Ok, du scheinst ganz am Anfang bei der Thematik zu stehen und siehst den Wald nicht weil zuviele Bäume dort rumstehen. Ist nicht tragisch, denn hier würde es helfen sich einzulesen. Auch wenn das Zeit kostet, aber die muss man halt investieren. Deshalb fasse ich mich hier so kompakt wie möglich, aber so informativ wie es nur geht.
Das was du als Problem in der Bedienung beschreibst ist ein grundsätzliches Problem mit m3u Dateien, die du in irgendwelchen Foren findest. Stichwort: maximale Nutzeranzahl.
Wenn die Datei für nur einen User freigegeben ist (was wohl die meisten m3u Dateien betrifft) bricht der Stream dann ab wenn ein weiterer Nutzer zeitgleich auf diese Datei zugreift. Wenn der Server für diese Datei mehrere Nutzer zulässt, dann dürfen zeitgleich soviele User die Datei nutzen, wie die Freigabe es erlaubt.
Da könnte ich jetzt einen Roman drüber schreiben, aber man könnte auch einfach nur im Forum lesen - weil dort eben alles schonmal besprochen wurde. Deshalb spare ich mir das.
Für dich als Einsteiger ist das also nicht Optimal, weil du nicht erkennen kannst wieviele User zeitgleich bei der m3u zugelassen sind. Dafür gibt es Tools, die das anzeigen können. Darauf verlinke ich nun bewusst nicht, denn ein wenig Eigeninitiative (Lesen) hat noch niemandem geschadet.
Was ich dir für den Anfang empfehlen könnte, wäre eine Software wie die Stubebox V5, die solche Limits nicht hat. Findest du über die Suchfunktion in der Forenkategorie
IPTV.
Du könntest auch einen eigenen kleinen Server aufsetzen, der nicht an solche Limits gebunden ist. Stichworte: S³ oder vxparser, oder letztlich dem vserver. All das ist hier im Forum zu finden.
Stabiler geht es nicht. Zum Abspielen würde ich den Ott-Navigator empfehlen, den du in den Downloads findest, oder auch Tivimate. Das ist Geschmackssache.
Eine weitere Möglichkeit: statt mit einer m3u mit Mac-Listen zu arbeiten. Die findest du auch hier im Forum und davon laufen immer welche dauerhaft und stabil.
Stichwort: STB-Emu und Mac-Adressen.
Benutze die Suchfunktion, nimm dir die Zeit dich einzulesen und versuche das Gelesene umzusetzen.
Das geht nicht an einem Tag, aber in der Regel erlernt man ziemlich schnell wie die Dinge funktionieren.
Und wie unterscheiden sich die Listen mit denen, die Geld kosten?
Payserver unterstützen wir nicht. Aber da hilft Tante Google dir weiter.