von meinem Festeinbau Becker 4720 mit Gyrosensor und Rückfahrsignal bin ich etwas verwöhnt, was die Navigation in Tunneln, Bergschluchten und Großstädten anbelangt. Nur sind die Kartenstände einfach zu alt.
unterstützt iGO oder Primo eigentlich einen Gyrosensor im mobilen Navi, also werden diese Signale verarbeitet?
Und welche mobilen Navis haben solch einen Gyrosensor überhaupt eingebaut?
Wenn das TP4720 einmal die Position anhand des GPS-Signals erkannt hatte, konnte ich die GPS-Antenne mit Alufolie umwickeln, so das 0 Satelliten angezeigt wurden und damit solange ohne Signal navigieren, bis das Navi in einen undigitalisierten Bereich kam und die Fährte verloren hat. Erst dann war es wieder auf das GPS-Signal angewiesen.
Aber ich möchte hier bitte keine Diskussion über den Gyrosensor oder das TP4720, da können wir gern in einem anderen Thread drüber diskutieren.
Meine Frage war ja, ob jemand weiß, ob die iGO Software das Signal vom Gyro Sensor, wenn denn einer da ist, überhaupt verarbeiten kann.
Obwohl ich den Sinn von diesem Sensor nicht so recht verstehe (muss ich auch nicht), kann ich dir sagen, dass ich davon in Verbindung mit IGO noch nie gehört habe. :emoticon-0145-shake
Hallo wabco,
Navi mit Gyro kenne ich nur von älteren Festeinbaugeräten (VW, Audi, BMW usw.) Zeitweise wurde auch von einigen Herstellern noch die Raddrehzalt via ABS Sensor mit einbezogen. Somit konnte man trotz schlechten / kein GPS Signal noch navigieren.
Bei Nachrüstlösungen kenne ich das nur von Pionier. Da gibt es Geräte mit eigener Software die das Tachosignal und Handbremse für die Navigation mit einsetzen.
Bei IGO kenne ich es nicht. Aber es gibt eine Tunnel Funktion. Wenn du durch einen Tunnel fährst und kein GPS Signal hast läuft die Navigation trotzdem weiter.
Mein uraltes Beler TP4720 hat ja auch das Geschwindigkeitssignal und den Gyro. Der Gyro allein wird auch wohl nicht soviel bringen, Denn dann würden wohl mehr Navihersteller das Ding verwenden.
Ich weiß nicht, wie das intern funktioniert, ist das Beschleunigungssignal ein extra Signal, muss es die Navisoftware ja zusätzlich verarbeiten, ist es vorher schon im GPS-Signal mit ein geflochten, spielt die Software möglicherweise keine Rolle mehr, wie auch immer das gehen soll.
Bei neueren Geräten wird die zukünftige Stellung der Satelliten ja schon vorausberechnet, so dass sie nach dem Ausschalten sehr schnell wieder einsatzbereit sind. Funktioniert natürlich nur, wenn zwischenzeitlich der Standort vom Navi nicht verändert wird.