Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ich wechsele von Telekom zu DG. Außerdem möchte ich von Freetz auf den RP wechseln. Ich habe mehrere RPs, auf denen ein NginxReverse Proxy und eine Ne

Lukasis

Ist oft hier
Registriert
9. März 2013
Beiträge
117
Reaktionspunkte
28
Punkte
48
Hallihallo, ich bräuchte auch mal einen Denkanstoß: Ich wechsele von Telekom zu DG. Außerdem möchte ich von Freetz auf den RP wechseln. Ich habe mehrere RPs, auf denen ein NginxReverse Proxy und eine Nextcloud laufen. Die RPs sind auch alle von außen über ipv6 und ipv4 erreichbar. Mein RP mit Oscam will aber nur über ipv6 laufen. Über ipv4 bekomme ich es irgendwie noch nicht hin. Ich habe einen Portmapper mit 6tunnel installiert, die Ports über myfritz freigeben (sonst würd Nextcloud ja auch nicht laufen).



Versuche ich mit ipv4 eine Verbindung herzustellen, erhalte ich einen Timeout. Ich bin im Moment ratlos, wo ich den Fehler suchen müsste. Habe ich irgendetwas übersehen? Falls ich hier falsch bin, kann das gerne verschoben werden.

Niemand einen Denkanstoß für mich? Oder sind meine Configs notwendig?
 
Konfigurationen können nie schaden. Kontrolliere ob du deine Ports auch sauber auf deine raspberrys aufgeteilt hast. Nicht das du eine Portfreigabe für Oscam auf deine nextcloud Beere gemacht hast.
 
Aküfi...(Abkürzungsfimmel)

DG könnte Deutsche Glasfaser sein,
RP vielleicht Raspberry?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meinen Abkürzungsfimmel.
DG = Deutsche Glasfaser
RP = Raspberry pi

Die Ports habe ich mehrmals kontrolliert. Wenn ich den Raspi über die von myfritz initiierte Adresse per https:// aufrufe, erhalte ich auch die Fehlermeldung bezüglich der fehlenden Logindaten, (anonymous disconnected from.....) aber nicht bei http:// Aufrufe. Ich habe bei device schon eine https Adresse angegeben, brachte keinen Erfolg. Hier die Configs.

[global]
logfile = /usr/local/etc/oscam.log
disableuserfile = 0
usrfileflag = 1
fallbacktimeout = 2000
nice = -1
maxlogsize = 20
usrfile = /usr/local/etc/userfile.log
emmlogdir = /usr/local/etc/
failbantime = 3600
failbancount = 2
disablecrccws = 1

[cccam]
port = 4032
serverip = 192.168.188.34
nodeid =
version = 2.3.0
reshare = 1
recv_timeout = 40000

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
pmt_mode = 0
delayer = 60
user = local
boxtype = dreambox

[webif]
httpport = 18877
serverip = 192.168.188.34
httpuser =
httppwd =
httphelplang = de
httprefresh = 30
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.1.0-192.168.255.255
http_status_log = 1

[account]
user =
pwd =
sleepsend = 255
monlevel = 4
au = 1
emmreassembly = 1
group = 1
cacheex_maxhop = 1

[reader]
label = Sky
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB_HD02
caid = 09C4
boxid =
boxkey =
ins7e =
ins7e11 =
k1_unique =
detect = cd
group = 1
emmcache = 1,3,2,0
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1
disablecrccws = 1
ndsversion = 2
preferlocalcards = 0

label = server
device = m*******.********************.myfritz.net,4032
protocol = cccam
user = dvapi
password =
group = 1
ccckeepalive = 1
au = V13
disablecrccws = 1
 
ist denn wirklich sicher gestellt, dass du eine eigene IPv4 hast?

Test: Mit Handy ohne WLAN auf die Seite gehen -->

dann müsstest du auf deiner Fritte landen (sofern der Zugriff aus dem Internet freigegeben ist)
 
Bei einem Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser (DG) handelt es sich um einen Anschluss (Privatkunden) der eine öffentliche IPv6-Adresse, ein separates IPv6-Prefix (für das interne Netzwerk) und eine IPv4-Adresse aus dem Carrier Grade NAT Bereich (100.64.0.0 /10) zur Verfügung stellt (DualStack mit CGNATv4). Somit hast du @Lukasis keine öffentliche IPv4-Adresse und der Test von @Smiley007 wird wahrscheinlich fehlschlagen. Du bist also von außen nicht über die IPv4-Adresse, die von DG zugewiesen wurde, zu erreichen. Da brauchts es dann beispielsweise einen Portmapper, sowas benutzt du aber scheibar schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau... Meine Nextcloud ist sowohl über ipv4 und ipv6 erreichbar. Also der Portmapper läuft. Wenn ich z.B. https:// m*******.********************.myfritz.net bei meinem ipv4 Anschluss, lande ich auch auf dem Raspi mit der entsprechenden Fehlermeldung anonymous disconnected from..... unverschlüsselt allerdings nicht. Mein Gedanke ist/war jetzt, bei Device die gesicherte Verbindung anzusprechen in der Hoffnung, dass es dann klappt. Das will mir aber nicht gelingen.
 
Wenn ich z.B. https:// m*******.********************.myfritz.net bei meinem ipv4 Anschluss, lande ich auch auf dem Raspi mit der entsprechenden Fehlermeldung anonymous disconnected from.....
Wenn du über die myfritz-Adresse zugreifst, ist aber nicht der Portmapper im Spiel. Du müsstest die ipv4-Adresse des Portmappers aufrufen, welcher dann die Anfragen auf die öffentliche ipv6-Andresse deines Devices mapped. Siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben