Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Kaufberatung Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

"Der versucht die GPS zeit mit der lokalen zeit ... abzugleichen "
Erstens: Darf der das überhaupt? Ich hab dieses Programm nicht darum gebeten.
Zweitens: Ist das für ein Naviprogramm so extrem wichtig, daß es sich beendet, wenn es seinen Willen nicht kriegt? Navis auf nem simplen PNA oder PDA brauchen das ja auch nicht zum Leben. Und nochwas: Solche Dinge wie Zeitabgleich, organisieren von AGPS und Ähnlichem sind Sache des Betriebssystems und nicht Sache einer Anwendung.

Ich hatte ja schon geschrieben, daß eigentlich alle Android-Navis (soweit ich probiert hab) schon ab Installieren heftigst zum Internet drängen. Ich halte mich (in aller Bescheidenheit) selber nicht für paranoid, aber diese Android-Apps haben Merkmale wie Trojaner und Spyware und ich hab bei denen keinerlei Kontrolle, was die ohne mich zu fragen so alles treiben. Ich hab auf so einem Android-Tablett nicht mal ne anständige Firewall und kann auch nicht den Traffic loggen. Das sind alles Dinge, die mir richtig unsymphatisch sind. Aber ich sehe schon, daß es ne Menge Leute gibt, denen das egal ist.

Gruß
K.
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Ja das darf die Software das bestätigst du beim installieren, du kannst auch das ganze Internet abschalten, dann braucht die navi Software nur ewig bis die nen GPS Signal fixieren kann

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Hallo Leute,

also bisher finde ich diesen Thread echt ok.
Habe nur so eine Vorahnung das es eventuell aus dem Ruder laufen könnte und deshalb
schreibe ich hier was dazu um das sofort zu stopen.
Und noch was hier ist niemand gefrustet, derjenige gibt nur seine Meinung dazu weiter sonst nicht.

Ich selbe finde es gut wenn über so was eine Diskussion geführt wird, solange wir alle Sachlich bleiben und hier
nur mit Argumente werfen und wir alle dabei auf den Boden bleiben..
Ich denke nicht das es nun ausarten muss und hier niemand den Willen des anderen aufgezwungen
bekommt, dass konnte ich bisher hier nicht rauslesen und das solte auch so bleiben.

Wir haben alle unsere Meinung zur neuen Techniken, der eine mag das der andere lieber das und das
ist auch der Entwicklung geschultet und das man darüber mal nach denkt ist vollin Ordnung.
Aber es gibt wie in vielen Dingen des Lebens Vor und Nachteile und das wird auch immer so bleiben.
Man muss halt das beste für sich daraus machen.

Also bitte liebe User alle friedlich bleiben.
Schönen Sonntag euch allen noch.
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Selbstverständlich bleiben wir friedlich..

"Ja das darf die Software"
Nun ja, bei meinem Telefon macht sowas das Betriebssystem und nicht ne Applikation. Wenn so eine Aufgaben-Umverteilung bei Andriod das Übliche ist, kommen mir noch ein paar Bedenken hoch.

Ansonsten hab ich (was das Erlauben betrifft) mal ein bissel mit dem Tablett in diesem Google-Shop herumgeschaut und Seltsames gesehen: Wenn man sich irgendeine der angebotenen Apps näher ansieht, gibt's dort auch nen Hinweis, was die alles haben wollen - und: alle möglichen (und unmöglichen) Apps wollen unbedingten Inet-Zugriff und selbst auf die gespeicherten persönlichen Daten zugreifen. Selbst sowas wie Solitär möchte sowas. Also, ich finde das bedenklich. Was hat Solitär in meinem Telefonbuch zu suchen oder im Internet?

Kurzum, ich hab das Gefühl, daß mir bei Android das Gerät und die Software auf der Nase herumtanzt und macht, was sie will - und nicht, was ich will.

Nachtrag: Ne Frage meinerseits noch: Hat hier einer, der grad mitliest, Erfahrungen mit Windows-8-Telefon und dort mit Navi? Mir ist grad beim hier herumlesen aufgefallen, daß es sowas wie das Samsung ATIV S mit eingebautem GPS inzwischen zu bezahlbaren Preisen gibt. Wenn ja, dann bitte doch mal was drüber erzählen.

Gruß
K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Und an dieser Stelle kommen die Hacker, Cracker, Rooter und Patcher ins Spiel.

Viele der Apps für Android verlangen unsinnige Rechte.
Jedoch kann mann per Root und diversen Apps wie den Lucky Patcher diese Rechte beschränken und sollte man auch

Welche Navisoft welche Daten sammelt und an den Anbieter weitergeleitet werden, kann niemand sagen.

Dementsprechend ist dein Argument entkräftet
Und wir landen beim persönlichen Empfinden
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Wobei es aber um die Frage geht, inwiefern es noch eines Standalone Navis bedarf, wenn doch Gleiches ein Smartphone bei günstigerem Preis und besserer Technik auch kann?

Insoweit kann es doch auch dahinstehen, was die einzelnen Apps sich so anmaßen oder nicht. Die regulären Navi Apps sind ja keine Viren, Trojaner oder spezifisch Apps, die der NSA oder anderen Stasi-Organisationen hier beim ausspionieren der Leute behilflich sind!
 
AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?

Naja, unsereiner muß halt GLAUBEN, daß die regulären Apps einschließlich der Navi-Apps keine Viren, Spyware usw. sind. Wissen kann man's erstmal nicht - jedenfalls ICH nicht. Ich kann also keinen Beweis antreten und damit bleibt nur das persönliche Unbehagen, wie oben schon mal erwähnt.

Aber um auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Bei einem Standalone Navi ohne SIM-Karte, ohne WLAN usw. hat es einfach eine Ruh. Da ist nix mit Mami und sonstwas. Sowas hat zumindest für mich was Beruhigendes. Obendrein ist es zumindest bei mir so, daß ich ein Navi ja ohnehin fast nur im Auto brauche. Da kann es dann auch bleiben, am besten fest eingebaut. Dann hat man gültige GPS-Daten auch sofort und ohne AGPS. Mag ja sein, daß andere viel mehr zu Fuß in der Stadt per Navi herumlaufen, aber für genau diesen Anwendungsfall würde ich mir ne Lösung wünschen, die auf S-Bahn, U-Bahn und Busse aufsetzt, denn ein Auto-Navi ist für diesen Fall eher doof. Ich nehme mal an, daß die Leute, die das zu Fuß brauchen, eher mit Google-Maps und Streetview zurechtkommen.

Andererseits haben wir hier stillschweigend unter "Smartphone" ein Telefon mit Android drauf angenommen und so auch diskutiert. ich hab mir ja auch so ein Android-Tablett zum Ausprobieren zugelegt. Muß aber nicht zwingend sein. Deshalb weiter oben meine Frage, ob es denn Erfahrungen mit Windows 8 Telefonen gibt. Da wäre es doch interessant, ob die bisherigen Navi-Programme ordentlich drauf laufen (ohne Mami und ohne die persönlichen Daten auszulesen).

Nochwas zu Android: Ich komme mir auf dem Tablett doch eher recht bevormundet vor, eben so, wie man sich als User ohne Rootrechte halt vorkommt: Programme dürfen alles, Google darf erst recht alles und ich darf nix. Wahrscheinlich könnte man mit hacken, cracken, rooten und sonstwas das irgendwie in den Griff kriegen, aber ich sicherlich eher nicht. Wäre ja nett, wenn man als Eigentümer des Gerätes wenigstens einstellen könnte, was die diversen Apps alles NICHT dürfen, aber ich bezweifele, ob das was nützt, denn meine Erfahrungen mit diversen Navi-Apps von hier sehen so aus, daß das Programm mir sagt "Ich will erstmal und unbedingt mit Mami über dich reden, sonst spiele ich nicht mit dir, so, bäh!"

Gruß
K.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…