Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

X

HD+ Karte mit Alphacrypt light funktioniert nicht

Göller

Newbie
Hallo
bin neu hier und nicht in der Materie so bewandert.

Problem: Habe einen Kathrein UFS 922 HDTV Sat-Receiver (hat nur CI-Slot, keinen CI+Slot, Softwareversion 2.10 ), der super funktioniert.
Nun möchte ich zu den kostenpflichtigen HD+-Sendern wechseln.
Dazu habe ich mir das AlphaCrypt Light Modul 1.16 (c) (Loaderversion Euroboot V. 2.05L, Applikationsversion 3.16, unterstützt Sat update, compiliert am 9.9.2008) besorgt und eine HD+Karte (HD02).

Stecke ich das Modul in den Schacht des Receivers, kommt die Meldung: Smartkarte ungültig oder falsch gestreckt. Ich muss hinzufügen, dass die Karte aufladbar, aber derzeit nicht aufgeladen ist, weil ich ja noch nicht weiß, ob die Kombination Alphacrypt light/HD+-Karte funktioniert. Wollte erstmal testen.

Kann es sein, dass die nicht geladene Karte für die Ungültigkeits-Meldung verantwortlich ist bzw. was kann/muss ich tun, damit das Ganze klappt, d.h. ich HD+Sender empfangen kann?

Hallo Goller,

zunächst einmal willkommen im Forum!

Zu Ihrem Problem: Das liegt vermutlich an der Kombination von Alphacrypt Light Modul und der HD+ Karte. Normalerweise sollten diese beiden miteinander funktionieren, allerdings gibt es einige Punkte, die zu beachten sind.

1. Alphacrypt Modul: Die Alphacrypt Module unterstützen die HD+ Karten offiziell nicht. Es gibt zwar Berichte, dass es mit einigen Modulversionen und bestimmten Karten funktioniert, aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Für HD+ wird generell ein CI+ Modul benötigt.

2. HD+ Karte: Die HD02 Karte ist zwar grundsätzlich kompatibel mit dem Alphacrypt Modul, benötigt aber eine Aktivierung. Das bedeutet, die Karte muss aufgeladen werden, bevor sie genutzt werden kann. Die Meldung "Smartkarte ungültig oder falsch gestreckt" deutet darauf hin, dass Ihre Karte entweder noch nicht aktiviert oder abgelaufen ist.

Zusammengefasst: Es könnte sein, dass die nicht aufgeladene Karte das Problem ist. Es könnte aber auch sein, dass das Alphacrypt Light Modul nicht mit der HD+ Karte kompatibel ist.

Um das zu überprüfen, könnten Sie folgendes tun:

• Laden Sie die HD+ Karte auf und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie den Support von Alphacrypt und fragen Sie nach einer möglichen Kompatibilität mit der HD02 Karte.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Beste Grüße.

Der Receiver hat ja doch schon ein paar Monde auf dem Buckel.
Welches Image läuft da drauf? Gab es da nicht mal ein Enigma2 für?
Hat der einen Kartenleser?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Image läuft da drauf?
Softwareversion 2.10
Das ist die orginale Software.
Gab es da nicht mal ein Enigma2 für?
Ja, wird aber seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. (AAF Don't Cry usw.....)
-->Enigma2

Aktuelle Images gibt es Neutrino von BPanther oder TitanNit vom AAF...

weil ich ja noch nicht weiß, ob die Kombination Alphacrypt light/HD+-Karte funktioniert.
sollte gehen
-->Welches Modul für HD+??
Ich würde aber TitanNit oder ein Neutrino installieren
Kann es sein, dass die nicht geladene Karte für die Ungültigkeits-Meldung verantwortlich ist bzw. was kann/muss ich tun, damit das Ganze klappt, d.h. ich HD+Sender empfangen kann?
Hast du einen anderen Receiver zum testen?

Und schau mal da ob da was zu deinen Problem steht..

Er will ja erstmal testen....
Von daher kann er mit der 922 ja ein bißchen "spielen"....

"AlphaCrypt Light Modul 1.16 (c) (Loaderversion Euroboot V. 2.05L, Applikationsversion 3.16, unterstützt Sat update, compiliert am 9.9.2008)
HD+Karte (HD02)"

... das habt Ihr alle gelesen? - das wird nie funktionieren!
... wenn, dann sollte das AC-L eine H/W Rev. 2.2 haben, und mit der O4A v2.40/2.50 bespielt sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich....

Kennst du den Alphacrypt Classic Hack?

Hab ich oben vergessen zu erwähnen....

Zuletzt bearbeitet:
@ghost0815

ich kenne den Hack, aber:
ein AC-light ist kein AC-classic ... und vmtl. schon garnicht in der ihm vorliegenden H/W-Rev.
(wobei letzteres noch garnicht benannt wurde)

und bei den Preisen, was die Händler für ein ACL/2.2 aufrufen, kann sich der TE eine neue HD+-taugliche E2-Box kaufen!

er könnte aber auch eine stapi-oscam + easymouse/stinger an den USB-Port für den UFS922 installieren.
aber das erfordert etwas Handarbeit, und da wäre der TE bestimmt überfordert ?!
("bin neu hier und nicht in der Materie so bewandert.")

Zuletzt bearbeitet:
Die Ur-Version, nicht die 2.0 und neuer ,läuft auch auf dem AlphaCrypt Light 1.16

Zuletzt bearbeitet:
okay, das der hack auf der 1.16 auch läuft, wusste ich so auch noch nicht,
wenn es denn so ist, dann hat ja der TE noch eine Alternative (wenn er denn damit klar kommt)!

dann kannste ja deinen Download ihm hier noch verlinken! ;-)

Hallo zusammen,
wie schon erwähnt funktionieren die neueren O2A Releases nur auf den Modulen R2.2 im Metallgehäuse. Die erste O4A-Release tut auch mit den anderen Modulen, kann allerdings nur mit HD01, HD02 Karten umgehen und man kann keine EMMs blocken. Zusätzlich - der Updater der Initial-O4A-Release funktioniert nur mit dem originalen Mascom USB-Programmer. Kann man sich überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.

Zurück
Oben