Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

News & Gerüchte iPhone 5s: Touch-ID-Fingerabdrucksensor kann umgangen werden

mariomoskau

DEB König
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
5.232
Reaktionspunkte
4.519
Punkte
373
iPhone 5s: Touch-ID-Fingerabdrucksensor kann umgangen werden

Die neue Touch-ID-Funktionalität im iPhone 5s kann offenbar umgangen werden. Wie der Chaos Computer Club berichtet, ist es dem Hacker “starbug” gelungen, mit einem Kunstfinger ein gesperrtes iPhone zu entriegeln.

Ganz so einfach wie es in Diskussionsforen vorweg zu lesen war, ist das Knacken des Touch ID dann doch nicht gewesen, aber es ist immerhin machbar. Das erklärt der CCC in einer Pressemitteilung. Dem Hacker “starbug” gelang es, einen Fingerabdruck, der von einer Glasoberfläche abfotografiert wurde, so zu extrahieren, dass der Fingerabdrucksensor des iPhone 5s damit zufrieden war.

Für den Beweis, auf den ein Preisgeld ausgesetzt war, musste der Fingerabdruck mit mindestens 2400 dpi abfotografiert werden. Anschließend mussten die Konturen bereinigt werden. Ein Laserdrucker musste das Resultat mit mindestens 1200 dpi und maximaler Druckstärke auf eine Transparenzfolie bringen. Um dem Sensor glaubhaft zu vermitteln, dass der Kunstfinger an einem lebenden Objekt sitzt, muss das Ergebnis auf Latexmilch oder weißen Holzleim aufgetragen werden. Anschließend muss das Gebilde nur noch durch Anhauchen befeuchtet werden und kann das iPhone entsperren.

[video=youtube;HM8b8d8kSNQ]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HM8b8d8kSNQ[/video]

Während dieser Hack auf diese Weise durchaus funktioniert, darf getrost die Frage gestellt werden, in welchem Verhältnis Aufwand und Nutzen zueinander stehen. Ohne eine Code-Sperre, die es schon seit den ersten iPhone-Iterationen gab, kann man Touch ID überhaupt nicht nutzen. Als alternativen Weg der Entriegelung steht die Eingabe des Codes immer zur Verfügung – in gängigen Szenarien wäre es sicherlich einfacher, dem Besitzer den Code zu entlocken. Weiterhin ist zu erwarten, dass viele Benutzer aufgrund der Einfachheit von Touch ID überhaupt erst einmal ihr iPhone absichern – was gegenüber einem Gerät ohne Sperre in jedem Fall einen gewissen Sicherheitsgewinn darstellt.

macnotes
 
AW: iPhone 5s: Touch-ID-Fingerabdrucksensor kann umgangen werden

ich hab zwar kein iphone ( bin kein apfel kunde ) , aber ich frage mich wie kann ein plastik knopf als ein fingerscaner funktioniren ??

oder hat der iphone echt ein fingerabdruk scaner ?

ist das nicht wider mal so eine verasche wie mit dem sonnenpannel auf display was angeblich das accu aufladen kann DD
 
AW: iPhone 5s: Touch-ID-Fingerabdrucksensor kann umgangen werden

Interessant wäre zu erfahren wieviele Anläufe dazu nötig waren bis es möglich wurde TouchID zu umgehen, denn man hat fünf Versuche, schlagen diese fehl so muss das Passwort eingeben werden.

Ich bin mir Sicher die Kombination aus TouchID, Passwort und mein iPhone suchen wird in Zukunft einige davon abhalten ein 5S zu entwenden.
 
AW: iPhone 5s: Touch-ID-Fingerabdrucksensor kann umgangen werden

Wie nun der Hacker "starbug" in einem ArsTechnica-Interview einräumte, war der Hack wohl doch nicht so "einfach und trivial" zu bewerkstelligen, wie zuerst bekannt gegeben wurde: Es dauerte 30 Stunden, den Hack durchzuführen. Außerdem wird neben einem hochauflösenden Scanner und Laserdrucker auch ein Fertigungssystem für Platinen benötigt. Natürlich wird ferner noch ein Fingerabdruck von ausreichender Qualität benötigt, um diesen fotografieren oder scannen zu können.

Hier das Video wie starbug es geschafft hat.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…