Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung MEN2 (MIB2 Entry) auf MIB2 STD umbauen (Leon 5F)

viper42x

Premium
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
35
Reaktionspunkte
40
Punkte
38
Servus!

Hier eine Anleitung basierend aus eigenen Erfahrungen um in einem Seat Leon 5F (klappt auch bei anderen MQB Fahrzeugen wie Golf 7), vom MEN2/MIB2 Entry Radio ohne Handschuhfach Unit, auf ein MIB2 STD mit Handschuhfach Unit umzubauen.
Wichtig: Eventuelle Anpassungen an der Software (unit patchen, codieren usw.) müssen selbst recherchiert werden, da ich dies nicht selbst übernommen habe. Vielen Dank an @ATKA für die Hilfe dabei. Er wird dazu auch noch eine kleine Anleitung schreiben und bei Fragen dazu behilflich sein.

Was ihr braucht:
  • Neues Handschuhfach
  • Passenden MIB2 Bildschirm, ggf. neuen Rahmen
  • Passende MIB2 Unit, auf Wunsch mit Navi und DAB (Teilenummern selbst recherchieren)
  • Diverse Adapter und Kabel
  • Neue USB-Buchse (falls CarPlay erwünscht)
  • Etwas zum codieren wie VCDS, OBD11, guten ELM327 Scanner, ODIS oder VCP

Die Adapter habe ich von bestellt. Hier bitte eine passende Antennenverlängerung wählen. Je nach Fahrzeug von einer Antenne auf zwei Antennen, oder von zwei auf zwei. Bei diesem Kit liegt auch ein Mikrofon und das passende Kabel dazu bei, solltet ihr bei euch im Fahrzeug noch kein Mikrofon für BT Freisprechen verbaut sein. Ebenfalls liegt ein Bildschirmkabel bei, welches ihr auch brauchen werdet.
Die USB Buchse für CarPlay habe ich ebenfalls von bestellt. Am besten nehmt ihr ein Kit mit Kabel dazu.
Die Unit wurde mir bereitgestellt, kann aber auf einschlägigen Onlineportalen für Gebrauchte Fahrzeugteile erworben werden. Verwendete Teilenummer: 3Q0 035 824 B
Der Bildschirm wurde von einem Onlineportal für Gebrauchte Fahrzeugteile erworben. Teilenummer: 5F0 919 604

Zum Einbau (Bilder liegen bei):
1. MEN2 Radio ausbauen und abstecken.
2. Alle Adapter, Kabel usw. anschließen.
3. Bildschirm und Unit anschließen, Zündung einschalten und vor dem Einbau auf Funktion prüfen.
4. Zündung ausschalten und alles wieder abstecken.
5. Handschuhfach ausbauen.
6. Alle Kabel, welche an die Unit im Handschuhfach angeschlossen werden müssen, vom Radioschacht hinter das Handschuhfach verlegen. Dieser Schritt kann etwas Eng sein, jedoch ging es bei mir Problemlos.
6,5. Wenn eine Unit mit DAB und/oder GPS verbaut wird, jetzt auch alle Kabel dafür verlegen und die entsprechenden Antennen verbauen.
7. USB Buchse austauschen und anschließend alle Kabel zur Unit verlegen.
8. Handschuhfach einbauen, dabei darauf achten das keine Kabel eingeklemmt werden und man sich genug Kabel durch den Schacht für die Unit im Handschuhfach zieht, damit alles einfach angeschlossen werden kann.
9. Bildschirm einstecken, Unit anschließen und alles noch einmal testen.
10. Bildschirm und Unit fest verbauen (je nach Fahrzeug entweder einfach reinschieben und einrasten, bei Golf 7 z.B. alle Blenden, Rahmen usw. wieder einbauen).

Wie am Anfang erwähnt, sind Codierungen notwendig. Auch muss höchstwahrscheinlich der Komponentenschutz entfernt werden. Dazu entweder einen passenden Patch ausführen oder zum Händler gehen und das ganze Freischalten lassen. In der Theorie sollte der Händler dazu in der Lage sein eine Automatische Codierung durchlaufen zu lassen. Dies würde die Unit an euer Fahrzeug anpassen. Kostet logischerweise aber auch. Zum Umfang der Codierungen und der eventuellen Durchführung eines Patches kann ich leider keine aussagen treffen, da mir hierbei @ATKA geholfen hat. Eine Anleitung dazu folgt, bei Fragen dazu wird er euch behilflich sein.

Anmerkung zur Auswahl der Unit: Ihr müsst keine VW, Seat oder Skoda spezifische Unit verbauen. Wenn ihr eine passende MIB2 Unit von einem anderen MQB Fahrzeug findet, welche deutlich günstiger ist, dann könnt ihr diese auch verwenden. Der Skin kann per Patch geändert werden. Dann sieht alles aus wie es soll. Lediglich auf der Unit im Handschuhfach wird ein anderer Hersteller stehen, wen das jedoch nicht stört, kann dies gerne tun. Wir haben im Seat Leon 5F z.B. eine unit von VW genommen und den Skin auf Seat angepasst. Wichtig ist das ihr eine MIB STD2 ZR unit nehmt, welche euren gewünschten Funktionsumfang unterstützt. Da wir als einziges "extra" Apple CarPlay und Android Auto wollten, reichte hierfür eine 824 Unit, welche gepatcht werden musste.

Hoffentlich war diese Anleitung für den einen oder anderen Hilfreich. Falls ihr Fragen habt, gerne her damit!
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur Carplay und Android Auto haben will kann man auch das VW ........819B von Delphi nehmen und umflaschen auf das 824, es Funktioniert mit änderung der INI Datei.
 
ja, habe ich. ist schon aber ein paat gage her. es funktioniert nur auf den B geräten, C gehen wieder nicht.
 
Nach der Anleitung hatte ich das ca. 1 Jahr her gemacht...
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben