viper42x
Freak
- Registriert
- 25. Januar 2022
- Beiträge
- 242
- Reaktionspunkte
- 279
- Punkte
- 123
Anleitung zum Beheben des 00:00 Uhrzeit Fehlers bei MIB2 PQ Radios (VW T6, Sharan, Scirocco, Golf 6, Passat, Beetle, CC, Tiguan, nachgerüstet usw.) durch ein Firmwareupdate auf die 0480T.
Hallo,
aufgrund sich häufender Anfragen zu dieser Problematik, habe ich mich nun entschieden, eine detaillierte Anleitung inkl. Video zu erstellen und zu posten, sodass auch Leien ohne große Vorkenntnisse diesen Fehler beheben können.
Im Firmwareupdate MST2_EU_VW_PQ_P0478T wurde dieser Fehler behoben. Das Update MST2_EU_VW_PQ_P0480T profitiert daher auch von diesem fix. Leider bleiben Nutzer mit älteren Firmwareständen (02xxT, 03xxT) ohne Hilfe von VW, da es nicht Offiziell vorgesehen ist, solch ein Radio auf einen 04xxT Firmwarestand zu bringen.
Nutzer, welche bereits eine 04xxT Firmware haben, können diesen Fix auch anwenden! Dazu bedarf es nicht einmal die Toolbox. Ein einfaches Update auf die 0480T reicht. Dazu benötigt ihr nur Schritt 5 und 8. Hinweis dazu am Schluss.
Wichtig!
Diese Anleitung und das Video beziehen sich NUR auf das DiscoverMedia, bedeutet nur auf die Version mit NAVI. Zu erkennen an der "NAV" Taste und daran, dass das Gerät ZWEI SD-Karten Slots hat.
Bei CompositionMedia, sprich ohne Navi, mit nur einem SD-Karten slot, kann die Toolbox NICHT per SD-Karte installiert werden. Hat man ein solches Radio ohne Navi, welches mit einer 02xxT oder 03xxT Firmware ausgestattet ist, muss die Toolbox per emmc-Methode (Empfohlen) oder OTG/HSD2USB-Methode installiert werden, um das Update auf die 0480T ausführen zu können.
Bei CompositionMedia Radios welche bereits eine ältere 04xxT Firmware haben, kann das 0480T Update einfach so installiert werden. Die Toolbox wird hierfür NICHT benötigt.
Benötigt wird:
- Idealerweise ein Batterieladegerät, da das Hauptupdate auf die 0480T bis zu einer halben Stunde dauern kann. Es muss zu jedem Zeitpunkt während der Installation der Toolbox, des 0480T Update oder dem Patchen eine stabile Spannungsversorgung sichergestellt sein! Ein Abbruch/Absturz durch Unterspannung durch z.B. einer schwachen Batterie kann zu Geräteschäden führen!
Sollte doch etwas schief gehen, kann man das Radio in der Regel per Emergency retten. Dazu benötigt ihr allerdings einen UART/TTL Adapter, ein paar Kabel, eine originale Firmware eures SW-Train und etwas zum überbrücken. Die Firmware findet ihr auf
Mehr dazu gibt es -> hier <- und als Video in Englisch ->
Anleitung:
1. Vorbereitung
Mit VCDS, OBD11 oder Ähnlich mit 5F (Infotainment) verbinden.
1.1 Lange Codierung (Bitte vorher notieren) -> Byte 17 und Byte 18 auf 0 Setzen.
Hintergrund: Sollte eine Version codiert sein, welche NICHT mehr Teil der 0480T Firmware ist, so kann es nach Installation und Neustart dazu führen, dass das VW Logo Hängen bleibt und das Radio nicht vollständig startet. Vergisst man dies, so kann die Codierung auch nach dem Update im Bootstop noch geändert werden.
1.2
Bei VCDS: Zugangsberechtigung, "S12345" eingeben
Bei OBD11: Diagnosesitzung auf Entwickler umstellen
Danach -> Anpassungen, Entwicklermodus suchen -> Aktivieren
Hintergrund: Der Entwicklermodus wird benötigt um auf die Oberfläche der Toolbox zuzugreifen. Diese befindet sich im GEM (Green Engineering Menu). Außerdem wird der Entwicklermodus für das Manuelle Update benötigt. Mehr dazu später.
2. Toolbox Herunterladen und vorbereiten
Die Toolbox findet man ->
2.1 Nach dem Herunterladen, Toolbox entpacken. Da bei 02xxT und 03xxT Firmwareständen eine alte Version von GEM Installiert ist, bearbeiten wir nun die Toolbox um GEM auf die Version 4.11 bei der installation zu aktualisieren. Dies wird für die korrekte Funktionsweise benötigt.
2.2 In den Ordner "toolbox" -> "gem" navigieren, "cpu" Ordner Kopieren. Anschließend zurück in das Hauptverzeichnis gehen, Einfügen und den dort vorhandenen "cpu" Order überschreiben.
2.3 SD-Karte auf FAT32 Formatieren, kleinste Zuordnungsgröße wählen. Nun die toolbox auf die SD-Karte kopieren.
So muss das ganze dann aussehen:
3. Toolbox installieren
3.1 SD-Karte in das Radio einlegen, Lange auf die "MENU"-Taste drücken bis sich der Service-Modus öffnet. Auf Software-Aktualisierung/Versionen tippen.
WICHTIG: Bitte hier überprüfen ob der Zurück-Pfeil oben Rechts funktioniert, oder ob der Touch dort "Tot" ist. Sollte er hier defekt sein, ab hier besser nicht weiter machen und erst den Touch reparieren oder reparieren lassen. Dieser Button wird für das weitere Vorgehen mehrmals benötigt!
3.2 Auf Update tippen -> SD-Karte auswählen -> MIBStd2_Online_Approval auswählen -> Starten -> Weiter
Das Radio startet sich nun neu. Ist das Update fertig, wird einem ein Bildschirm angezeigt, auf welchem "cpu OK" steht.
3.3 Auf den Pfeil oben Rechts tippen -> Abbrechen
Das Radio startet sich nun erneut neu. Danach ca. eine Minute warten, damit alle Module laden konnten, danach fortfahren.
4. Patchen mit der Toolbox
Bei Radios mit 02xxT Firmware:
20-30 Sekunden auf die "MENU"-Taste drücken, bis sich das "Testmode Menue" öffnet.
Bei Radios mit 03xxT Firmware:
Lange auf die "MENU"-Taste drücken bis sich der Service-Modus öffnet -> auf Testmode tippen
4.1 Green Engineering Menu auswählen
Nun mit dem rechten Drehknopf herunter-scrollen und mibstd2_toolbox auswählen. Mit Knopfdruck bestätigen.
Auf "tools" scrollen und auswählen -> auf "Patch tsd.mibstd2.system.swdownload to accept any metainfo2.txt" scrollen und mit Knopfdruck bestätigen.
Sobald "Patch is applied. Please restart the unit." angezeigt wird, Lange auf den Einschaltknopf drücken bis das VW-Logo erscheint. Anschließend die SD-Karte mit der Toolbox entnehmen.
5. 0480T Update Herunterladen und Kopieren
Das vorgefertigte Update kann ->
Nach dem Herunterladen entpacken. SD-Karte erneut auf FAT32 Formatieren, kleinste Zuordnungsgröße wählen.
Alle Ordner inkl. metainfo2 auf das Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren.
So muss das ganze dann aussehen:
6. Update installieren
SD-Karte in das Radio einlegen.
Das "Testmode Menue" erneut öffnen, SWDL Auswählen -> Haken bei "Software Download Manual Download" setzen -> Start Download.
Nun wieder auf Update tippen -> SD-Karte Auswählen -> MST2_EU_VW_PQ_P0480T antippen -> WICHTIG!!!
Auf "cpu" tippen -> auf "emergency" tippen -> Haken bei "Application" herausnehmen -> Zurück -> Nun MUSS hinter "emergency" ein "N" stehen. -> Zurück
Auf "main" tippen -> auf "emergency" tippen -> Haken bei "Application" herausnehmen -> Zurück -> Nun MUSS hinter "emergency" ein "N" stehen. -> Zurück
Nun auf Starten tippen -> Weiter. Das Update startet nun. Die Installation kann 15-30 Minuten in Anspruch nehmen. Das Radio startet ggf. einige Male neu.
Ist das Update fertig, erscheint ein ähnlicher Bildschirm wie nach der Installation der Toolbox. Nun auf den Pfeil oben Rechts tippen -> Abbrechen.
Das Radio startet sich nun erneut neu. Nach dem Neustart, SD-Karte mit dem Update entfernen.
7. Erneut Patchen mit der Toolbox
SD-Karte mit der Toolbox erneut einlegen -> Lange auf die "MENU"-Taste drücken damit sich der Service-Modus öffnet -> Testmode -> gleiches Vorgehen wie bei Schritt 4.1
SD-Karte entfernen.
8. 0480T Update erneut installieren
Die SD-Karte mit dem 0480T Update erneut einlegen. Lange auf die "MENU"-Taste drücken -> Software-Aktualisierung/Versionen -> Update -> SD-Karte -> MST2_EU_VW_PQ_P0480T antippen -> Starten -> Weiter.
Sobald das Update fertig ist, wieder oben Rechts tippen -> Abbrechen.
Nun ist das Update auf die 0480T abgeschlossen. Bei Fahrzeugen mit nachgerüsteten Radio, bei welchen der Komponentenschutz via Patch entfernt wurde, wird der Komponentenschutz nun wieder aktiv sein. Hierzu einfach den 0480T Patch mit CP_OFF von mibsolution herunterladen und installieren. Mehr dazu -> hier <-
Optionale schritte zum "aufräumen", Fehler löschen. ggf. Update logs löschen.
9. VCDS/OBD11 -> 5F -> Adaptierung -> "Bestätigung der Verbauänderung" auswählen, Wert notieren. Den XOR-Rechner -> hier <- oder ->
10. Update Logs löschen: SD-Karte mit der Toolbox einlegen -> Toolbox öffnen -> Tools -> "Clean SWDL history and keep only the last FW update" -> Neustart wenn fertig.
Nun ist der "Logging"/Versionen Tab im Service-Mode bereinigt und es wird nur noch das 0480T Update angezeigt.
Die Video-Anleitung und den Download für das vorbereitete Firmware-Update findet ihr ->
Das Video wurde an einigen stellen beschleunigt, da es sonst zu lang geworden wäre.
Wie immer gilt: Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden am Gerät oder sonstiges! Befolgen auf eigene Gefahr! Obwohl das Update, die Toolbox und dieses vorgehen getestet ist, besteht immer ein gewisses Risiko das doch etwas schief geht! Dessen muss sich jeder bewusst sein.
Dies sind KOSTENLOSE Informationen! Nicht zur Gewerblichen Nutzung oder Verkauf bestimmt! Gleiches gilt für das Video und die modifizierte metainfo2!!!!
Ein großes Dankeschön an @ATKA für die Hilfe und das erstellen der "Universal" Verlinkten metainfo2, welche es erlaubt dieses Update ohne manuelles Verlinken durchzuführen.
Das Update "00-00_FIX_PREP_MST2_EU_VW_PQ_P0480T" beinhaltet bereits diese modifizierte metainfo2. Solltet ihr das reguläre MST2_EU_VW_PQ_P0480T Update von mibsolution geladen haben, dann müsst ihr die metainfo2 mit der modifizierten ersetzen.
Solltet ihr ein Radio mit einer 04xxT Firmware haben, funktioniert die modifizierte Version nicht. In diesem Fall müsst ihr das "Originale" MST2_EU_VW_PQ_P0480T von
Bei fragen, Hilfe, Kritik oder sonstigem, stehen wir auch gerne zur Verfügung!
Viel Spaß und viel Erfolg!
Hallo,
aufgrund sich häufender Anfragen zu dieser Problematik, habe ich mich nun entschieden, eine detaillierte Anleitung inkl. Video zu erstellen und zu posten, sodass auch Leien ohne große Vorkenntnisse diesen Fehler beheben können.
Im Firmwareupdate MST2_EU_VW_PQ_P0478T wurde dieser Fehler behoben. Das Update MST2_EU_VW_PQ_P0480T profitiert daher auch von diesem fix. Leider bleiben Nutzer mit älteren Firmwareständen (02xxT, 03xxT) ohne Hilfe von VW, da es nicht Offiziell vorgesehen ist, solch ein Radio auf einen 04xxT Firmwarestand zu bringen.
Nutzer, welche bereits eine 04xxT Firmware haben, können diesen Fix auch anwenden! Dazu bedarf es nicht einmal die Toolbox. Ein einfaches Update auf die 0480T reicht. Dazu benötigt ihr nur Schritt 5 und 8. Hinweis dazu am Schluss.
Wichtig!
Diese Anleitung und das Video beziehen sich NUR auf das DiscoverMedia, bedeutet nur auf die Version mit NAVI. Zu erkennen an der "NAV" Taste und daran, dass das Gerät ZWEI SD-Karten Slots hat.
Bei CompositionMedia, sprich ohne Navi, mit nur einem SD-Karten slot, kann die Toolbox NICHT per SD-Karte installiert werden. Hat man ein solches Radio ohne Navi, welches mit einer 02xxT oder 03xxT Firmware ausgestattet ist, muss die Toolbox per emmc-Methode (Empfohlen) oder OTG/HSD2USB-Methode installiert werden, um das Update auf die 0480T ausführen zu können.
Bei CompositionMedia Radios welche bereits eine ältere 04xxT Firmware haben, kann das 0480T Update einfach so installiert werden. Die Toolbox wird hierfür NICHT benötigt.
Benötigt wird:
- Computer/Laptop und SD-Kartenleser
- VCDS, OBD11 oder ähnlich, Erklärung folgt.
- 1-2 SD-Karten in Vollgröße guter qualität. Mindestens 4GB, Empfohlen sind 8-32GB. Eine bewährte SD-Karte ist die silberne SanDisk Ultra 32GB.
- Idealerweise ein Batterieladegerät, da das Hauptupdate auf die 0480T bis zu einer halben Stunde dauern kann. Es muss zu jedem Zeitpunkt während der Installation der Toolbox, des 0480T Update oder dem Patchen eine stabile Spannungsversorgung sichergestellt sein! Ein Abbruch/Absturz durch Unterspannung durch z.B. einer schwachen Batterie kann zu Geräteschäden führen!
Sollte doch etwas schief gehen, kann man das Radio in der Regel per Emergency retten. Dazu benötigt ihr allerdings einen UART/TTL Adapter, ein paar Kabel, eine originale Firmware eures SW-Train und etwas zum überbrücken. Die Firmware findet ihr auf
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
.Mehr dazu gibt es -> hier <- und als Video in Englisch ->
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
<-. Beim Video wird das vorgehen bei einer ZR Einheit gezeigt. Das vorgehen unterscheidet sich leicht zur PQ. Es dient daher nur zur Visuellen Hilfestellung. Solltet ihr in diese Situation kommen, helfen wir euch gerne im Discover MIB2 Bootlop thread. Anleitung:
1. Vorbereitung
Mit VCDS, OBD11 oder Ähnlich mit 5F (Infotainment) verbinden.
1.1 Lange Codierung (Bitte vorher notieren) -> Byte 17 und Byte 18 auf 0 Setzen.
Hintergrund: Sollte eine Version codiert sein, welche NICHT mehr Teil der 0480T Firmware ist, so kann es nach Installation und Neustart dazu führen, dass das VW Logo Hängen bleibt und das Radio nicht vollständig startet. Vergisst man dies, so kann die Codierung auch nach dem Update im Bootstop noch geändert werden.
1.2
Bei VCDS: Zugangsberechtigung, "S12345" eingeben
Bei OBD11: Diagnosesitzung auf Entwickler umstellen
Danach -> Anpassungen, Entwicklermodus suchen -> Aktivieren
Hintergrund: Der Entwicklermodus wird benötigt um auf die Oberfläche der Toolbox zuzugreifen. Diese befindet sich im GEM (Green Engineering Menu). Außerdem wird der Entwicklermodus für das Manuelle Update benötigt. Mehr dazu später.
2. Toolbox Herunterladen und vorbereiten
Die Toolbox findet man ->
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
<-2.1 Nach dem Herunterladen, Toolbox entpacken. Da bei 02xxT und 03xxT Firmwareständen eine alte Version von GEM Installiert ist, bearbeiten wir nun die Toolbox um GEM auf die Version 4.11 bei der installation zu aktualisieren. Dies wird für die korrekte Funktionsweise benötigt.
2.2 In den Ordner "toolbox" -> "gem" navigieren, "cpu" Ordner Kopieren. Anschließend zurück in das Hauptverzeichnis gehen, Einfügen und den dort vorhandenen "cpu" Order überschreiben.
2.3 SD-Karte auf FAT32 Formatieren, kleinste Zuordnungsgröße wählen. Nun die toolbox auf die SD-Karte kopieren.
So muss das ganze dann aussehen:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
3. Toolbox installieren
3.1 SD-Karte in das Radio einlegen, Lange auf die "MENU"-Taste drücken bis sich der Service-Modus öffnet. Auf Software-Aktualisierung/Versionen tippen.
WICHTIG: Bitte hier überprüfen ob der Zurück-Pfeil oben Rechts funktioniert, oder ob der Touch dort "Tot" ist. Sollte er hier defekt sein, ab hier besser nicht weiter machen und erst den Touch reparieren oder reparieren lassen. Dieser Button wird für das weitere Vorgehen mehrmals benötigt!
3.2 Auf Update tippen -> SD-Karte auswählen -> MIBStd2_Online_Approval auswählen -> Starten -> Weiter
Das Radio startet sich nun neu. Ist das Update fertig, wird einem ein Bildschirm angezeigt, auf welchem "cpu OK" steht.
3.3 Auf den Pfeil oben Rechts tippen -> Abbrechen
Das Radio startet sich nun erneut neu. Danach ca. eine Minute warten, damit alle Module laden konnten, danach fortfahren.
4. Patchen mit der Toolbox
Bei Radios mit 02xxT Firmware:
20-30 Sekunden auf die "MENU"-Taste drücken, bis sich das "Testmode Menue" öffnet.
Bei Radios mit 03xxT Firmware:
Lange auf die "MENU"-Taste drücken bis sich der Service-Modus öffnet -> auf Testmode tippen
4.1 Green Engineering Menu auswählen
Nun mit dem rechten Drehknopf herunter-scrollen und mibstd2_toolbox auswählen. Mit Knopfdruck bestätigen.
Auf "tools" scrollen und auswählen -> auf "Patch tsd.mibstd2.system.swdownload to accept any metainfo2.txt" scrollen und mit Knopfdruck bestätigen.
Sobald "Patch is applied. Please restart the unit." angezeigt wird, Lange auf den Einschaltknopf drücken bis das VW-Logo erscheint. Anschließend die SD-Karte mit der Toolbox entnehmen.
5. 0480T Update Herunterladen und Kopieren
Das vorgefertigte Update kann ->
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
<- Heruntergeladen werden.Nach dem Herunterladen entpacken. SD-Karte erneut auf FAT32 Formatieren, kleinste Zuordnungsgröße wählen.
Alle Ordner inkl. metainfo2 auf das Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren.
So muss das ganze dann aussehen:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
6. Update installieren
SD-Karte in das Radio einlegen.
Das "Testmode Menue" erneut öffnen, SWDL Auswählen -> Haken bei "Software Download Manual Download" setzen -> Start Download.
Nun wieder auf Update tippen -> SD-Karte Auswählen -> MST2_EU_VW_PQ_P0480T antippen -> WICHTIG!!!
Auf "cpu" tippen -> auf "emergency" tippen -> Haken bei "Application" herausnehmen -> Zurück -> Nun MUSS hinter "emergency" ein "N" stehen. -> Zurück
Auf "main" tippen -> auf "emergency" tippen -> Haken bei "Application" herausnehmen -> Zurück -> Nun MUSS hinter "emergency" ein "N" stehen. -> Zurück
Nun auf Starten tippen -> Weiter. Das Update startet nun. Die Installation kann 15-30 Minuten in Anspruch nehmen. Das Radio startet ggf. einige Male neu.
Ist das Update fertig, erscheint ein ähnlicher Bildschirm wie nach der Installation der Toolbox. Nun auf den Pfeil oben Rechts tippen -> Abbrechen.
Das Radio startet sich nun erneut neu. Nach dem Neustart, SD-Karte mit dem Update entfernen.
7. Erneut Patchen mit der Toolbox
SD-Karte mit der Toolbox erneut einlegen -> Lange auf die "MENU"-Taste drücken damit sich der Service-Modus öffnet -> Testmode -> gleiches Vorgehen wie bei Schritt 4.1
SD-Karte entfernen.
8. 0480T Update erneut installieren
Die SD-Karte mit dem 0480T Update erneut einlegen. Lange auf die "MENU"-Taste drücken -> Software-Aktualisierung/Versionen -> Update -> SD-Karte -> MST2_EU_VW_PQ_P0480T antippen -> Starten -> Weiter.
Sobald das Update fertig ist, wieder oben Rechts tippen -> Abbrechen.
Nun ist das Update auf die 0480T abgeschlossen. Bei Fahrzeugen mit nachgerüsteten Radio, bei welchen der Komponentenschutz via Patch entfernt wurde, wird der Komponentenschutz nun wieder aktiv sein. Hierzu einfach den 0480T Patch mit CP_OFF von mibsolution herunterladen und installieren. Mehr dazu -> hier <-
Optionale schritte zum "aufräumen", Fehler löschen. ggf. Update logs löschen.
9. VCDS/OBD11 -> 5F -> Adaptierung -> "Bestätigung der Verbauänderung" auswählen, Wert notieren. Den XOR-Rechner -> hier <- oder ->
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
<- verwenden. Notierten Wert eingeben. Berechnetes Ergebnis notieren und bei der Adaptierung eintragen und speichern. Es ist norma das sich der Wert nicht ändert. Nun kann jedoch der 1555 / B201A Fehler (Softwaremanagement) gelöscht werden.10. Update Logs löschen: SD-Karte mit der Toolbox einlegen -> Toolbox öffnen -> Tools -> "Clean SWDL history and keep only the last FW update" -> Neustart wenn fertig.
Nun ist der "Logging"/Versionen Tab im Service-Mode bereinigt und es wird nur noch das 0480T Update angezeigt.
Die Video-Anleitung und den Download für das vorbereitete Firmware-Update findet ihr ->
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
<-Das Video wurde an einigen stellen beschleunigt, da es sonst zu lang geworden wäre.
Wie immer gilt: Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden am Gerät oder sonstiges! Befolgen auf eigene Gefahr! Obwohl das Update, die Toolbox und dieses vorgehen getestet ist, besteht immer ein gewisses Risiko das doch etwas schief geht! Dessen muss sich jeder bewusst sein.
Dies sind KOSTENLOSE Informationen! Nicht zur Gewerblichen Nutzung oder Verkauf bestimmt! Gleiches gilt für das Video und die modifizierte metainfo2!!!!
Ein großes Dankeschön an @ATKA für die Hilfe und das erstellen der "Universal" Verlinkten metainfo2, welche es erlaubt dieses Update ohne manuelles Verlinken durchzuführen.
Das Update "00-00_FIX_PREP_MST2_EU_VW_PQ_P0480T" beinhaltet bereits diese modifizierte metainfo2. Solltet ihr das reguläre MST2_EU_VW_PQ_P0480T Update von mibsolution geladen haben, dann müsst ihr die metainfo2 mit der modifizierten ersetzen.
Solltet ihr ein Radio mit einer 04xxT Firmware haben, funktioniert die modifizierte Version nicht. In diesem Fall müsst ihr das "Originale" MST2_EU_VW_PQ_P0480T von
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
herunterladen und installieren.Bei fragen, Hilfe, Kritik oder sonstigem, stehen wir auch gerne zur Verfügung!
Viel Spaß und viel Erfolg!
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet: