AW: Lohnt es überhaupt noch, sich ein gewöhnliches Navi zu kaufen?
Naja, unsereiner muß halt GLAUBEN, daß die regulären Apps einschließlich der Navi-Apps keine Viren, Spyware usw. sind. Wissen kann man's erstmal nicht - jedenfalls ICH nicht. Ich kann also keinen Beweis antreten und damit bleibt nur das persönliche Unbehagen, wie oben schon mal erwähnt.
Aber um auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Bei einem Standalone Navi ohne SIM-Karte, ohne WLAN usw. hat es einfach eine Ruh. Da ist nix mit Mami und sonstwas. Sowas hat zumindest für mich was Beruhigendes. Obendrein ist es zumindest bei mir so, daß ich ein Navi ja ohnehin fast nur im Auto brauche. Da kann es dann auch bleiben, am besten fest eingebaut. Dann hat man gültige GPS-Daten auch sofort und ohne AGPS. Mag ja sein, daß andere viel mehr zu Fuß in der Stadt per Navi herumlaufen, aber für genau diesen Anwendungsfall würde ich mir ne Lösung wünschen, die auf S-Bahn, U-Bahn und Busse aufsetzt, denn ein Auto-Navi ist für diesen Fall eher doof. Ich nehme mal an, daß die Leute, die das zu Fuß brauchen, eher mit Google-Maps und Streetview zurechtkommen.
Andererseits haben wir hier stillschweigend unter "Smartphone" ein Telefon mit Android drauf angenommen und so auch diskutiert. ich hab mir ja auch so ein Android-Tablett zum Ausprobieren zugelegt. Muß aber nicht zwingend sein. Deshalb weiter oben meine Frage, ob es denn Erfahrungen mit Windows 8 Telefonen gibt. Da wäre es doch interessant, ob die bisherigen Navi-Programme ordentlich drauf laufen (ohne Mami und ohne die persönlichen Daten auszulesen).
Nochwas zu Android: Ich komme mir auf dem Tablett doch eher recht bevormundet vor, eben so, wie man sich als User ohne Rootrechte halt vorkommt: Programme dürfen alles, Google darf erst recht alles und ich darf nix. Wahrscheinlich könnte man mit hacken, cracken, rooten und sonstwas das irgendwie in den Griff kriegen, aber ich sicherlich eher nicht. Wäre ja nett, wenn man als Eigentümer des Gerätes wenigstens einstellen könnte, was die diversen Apps alles NICHT dürfen, aber ich bezweifele, ob das was nützt, denn meine Erfahrungen mit diversen Navi-Apps von hier sehen so aus, daß das Programm mir sagt "Ich will erstmal und unbedingt mit Mami über dich reden, sonst spiele ich nicht mit dir, so, bäh!"
Gruß
K.