Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks Kleine Anleitung zum Thema Backup und Clonen von Festplatten (hier AOMEI Backupper)

HeleneFischer

Premium
Moin zusammen,

da ich seit kurzem begeisterter DEB-User bin und schon eine Menge toller Tips speziell zum Thema Auto-Diagnose bekommen habe, mache ich hier mal "mein" Thema auf.

Sicher hat der ein oder andere, sich bereits mit dem Thema befasst, mir ist es superwichtig und ich hoffe, den ein oder anderen eine guten Tip geben zu können.

Thema Backup und Clonen von Festplatten...

Weites Feld, gibt jede Menge Software dazu, ich selbst hab schon einiges getestet und stelle euch heute meinen derzeitigen Favoriten mal vor.

Ich hab früher Norton Ghost verwendet, gefiel mir immer sehr gut, ist glaub ich irgendwann mit den immer größer werdenden Festplatten klargekommen. Dann eine ganze Weile Acronis True Image, gibt jetzt keinen speziellen Grund, warum ich davon abgekommen bin.... außer vielleicht, dass ich immer fand, dass es VIEL ZU VIEL Zeug installiert.

Mein derzeitiger ist jetzt also AOMEI Backupper:

Gibt es auch hier im Forum, ich verwende eine portable Version von FC Portables. Das Programm wird einfach am besten auf C: kopiert, ich habe den Ordner da einfach AOMEI genannt und eine Verknüpfung der AOMEI Backupper.exe auf die Taskleiste abgelegt. In der vorliegenden Form ist es dann die "Technican Plus Version", für die meisten von uns sicher zu viel... aber stören tut es nicht. Das Programm kann einiges, da wichtigste sind aber die Bereiche Clonen und Backup.

Clonen von Festplatten benutzt du, wenn du deine derzeitige Festplatte z.B. auf eine SSD bringen willst. Einfach die Quellfestplatte auswählen und die SSD als Ziel, fertig.

Nachdem die SSD beschrieben wurde, kannst du die Platten gegeneinander tauschen und dich dem Geschwindigkeitsrausch hingeben....

Beschreiben der SSD (oder auch älteren HDD) gelingt übrigens am besten mit einem USB to SATA-Converter aus der Bucht (kostet um 5€)

Wenn du ein Backup deiner Festplatte oder System machen möchtest, verwendest du Backup: Hier kannst du noch entscheiden, ob du die gesamte Festplatte mit allen Partitionen) sichern willst - das willst du vermutlich nicht - oder das Windows System. Ich erzeuge wirklich vor JEDEM Eingriff ins System und sei es noch so unwichtige Software, eine Komplettsicherung. Das dauert so 10 bis 10 Minuten und ich bin immer zu 100% sicher, dass ich im Fehlerfall mein System wiederherstellen kann.

Du musst dir überlegen, was du möchtest, eine schnelle unkomplizierte Variante ist, Laufwerk C: auf D: zu kopieren (Da wird ein Ordner angelegt, der so heist, wie deine Sicherung heißen soll. Das bedeutet aber auch, wenn die Platte MECHANISCH kaputt geht, ist deine Sicherung gleich mit weg. Besser ist also die Sicherung auf einen USB-Stick oder externe SSD zu sichern. Ja, USB-Stick funktionier super, mach ich gern bei so kleinen Teilen wie Microsoft Surface etc.

Unter Werkzeuge gibt es ein Unterprogramm, das eine kleine Version vom Backupper auf deiner Festplatte ablegt, beim Neustart wird dann immer für 3 Sekunden gefragt, ob Windows oder AOMEI gestartet werden soll. Ich aktiviere das bei all meinen Geräten, ich hatte schon Situationen, in denen Windows gar nicht mehr gestartet ist... da ist es hilfreich schon VOR Windows den Backupper starten zu können.

Jetzt ein bisschen was "Eingemachtes"....

Wenn du dein System so wiederherstellen möchtest, wie "es war" ist das ganz einfach. Du wählst unter "Wiederherstellen" die Sicherungsdatei aus, da sieht man dann, was darin enthalten ist (Es sind immer mehrere Partitionen, Windows Startpartition, Laufwerk C: und meist eine NTFS-Partition. Das Ziellaufwerk sieht dann genauso aus, du wählst Laufwerk C: und startest die Operation. Das Zurücksichern wird im "DOS-Modus" erledigt, wenn fertig, startet der PC neu und alles ist "wie es war".

Soviel dazu....

Jetzt kann man aber auch das Betriebssystem wechseln... ich habe z.B. des Öfteren auf einem Notebook Windows 11 gehabt, testweise Windows 10 installiert und dann wieder zurück... da wird es etwas "tricky". Wenn sich Quelle und Ziel unterscheiden, geht das Zurücksichern meist daneben. Das liegt daran, das das Programm die Rücksicherung dann auf der ausgewählten C: - Partition ausführt. Dann hat man am Ende mehrere Windows Start Partitionen, eine "richtige" eine auf Laufwerk C: und vermutlich auch noch weitere Doppelungen die keinen Sinn ergeben. Bedeutet: Das System kann nicht mehr starten... der PC bzw. das Notebook meldet, kein System gefunden zu haben, für ihn ist da dann keine Festplatte zum Booten.

Das umgeht ihr folgendermaßen:

Wenn ihr ein anderes Betriebssystem als das derzeit installierte auf eine Festplatte / SSD kopieren wollte, müsst ihr ZUVOR alle Partitionen darauf löschen.
Das geht auch unter AOMEI-Backupper, dauert mir aber zu lang. Das Programm dazu löscht alle Partitionen und überschreibt die Festplatte dann mit Nullen (oder noch andere Varianten, die dauern noch länger). Ich will aber eigentlich nur die Partitionen weghaben. Mit Windows Bordmitteln gibt es keine "alle Partitionen löschen" Button.

Dafür verwende ich dann "MiniTool Partition Wizzard" kann man frei runterladen für private Nutzung. Das gefällt mir dann z.B. besser als ein AOMEI Programm, das das gleiche tut. Muss jeder selbst entscheiden, meiner Meinung nach klappt das aber nicht mit Bordmitteln (CMD-Lösungen mal ausgenommen) Das hier soll mehr eine Anfänger-Anleitung sein.

Auch hier ist es das Beste, die Festplatte extern über das USB to SATA-Kabel angeschlossen zu haben. Also ERST alle Partitionen löschen, DANN mit AOMEI-Backupper die Sicherung auf der nun leeren Festplatte wiederherstellen. Auf diese Weise könnt ihr beliebig viele Betriebssysteme ausprobieren und "als Konserve" weglegen. Anderenfalls müsstet ihr das System jedes Mal neu installieren. Wenn ich zwei oder mehr gleiche Geräte habe, mache ich das übrigens genauso. Einmal installieren und auf einem anderen Gerät wiederherstellen. Geht auch bei abweichender Hardware, früher ist ein Windows System abgestürzt, wenn es auf andere Hardware getroffen ist, heute werden die fehlenden Treiber einfach automatisch nachinstalliert.

So, ich glaub, das wars erstmal. Ich hoffe der ein oder andere hat jetzt mal was Neues gehört und traut sich damit seinen ersten Festplattenumzug selbst zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben