Moin,
habe mal so einen Lizenz Key bei ebay gekauft (win7), klappen tut es soweit, nur meiner war nach paar Monaten "abgelaufen" und die Version wird als nicht Legal angezeigt
Bevor ich für so eine Windige Sache ein paar Euro hinscheiße benutze ich gleich einen KMS, da weiß ich wenigstens das es nicht Legal ist, aber funktioniert
Im Vergleich mit dem Preis, zu dem Microsoft Windows 10 Pro als Download anbietet (259,00€) ergibt sich eine Diferenz mit dem Ebay-Verkaufspreis von 255,01€. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass diser Preisunterschied auf legalem Wege zustande gekommen ist. Auch der Kauf solcher Raubkopien ist eine Urheberrechtsverletzung.
Es wurde auch in der Vergangenheit massiv Handel mit gefälschten Windows-Lizenzen getrieben (siehe z.B. PC Fritz).
Mein Bruder hat mir auch mal eine Windows-Version bei Ebay gekauft - glaube, es gab da mal was von Dell. Aber ich kann mich auch erinnern, dass ich mal bei WISO oder ähnlich einen Beitrag zu Lizenzen von Windows gesehen habe - ging da auch um Ebay. Kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern.
Wenn die Keys derartiger Angebote zur Aktivierung von Windows 10 Pro geeignet sind, dann sind das Keys von Volumen-Lizenzen. Die bekommen üblicherweise Firmen mit 50...100...200... möglichen Aktivierungen und solange die maximale Anzahl nicht ausgenutzt/überschritten ist, funktioniert das auch. Da die Verkäufer aber keinen Einfluss darauf haben, wie viele Aktivierungen der Käufer nutzt, bleibt ein Risiko, dass der Key schon gar nicht mehr nutzbar ist, weil die maximale Anzahl an Aktivierungen erreicht wurde. Dann müsste der Verkäufer einen neuen und nutzbaren Key nachliefern!!!
Aber der Verkäufer agiert schon länger als ein Jahr und hat nur positive Bewertungen bekommen.
Was bei den rechtlichen Informationen zum Erwerb steht:
...
Zur Information: Wir verkaufen hier einen rechtmäßig erworbenen Artikel. Es handelt sich nicht um einen Artikel aus einer Volumenlizenz.
...
Soweit der Artikel in der Artikelbeschreibung und/oder Überschrift nicht mit OEM gekennzeichnet wurde, hat der Ersterwerber ebenfalls lediglich den Produktschlüssel erhalten und die Software von dem Hersteller heruntergeladen. Auch in diesem Fall wurde die zu dem Produktschlüssel gehörende Kopie von allen Geräten, Datenträgern und sonstigen Speicherorten einschließlich Cloud-Diensten entfernt oder unbrauchbar gemacht.
halte ich aber für eine reine Schutzbehauptung, weil Volumenlizenzen nicht auf verschiedene Nutzer aufteilbar sind, sondern ausschließlich vom Käufer der gesamten Volumenlizenz verwendet werden darf. Zumindest kenne ich nur solche Volumenlizenz-Verträge. Auch Microsoft das wahrscheinlich nicht überprüft oder überprüfen kann, das Angebot ist halb legal oder halb illegal, je nach Sichtweise.