Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

kompletter Chiptausch inkl. Inbetriebnahme aller Updates/SW -> Anleitung gesucht

Aut-DXer

Newbie
Hallo!

Bin in der Szene neu, und habe das ganze Seit der Timebomb alles ein bisschen mitverfolgt, aber mittlerweile komplett die Übersicht verloren wie ich richtig vorgehe beim Chiptausch bzw. danach mit den Updates usw....
Bitte Kreuzigt mich nicht gleich, falls es eine komplette Anleitung schon gibt, ich war jetzt lange dran und hab leider nichts gefunden.

Zum Chiptausch selbst, Löten ist kein Problem jedoch, wie weiss ich wo bei meinem Chip vorne und hinten ist, soll ich mich mit der Beschriftung komplett am alten orientieren, der neue ist ein Toshiba Chip (hoffentlich beschrieben).
Es gibt ja auch die mittlerweile bekannten zwei Youtube Videos, und beim einlöten sieht man, wie über alle Kontakte das Lötzinn drüber gelötet wird, und danach wieder abgestrichen, aber das kann doch nicht funktionieren, normalerweise müsste man dann ja lauter Kurzschlüsse haben, zumindest sagt mir das meine Erfahrung!?

Weiters, wenn ich das erledigt habe, dann gehts ja ans "Programmieren"!
Wie gehe ich dann vor, sprich mit Box Updates usw. -> für Dummies?

Danke schon einmal für die Hilfe!

AW: kompletter Chiptausch inkl. Inbetriebnahme aller Updates/SW -> Anleitung gesucht

Die Flash-Chips haben auf der oberen lastikgehäuseseite ein Kennzeichen (meist eine kleine Vertiefung/"Loch") auf der Seite mit dem Pin1. Also vor dem Auslöten sich merken, wie der alte Chip orientiert aufgelötet ist und den neuen Chip wieder entsprechend orientiert einlöten.

Je nach vorhandenem Lötwerkzeug und Löterfahrung ist das Löten des neuen Chips zu bewerkstelligen. Wer nur einen für Elektroniklötarbeiten geeigneten, einfachen Handlötkolben hat, sollte möglichst viel Lötzinn vor dem Einlöten des neuen Chips von den Löt-Pads der Platine entfernen und den neuen Chip nur mit wenig zusätzlichem Lötzinn an der Lötspitze des Lötkolbens einlöten. Erstmal nur zwei diagonal gegenüberliegende Pins des Chips "anheften", bis der Chip richtig gut orientiert auf den Lötpads aufliegt. Dann mit viel Flussmittel alle Pins verlöten und auch dabei eher immer diagonal abwechselnd Pins anlöten. Wenn trotzdem sich Zinnbrücken zwischen den Pins des Chips gebildet haben sollte, diese Zinnbrücke mit viel Flussmittel und nochmaligem Erhizen der betroffenen Pins versuchen zu beseitigen. Wenn das so nicht möglich ist erstmal zu viel Lötzinn absaugen. Alle Pins erstmal mit viel Lötzinn "anzulöten" und dann versuchen, das überfüssige Lötzinn wieder wegzubekommen ist mit einfachen Mitteln (fast) unmöglich. Schaut man sich das betrefende Video mal genauer an, dann erkennt man, dass dies dem Löter auch nicht gelingt.

AW: kompletter Chiptausch inkl. Inbetriebnahme aller Updates/SW -> Anleitung gesucht

Der Chip hat in einer Ecke einen Punkt. Auf dem Mainboard ist die Umrandung von dem Chip und auch ein Punkt in einer Ecke.
Den Chip legt man so, dass der Punkt in der gleichen Ecke ist, wie am Mainboard aufgezeichnet.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…