Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

HDTV & UHD In der Krise vertrauen die Deutschen dem klassischen Fernsehen

HD+ Umfrage zur Mediennutzung

Die Krise ist mittlerweile zum New Normal geworden: Corona, Ukraine-Krieg, Inflation, Dürresommer und Energiepreis-Schock. Wie wirkt sich all das auf die Mediennutzung der Deutschen aus? Vertrauen die Menschen mehr den Sozialen Netzwerken oder informieren sie sich eher in vertrauten Medien wie dem linearen Fernsehen? Die Antwort der von Civey im Zeitraum 16. bis 24. August 2022 im Auftrag von HD+ durchgeführten repräsentativen Umfrage in der Bundesbevölkerung ab 18 Jahren fällt überraschend eindeutig aus.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Mit 38,5 Prozent führt das lineare Fernsehen die Liste der vertrauenswürdigen Medien in der Krise an, dicht gefolgt vom Radio (37,6 Prozent) sowie Printmedien (36,9 Prozent). Das Vertrauen gegenüber linearem Fernsehen wächst dabei mit dem Alter der Befragten an: während der Wert bei den 18-29-Jährigen bei 18,4 Prozent liegt, steigt er in der Altersgruppe ab 65+ sogar auf 46,7 Prozent. Während Soziale Medien nur für eine Minderheit (4,4 Prozent) vertrauenserweckend sind, gibt fast jeder dritte Befragte (31,6 Prozent) an, keinem Medium zu trauen.

Lineares Fernsehen als Informationsanker in unsicheren Zeiten

Noch deutlicher werden die Unterschiede, wenn gefragt wird, welche Mediengattungen in Krisenzeiten verstärkt genutzt werden. Danach geben 44,5 Prozent der Befragten lineares Fernsehen an. Dieses liegt damit über fünf Prozentpunkte vor Rundfunk (39,0 Prozent) und zehn Prozentpunkte vor Print (34,5 Prozent). Soziale Medien kommen hier auf 13,7 Prozent.

Zwar greifen die Jüngsten unter den Befragten häufiger als alle anderen Altersgruppen in unsicheren Zeiten auf Soziale Medien zurück (30,3 Prozent), doch genießt auch hier ein klassisches Medium, das Radio (39,3 Prozent) das höchste Ansehen. In den Altersgruppen 30+ liegt das lineare Fernsehen konstant auf Platz Eins im Ranking der Medien, auf die in Krisenzeiten verstärkt zurückgegriffen wird.

Stärke des Fernsehens: vertrauenswürdige Informationsangebote

„Vielfältige, meinungsstarke, unabhängige Informationsvermittlung ist immer wichtig. Besonders aber in unsicheren Zeiten. Dafür leistet Fernsehen einen relevanten Beitrag. Zu den Stärken des Fernsehens gehört es, sowohl verlässlich seriöse Informationen zu aktuellen Ereignissen zu bieten als auch für Unterhaltung zu sorgen“, kommentiert Norbert Hölzle, der als Geschäftsführer der HD PLUS GmbH und der SES Germany GmbH das DACH-Geschäft des luxemburgischen Satellitenbetreibers SES verantwortet. „Den Sendern ist es in den vergangenen Monaten gelungen, diese Stärke auszuspielen und den verschiedenen Bedürfnissen in der Bevölkerung nachzukommen. So haben die Sender stark in ihre Informationsformate investiert oder sogar neue geschaffen.“

„Zugleich geben die Ergebnisse der Umfrage aber auch zu denken. Denn rund ein Drittel der Befragten vertraut keinem Medium mehr,“ so Norbert Hölzle weiter. „Wir sehen in den Ergebnissen daher auch die Aufforderung, das Angebot für lineares Fernsehen kontinuierlich zu verbessern.“

Fernsehnutzer wünschen sich einfache Bedienung von Fernsehgeräten

Die Umfrage ging auch der Frage nach, wie gut Fernsehnutzer mit der Bedienung moderner Fernsehgeräte wie Smart-TVs zurechtkommen. Über ein Drittel (38 Prozent) der Befragten stimmt der Aussage zu: „Ich fühle mich mit der Bedienung moderner Fernsehgeräte oft überfordert.“ Nur für knapp die Hälfte (49,9 Prozent) stellt die Bedienung keine allzu große Herausforderung dar. Auch mit der Bedienung von TV-Apps kommen viele Befragte nicht gut zurecht – nur rund ein Viertel (28,4 Prozent) findet, dass die Apps verständlich und einfach zu bedienen sind.

„Dieses Ergebnis bestätigt unsere Strategie, mit der HD+ TV-App den Komfort für beste Bildqualität und viele zusätzliche Services so einfach und bequem wie möglich zu gestalten“, sagt Andreas Müller-Vondey, Vertriebs- und Marketingleiter bei HD+.

Hintergrund: Die HD+ TV-App ist als Operation-(Op-)App im Betriebssystem der TV-Geräte integriert und gehört mittlerweile zur Standardausstattung neuer Modelle nahezu aller großen Fernsehhersteller. Die HD+ TV-App ermöglicht nicht nur den Empfang von HD- und UHD-Angeboten, sondern auch die Vorteile der HD+ Komfort-Funktion. Dazu gehören etwa die Suche nach Sendungen im Live-Programm und verschiedener Mediatheken, der Neustart bereits laufender Programme oder der Switch auf Sendungen in UHD-Qualität.

Aktuelle HD+ Kampagne „Sei kein Horst. Hol dir HD+

„In unserer aktuellen Marketingkampagne mit Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling vermitteln wir daher genau das: Wie einfach es mit HD+ und der HD+ TV-App ist, bestes Fernsehen zu genießen und die technischen Vorteile heutiger Smart-TVs zu nutzen“, ergänzt Andreas Müller-Vondey. „In den TV-Spots ist Horst Schlämmer zu sehen, der zeigt, wie es auch ihm, der Verkörperung des sprichwörtlichen „Horsts“, mit HD+ ganz einfach gemacht wird, das Beste aus seinem TV-Gerät herauszuholen.“

Quelle; satvision
 
Da haben sie aber nur Leute gefragt, die alles glauben und ihren Kopf nicht mal selber anstrengen.
 
Ja genau im Internet verbreiten die ja nur Lügen, aber mein RTL / Pro7 und co. das sind die waren Berichterstatter.
 
Klassisches Fernsehen nur was unverschlüsselt sendet!
Das spart noch an meisten ein.
Auf Abo TV verzichte ich mal komplett, darunter auch Kostenpflichtiges Web Streaming aller Art.
 
klar, sicherlich werden auch alle dem beitrag der ARD geglaubt haben, in dem ein TV aus Afrika vorgestellt wurde, der angeblich Strom erzeugte.


Gruß
 
Ja genau im Internet verbreiten die ja nur Lügen, aber mein RTL / Pro7 und co. das sind die waren Berichterstatter.
Den Kopf mal selber anstrengen und nicht immer den Links ausgerichteten ÖR glauben, die Privaten sind auch nicht besser, die schwimmen alle auf einer Wellenlänge.
 
Die Zahlen die HD+ sei es nach dem Gratis Monaten weiter nutzen ist auch weiterhin nicht im Geschäftsbericht ersichtlich.

doch eins sollte klar sein, HD+ ist noch immer nicht am Massenmarkt angekommen seit 2009.

Nur diese Zahlen sprechen für sich und das ist eben kein Wachstum oder:

Solid Video Performance

Revenue -5.1% including periodic

Man wird vermutlich bei 3-4 Millionen aktiven aus dem Gratis Bereich sein und damit cash verdienen...

Der Rest schaut eben per Cardsharing, froh und munter weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…