Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

x

Kein Sat Signal

RamsesD

Newbie
Hallo zusammen und erstmal frohes neues Jahr!

Ich verzweifle gerade an meiner Sat Anlage und hoffe, hier Hilfe zu finden.
Am Montag hatte ich urplötzlich auf keinem Fernseher mehr Signal. Sat Schüssel mit Quattro LNB und Multischaler PMSE 9/8 (mindestens 10 Jahre alt)
Oben auf dem Dachboden nachgeschaut - Multischalter blinkte rot.
Ich habe dann einen neuen Multischalter (HB-Digital 9/8 - hängen 8 Kabel zu verschiedenen Receivern dran) bestellt und gestern montiert und auf die Schnelle in Betrieb genommen. Alles ok. Bild wieder da.
Heute wollte ich etwas Ordnung rein bringen - den Multischalter an der Wand befestigen, die Kabel etwas kürzen und die F-Stecker erneuern.
Danach ging gar nichts mehr. Steckernetzteil leuchtet grün. LNB getauscht und zum testen das High H Kabel direkt mit einem Receiver verbunden. Geht.
Der Multischalter scheint kaputt zu sein??? Nach einem Tag???
Jetzt ist es natürlich gut möglich, dass ich durch mein rumgefummel alles zerstört habe.
Ich hatte die ganze Zeit den Multischalter vom Strom gelassen - allerdings die Antennenkabel einfach durchgeschnitten und mit F Steckern versehen.
Was mich stutzig macht ist aber dass der alte Multischalter plötzlich seinen Geist aufgibt und der neue jetzt auch.
Zur Info - bitte nicht einschlafen....bin gleich fertig....:
Im Mai letzen Jahres wurde eine PV Anlage auf unserem Dach montiert. Die Schüssel musste versetzt und die vier Kabel zum LNB verlängert werden.
Das haben die Dachdecker gemacht. Danach ging auch nix - lag aber daran, dass sie die Kabel beim verlängern vertauscht hatten. Ich habe dann durchgemessen und sie richtig angeschlossen.
Seitdem funktionierte aber alles ganz normal.
Sie liegen aber jetzt unter den Dachpfannen/Modulen. Kann es dort durch Regen oder sonstiges zu Kurzschlüssen kommen?
Ich habe jetzt nochmal einen Multischalter bestellt, habe aber Angst, dass der dann auch wieder stirbt.
Was kann ich tun?
Danke schonmal für eure Geduld und eure Antworten.......

Wurden die Kabel im freien einfach mit f verbindern verlängert?
Edit
Okay da haben wir den Fehler.
Die sind nicht wasserdicht.
Ich empfehle neues Kabel ziehen vom lnb zum multischalter

Zuletzt bearbeitet:
Sie liegen unter den Modulen?
Zum verlängern ein Verbindungsteil das jetzt im freien liegt unter den Modulen?
Die Geräte sind wohl nicht defekt, wird irgendwo Feuchtigkeit sein und vor sich hinrosten.

Kann auch ein Spengler machen wenn man klein wenig Ahnung hat

Ja neues Kabel vom lnb zum multischalter sonst gibt der neue auch gleich den Geist auf.
Wird wohl durch Wasser ein Kurzschluss wo sein

Hatte ich befürchtet. Ich werde Montag die PV Firma anrufen. Deren Elektriker sollen das gefälligst beheben.

Solange irgendwo an den Kabel ein Problem anliegt, bringt alles nichts.
Such das Verbindungsteil wo sie es verlängert haben. Da könnte das Problem liegen.
Mach das wie bubbl geschrieben hat.

Ein durchgehendes Kabel vom LNB zum Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
@MKLST2. , Dachdecker, können das, sicherlich die wissen wie sich Feuchtigkeit verhält und können ohne Probleme F Stecker abdichten.

Wurden die Kabel im freien einfach mit f verbindern verlängert?
Edit
Okay da haben wir den Fehler.
Die sind nicht wasserdicht.ng
Ich empfehle neues Kabel ziehen vom lnb zum multischalter

Naja, F-Verbinder mit den daran angeschraubten F-Steckern bekommt man schon wasserdicht, wenn man alles mit selbstverschweißendem Isolierband ordentlich umwickelt oder man nimmt selbstverklebenden Schrumpfschlauch, bei dem beim Heißschrumpfen dann Heißkleber aus dem Innern des Schrumpfschlauchs für die wasserdichte Abdichtung sorgt.

Weder der alte noch der neue Multischalter müssen unbedingt hinüber sein bei einem feuchtigkeits-bedingten Kurzschluss im Kabel. Wenn irgend möglich, ein neues Kabel ziehen, sonst wie oben beschrieben, gut trocknen und abdichten.

LNB getauscht und zum testen das High H Kabel direkt mit einem Receiver verbunden. Geht.
VH, HL, VL noch testen. Widerstand (wenn Möglichkeit besteht) messen wäre nicht verkehrt bevor man am Dach alles aufmachen muss. Natürlich die Kabel am LNB davor abschrauben.

Zurück
Oben