AW: Golf 7 Discover Pro nachgerüstet. Navi Daten ungültig
Das Problem ist, das VW nun auch auf die "VIN" gebundene Geschichte gewechselt hat, angefangen hat das ganze mit dem MMI 3GP vom Audi A1 und neuen A3, danach wurde das in die neuen MMI Updates der ganzen anderen MMI 3GP's (A8 4H, A6 4G usw...) eingespielt.
Dann folgte das große VW RNS 850, das auch im aktuellen Touareg zu finden ist und jetzt scheint sich das ganze auch auf die neue RNS bzw. Discover Serie ausgebreitet zu haben.
Da gibt es nicht viel was man machen kann, normalerweise solltest du von VW eine Aktivierung eingespielt bekommen wo deine VIN hinterlegt ist, das kostet natürlich wieder.
Die Frage ist nur, wie sieht das bei VW mit Nachrüstungen aus? Lassen die das überhaupt zu? Oder sagen die, wenn dieses Auto von Werk ab kein Discover Pro hatte, bekommt es auch keine Aktivierung dafür?
Bei Audi geht das wie folgt, rüstet man dort ein MMI nach, muß man zuerst den Komponentenschutz entfernen lassen und danach spielt man im falle vom MMI 3GP bei Audi eine offizielle Aktivierung ein (kostet auch wieder), die direkt an die eigene "VIN" gebunden ist.
Dabei interessiert es Audi rein gar nicht was du von Werk ab drinnen hattest.
Eine kostenlose Möglichkeit gibt es da aktuell nicht, beim MMI 3GP kann man mittlerweile das Key Management patchen, so wird jeder Key akzeptiert, ist aber nicht public und bekommt man nur über sehr gute Kontakte!