Galatasaray Istanbul (offiziell:
Galatasaray Spor Kulübü, deutsch:
Sportklub Galatasaray) ist ein türkischer Sportverein aus Istanbul. Mit 18 türkischen Meisterschaften und 14 Pokalsiegen ist er der erfolgreichste und populärste[SUP]
[1][/SUP] Fußballverein in der Türkei. Einmalig als türkische Mannschaft ist der Gewinn des UEFA-Pokals und UEFA Super Cup im Jahr 2000.
Seit 1959 gehört Galatasaray Istanbul ununterbrochen der Süper Lig an.
Galatasaray Istanbul hat außer Fußball viele andere Sportarten zu bieten: Volleyball, Wasserball, Schwimmen, Rudern, Pferdesport, Leichtathletik, Bridge, Segeln, Judo, Rollstuhlbasketball und Superleague Formula. Außerdem verfügt der Verein - von Kindergärten bis zur Universität - über zahlreiche Bildungseinrichtungen, sowie Fußballschulen im gesamten Land. Neben der erfolgreichen Fußballmannschaft ist auch die Basketballmannschaft, Galatasaray Medical Park und die Wasserballmannschaft von Galatasaray bekannt.
Im Volksmund und von den Fans wird die Mannschaft oft
Aslanlar (die Löwen) oder
Cim Bom (Aussprache: [dʒɪm ˈbɔm], wobei hier die Herkunft dieses Slogans nicht ganz klar ist) genannt. Im deutschsprachigen Raum hat sich die Bezeichnung „Galatasaray Istanbul“ eingebürgert, die jedoch in der Türkei in dieser Form nicht verwendet wird.