Werk basiert“.

Quelle; tarnkappe
 
wenn ich die .exe starten will, wird nur eine sm64config angelegt und danach passiert nichts weiter. Hat jemand eine Idee? Dirext X 12 ist installiert.
 
Wie immer gehts Nintendo wohl nur um die Kohle und Rechte daran....hätten sie doch selber ein Remake rausgebracht....
 
Nein.
Das ist eine ganz andere Version, die viel älter ist.
 
wenn ich die .exe starten will, wird nur eine sm64config angelegt und danach passiert nichts weiter. Hat jemand eine Idee? Dirext X 12 ist installiert.
Habe das gleiche Problem. Ich hab mich aber auch um keine Lösung bemüht weil ich an dem Spiel kein Interesse habe.
 
warten... startet irgendwann!
 
Nein.
Das ist eine ganz andere Version, die viel älter ist.
Also ist die Version, die um 7:10 Uhr gepostet wurde (ich zitiere bewusst nicht den Post oder nenne den Namen), die Richtige.
Jedenfalls hat die .exe auch den Hash-Wert, den man auf manchen Seiten liest:
CRC32: 7480656A
SHA-256: AAC885C2D11005D9CD1DB8A8FB26EB2350B52FEBC3DE77712B7DF05EB181A9F5
 
Das ist zumindest die aktuelle Version und wenn man die Tastaturbelegung nicht kennt, nicht spielbar.
Mit einem Gamepad ist die Steuerung hingegen selbsterklärend.
 
Habe ich auch nicht als solches deklariert.
 
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