Das mit den "Markennamen" hat sich mittlerweile zu einer regelrechten Seuche entwickelt. So werden z.B. die "Produkte" von nicht weniger als 50 Firmen unter dem "Marken"namen Telefunken verkauft. Firmen, denen es nur darum geht, möglichst schnell auf den Markt zu kommen.
Qualität? Egal. Kundendienst? 0.
Und der Kunde, der im Vertrauen auf die Marke ein Telefunken Gerät erstanden hat ist der - sorry - Verarschte.
Man kann eigentlich kaufen was man will, fast überall ist derselbe China Dreck drin.
Soweit ich weiß, gibt es überhaupt nur noch drei Firmen, die hier produzieren oder zumindest vor Ort sind und für ihre Geräte einstehen: Metz, Loewe und TechniSat. Kann aber sein, dass meine Info auch schon nicht mehr aktuell ist.
Globalisierung gut und schön, aber wenn die einzige Auswahl die ich beim Kauf eines Fernsehers noch habe, darin besteht zu unterscheiden, ob da Telefunken, Graetz, Nordmende, Saba, Blaupunkt oder Schaub Lorenz draufsteht, kann ich auch gut und gerne drauf verzichten.
Besonders dreist:
Medion. Neben dem üblichen Zeugs was die so verkaufen beherrschen die auch perfekt die geplante Obsoleszenz. Ein Freund von mir hat sich mal einen Fernseher von denen gekauft. Pünktlich einen Monat nach Ablauf der Garantie ist das Ding kaputt gegangen.
Anruf bei
Medion: "Garantie abgelaufen, Kulanz gibt es nicht, Reparatur kostet ca. 400 €".
Neupreis war übrigens 350 €.
Zum Teil sind wir diese bescheuerte Situation aber auch selbst in Schuld. Bei der herrschenden Geiz-ist-Geil Mentalität müssen wir uns doch nicht wundern, wenn sich die paar übriggebliebenen Hersteller darauf einstellen und gnadenlos Ramsch produzieren, hauptsache billig.
An anderer Stelle habe ich mal ein "Ich kann dich nicht für voll nehmen" anhören müssen, als ich es gewagt habe, einem Ratsuchenden für seine SAT-Anlage anstelle des üblichen und billigen Umwelt-Heizofens von Inverto etwas Vernünftiges, allerdings auch teureres "Made in Germany" Produkt von Jultec zu empfehlen. Da kann man sich nur noch wundern.