Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Maximum T85 / Gibertini XP-MFP14-1V3

Dr.Nobody

Freak
Hallo Gemeinde

Meine Wavefrontier T90 kommt allmählich in die Jahre.
Ich möchte daher im Frühling diesen Jahres evtl. auf eine Maximum T85 umsteigen jedoch gibt es dabei ggf (bei Erweiterng) das 3° Abstandsproblem.
Daher möchte ich etwas "Hand anlegen" und die T85 mit dem LNB Halter von Gibertini Ausstatten.
Feintuning Aufgrund der höhenverstellbaren LNB Halter wäre hierbei ein Bonus.

Hat das schon mal jemand so Umgebaut ?
Derzeit habe ich an der Wavefrontier die 4 SAT 9.0° , 13.0° , 19.2° und 23.5° aufgeschalten.
Außerdem war ich mit der T90 nicht wirklich Zufrieden (schlechte Plastik LNB Halter, Feintuning)

Gruß
Nobody

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so nicht machen.

Nimm am besten die Gibertini 100 SE. Einerseits ist sie schön groß und sehr empangsstark und bietet andererseits durch den langen Feedarm genügend Platz um auch dicht beieinander stehende Satelliten empfangen zu können. Die schmalen Gibertini Halter passen an dieser Antenne ohne Bastelarbeit.
Der wesentliche Vorteil ist aber der völlige Verzicht auf Plastik und die Ausführung des Feedarms als Doppelschleife, ähnlich wie bei der Kathrein CAS 90.

Wenn du noch ein übriges tun willst, nimm die Gigablue LNBs mit ihrer schmalen Bauform. Platzprobleme sind damit ausgeschlossen.

Etwas OT:
Ich streite durchaus nicht ab, dass ein engagierter Heimwerker mit entsprechendem Werkzeug die Gibertini Halter an einer Maximum anbringen kann, aber wozu? Auch eine gute Parabolantenne schafft den 14,5° Azimutbereich problemlos.

Vor einiger Zeit durfte ich mal das Werk eines Edelbastlers bewundern, der eine Triax TDS 110 für den Empfang von Astra und Türksat "umgebaut" hat. Als Querstange musste ein Teil einer alten Fahrradfelge herhalten, die mittels Hammer ausgerichtet wurde. Die LNB Halter waren passend zurechtgebogene Drahtstücke.

Einen Schönheitspreis konnte der Eigentümer sicher nicht gewinnen, aber die Antenne hat erstaunlicherweise tadellos funktioniert. Leider hatte ich nichts zum Fotografieren dabei...

Danke Dir @King W.

Hab mir jetzt mal was Zusammen Gegoogelt und bitte dich da mal drüber zu schaun.
Folgende Kombination für die (derzeit) 4 SAT's 9.0° , 13.0° , 19.2° und 23.5°

Den Focus würde ich zum Ausrichten auf 16° stellen und entsprechend die 4 LNB's auf der Schiene verschieben und ggf Feinjustieren.
Meine 4 Quattro LNB's laufen dann auf den CENTAURI Multischalter.

Sollte doch so Funktionieren, Oder ?

Gruß
Nobody

3 Grad sind mit der T85 unmöglich so schmal können die LNB gar nicht sein, die Orginalhalter sind für die Tonne, da gehen nur einmal 4 Grad !
Ich verwende MAX-X Halter, hier gehen ungefähr 3,5 Grad Abstand .

@Alex1979
Das ist ja der Grund warum ich bei der T85 den Umbau auf Gibertini "basteln" wollte, bis mich King W. auf die Alternative hingewiesen hat.
Google hat dann dazu die von mir gefundenen Links ausgespuckt.

Gruß
Nobody

Gern geschehen, aber jetzt bringst du mich in eine etwas komische Situation. Ich muss von einer Antenne abraten, die ich eigentlich sehr schätze, nämlich der CAS 90.
Der Grund ist keinesfalls ein Qualitätsproblem, sondern ein etwas ungünstiges f/d Verhältnis. Die Antenne ist stärker gewölbt als vergleichbare Antennen anderer Hersteller. Das ist per se nicht schlecht, allerdings ist der Feedarm umso kürzer, je stärker die Wölbung ist. Ein kürzerer Feedarm bedingt aber, dass die LNBs enger zusammen rücken müssen.

Bei der Gibertini OP 100 SE ist das f/d Verhältnis deutlich günstiger, der Feedarm länger, der LNB Abstand größer.

Auch bei dieser Antenne ist der Reflektor aus Alu und Teile der Befestigung sind verzinkt und pulverbeschichtet. Die Klammern sind bei Kathrein feuerverzinkt (hält ewig), während Gibertini Edelstahl verwendet (hält genau so lange). Irgendwelche Bedenken hinsichtlich Qualität oder Haltbarkeit gibt es nicht.

Fürr die Antenne ist natürlich auch eine passende Schiene verfügbar, auf der die vier LNB Halter bequem und ohne Platzprobleme angebracht werden können.

Übrigens - zur Montage ist nur ein Imbusschlüssel erforderlich, den liefert Gibertini direkt mit.

Danke dir @King W.

Dann wird es wohl auf die OP 100 SE raus laufen.
Jedoch nicht mit der sondern mit der Schiene

Gruß
Nobody

Ja, passt.
Die Schiene kannst du wegen der Langlöcher bis etwa 11° schräg montieren. Wenn du mir den Standort verrätst (nächste größere Stadt genügt), kann ich dir den Schrägwinkel gern ausrechnen.

Kleiner Hinweis noch:
Die OP 100 SE ist recht groß und stabil und natürlich auch entsprechend schwer. Sie wiegt mehr als die CAS 90! Ein sehr stabiler Mast ist erforderlich und die Montage wird am besten mit 2 Mann durchgeführt.

Wo soll die schüssel hin? Dach oder wand? Je nach gegend spielt auch die zu erwartende windlast eine rolle.

Montage erfolgt auf dem Dach an einem ehem. Antennenträger der entsprechend geerdet ist.
Dort hängt im Moment noch meine Wavefrontier T90 mit freier Sicht in den Himmel.
Standort : Stadtrand München

Fraglich wäre auch ob es unbedingt die 100er Schüssel sein muß oder ob bei diesem Standort nicht auch ne 85er reicht.

Gruß
Nobody

P.S. @King W. was meinst du mit Schiene "Schräg" montieren ? Meinst du "Versetzt" nicht mittig zum Spiegel ?

Bei der 100 hast Du -wie king.w schon schrob- einen längeren feedarm, so dass die lnbs nicht so dicht beieinander sein müssen.

Von der Signalstärke her würde auch die 85er reichen, aber dann wäre auch der Feedarm wieder etwas kürzer.

Von der Montage her ist der Unterschied so gewaltig auch nicht. Die 100er wiegt 10kg, die 85er 8,3kg. Und auch die 15cm mehr Durchmesser sollten sich verkraften lassen.

Entscheiden musst aber selbst. Heute Abend rechne ich dir die Einstelldaten aus, bitte etwas Geduld.

wieos bleibst du nicht bei der T90 ??
kann dir sagen dass der empfang da auf alle fälle besser ist als mit der T-85 !!
16 grad könnten da bei der 85 er knapp werden ... ist wesentglich schwächer als astra 19,2 einige transponder könnten kritisch werden....
was ist schlecht an der t 90 ?

wenn dann würde ich wie @King W. und @u040201 schon sagten eine 100 nehmen

könntest evtl einen monoblock mit 3,2 gard nehmen und den schielend auf astra setzen.... aber...wie gesagt

Zuletzt bearbeitet:
@King W.
hier mal ein bild von dem rechner, vielleicht kannst ihm ja anhand des bildes erkklären was du meintest...
laut dem rechner wären es ja 3,41 grad oder ?
@Dr.Nobody selbst bei der T90 ist der abstand nur 3,92 grad.... mit der 7-85 ist das echt knapp

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich hatte nur Bedenken wegen dem Gewicht.
Nun hab ich gesehen, das meine T90 ja schon "Nackt" bei 14,1 kg liegt.
Da ich Windlasttechnisch dahin gehend keine Probleme hatte sollten die 10kg bei der 100 SE passen.
Aber dort ist ja die Windangriffsfläche wiederum größer.

Mit dem Empfang gab es eigentlich (fast) keine Probleme, jedoch ist die Wavefrontier doch mit der Zeit etwas "gammelig" geworden.
Daher der Plan die Anlage zu erneuern.

Gruß
Nobody

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…