Habe 70 Schüssel mit Monoblock doppelkopf lnb.
Fix in der Halterung ist der linke kopf (von hinter der Sat-Schüssel stehend und richtung Lnb und Himmel schauend). Der rechte Kopf ist freistehend und nach unten geneigt und mit dem kriege ich gut Hotbird rein. Ich habe nun echt viel qusprobiert aber von Astra keine Spur... habe 35º Neigung aber eine nicht im Lot stehende Stange...
Einstellung Dreambox: Disecq A/B
Port A Hotbird
Port B Astra
Spannung ja
Diseq ja
....Fix in der Halterung ist der linke Kopf (von hinter der Sat-Schüssel stehend und Richtung Lnb und Himmel schauend). Der rechte Kopf ist freistehend und nach unten geneigt und mit dem kriege ich gut Hotbird rein.....
Also wenn du den MB nicht auf dem Kopf stehend montiert hast, widerspricht das deinen Diseqc-Einstellungen, zumindest für gängige MBs. Denn mit Diseqc A für Hotbird, sollte dieser auch nur mit dem östlichen (linken) Kopf empfangbar sein. Also zur Kontrolle den westlichen LNB mit der Hand zuhalten. Wenn wirklich der westliche LNB Hotbird empfängt, muß du etwa um den Abstand den die beiden LNB-Köpfe zueinander haben, die Schüssel nach Osten drehen (und in der MB-Beschreibung die Diseqc-Zuordnuch checken).
Wie weit ist der westliche LNB nach unten geneigt? Hier eine zu hoch eingestellte Neigung wahrscheinlich.
Ein Bild wäre hifreich!
Wenn man die Schüssel anschaut ist Hotbird der, der jetzt hier links ist und tiefer steht. Nach Info von radlermo müsse ich nun die Schüssel mehr nach links drehen damit der Kopf welcher nun befestigt ist hotbird empfängt ? Gemäss euren Info müsste somit Astra am Himmel Rechts von Hotbird stehen ??
Durch die Reflexion an der Schüssel mußt Du umdenken, Der Satellit Astra ist am Himmel links von Hotbird, dein Astra LNB also rechts vom Hotbird LNB (von hinter der Schüssel stehend)
Dir ist hoffentlich aufgefallen das "links" und "rechts" immer davon abhängt von wo man guckt und somit Missverständnisse vorprogrammiert sind, was halb ich unverwechselbar von Osten und Westen schrieb/schreibe! Hotbird ist auf 13°Ost und der "deutsche" Astra auf 19,2°Ost und somit ist Astra ca. 6° östlicher als Hotbird. Wenn man den MB so montiert hat wie du, muss man Hotbird in den Focus nehmen. Da die Einstrahlung von Astra 19,2 dann schielend von Osten über den Satspiegel nach Westen zum LNB zurück gespiegelt wird, muss der Astra LNB also westlich vom Focus sitzen! Wenn ich mir dein Bild so anschaue, würde ich eher auf einen 60cm Spiegel tippen, wenn dem so ist, hast du mit diesem MB keine Change (es gibt aber andere Lösungen!). Hast du die 70cm etwa in der Höhe gemessen? ...dann messe mal die Breite. Übrigens, solltest du dich bei deinen Helfern hier bedanken wollen, der "Danke"-Button ist in jedem Betrag Links.
aha jetzt ist der Groschen gefallen. Ich werde den Spiegel nochmals messen. in der Höhe hatte der 70 in der Breite k.a.
Ich werde die Schüssel heute Abend je nach Wetter nochmals ausrichten und den fixen versuchen, auf Hotbird zu stellen. Muss ich dann in der DM noch Änderungen vornehmen damit ich ein Signal habe ?
In der Breite hat die dann weniger als 70cm, wie geschrieben, hab ich da nicht viel Hoffnung das es dann überhaupt mit diesem MB funktioniert. Kannst du den MB noch zurück geben? Schau doch mal ob auf dem Typenschild, oder der Verpackung, oder Anleitung (sofern beiliegend) die Diseqc-Zuordnung des MBs angegeben ist. Es gibt Exoten wo HB auf B ist. Da du, so wie du den MB montiert hast, HB in den Focus nehmen musst, kannst du im Reci dieDiseqc-Einstellung für Astra vorübergehend deaktivieren um beim Ausrichten Irritationen zu vermeiden.
Universal Premium Monoblock Single LNB, 0.3 dB Input frequency range: 10,7 – 12,75 GHz
Output frequency range: 950 – 2150 MHz
2 universal single LNBs and 1 DiSEqC 2.0 switch in one housing
Suitable for receiving Astra 19.2° east and Hotbird 13.0° east at the same time
Suitable for single participant systems with dish > Ø 80 cm
≤ 0.3 dB noise figure
Ø 40 mm LNB feed socket
Output resistor 75 Ω, F connection
Also for HDTV
Analogue as well as digital transmission
Dann soll ich für die Ausrichtung auf einzel LNB stellen und Hotbird ? MB kann nicht zurückgegeben werden
"for single participant systems with dish > Ø 80 cm" Das ist ja der Mist! Da nicht angegeben ist, würde ich mal davon ausgehen, das wie üblich, Hotbird Diseqc A zugewisen werden muss (östlicher Kopf). Lass also die Diseqc-Einstellungen erstmal so, wie du in #1 geschrieben hast, nur evtl. Port2 auf "Nicht zugewiesen" (oder was die Box zur Deaktivierung anbietet). Wenn du dann von Hotbird Signal hast, halte den schwebenden LNB mit der Hand zu, wenn das Signal bleibt, empfängt, richtigerweise, der eingespannte LNB!
Lass also die Diseqc-Einstellungen erstmal so, wie du in #1 geschrieben hast, nur evtl. Port2 auf "Nicht zugewiesen" (oder was die Box zur Deaktivierung anbietet). Wenn du dann von Hotbird Signal hast, halte den schwebenden LNB mit der Hand zu, wenn das Signal bleibt, empfängt, richtigerweise, der eingespannte LNB!
Aber wenn ich ja jetzt mit dem schwebenden Kopf HB empfange, das ganze in der DM so lasse und die Schüssel schwenke damit der fixe Kopf empfängt dann muss ich echt nichts in der DM ändern?
oh Mann, schwebenden Kopf in Position bringen und Mutti rufen ob der Pegel ausschlägt ! Echt lustig. So ein Pippifax einmessen dauert maximal 2 Minuten. Hol dir doch jemand mit einem Messgerät
und dann ist es gut.
Deshalb schrieb ich das ja auch mit dem "Abdeck-Check". Überprüfe das also lieber nochmal, indem du den schwebenden LNB abdeckst, s.o.. Wenn das Signal wirklich vom schwebenden LNB (bei Einstellung laut #1) kommt, hättest du wirklich einen Exoten erwischt, bei dem Hotbird dann auf B und Astra auf A ist, was dann natürlich im Reci entsprechend eingestellt werden muß. Ich denke mit den Infos die du dazu jetzt hast findest du das schnell raus. @Micron, in welche Position und Pegelausschlag von was? Glaubst du wirklich das so ein Betrag dem TS hilft?
Mit dem linken, dem feststehenden LNB mußt Du Hotbird einstellen, den rechten LNB waagrecht stellen und dann könntes Du evtl, Astra automatisch bekommen
(Schüsselgröße und LNB passen nicht perfekt zu einander)