Ich benutze yaVDR 0.7 mit passendem vdr-plugin-dvbapi an einem (versionsmässig aktuellen) OSCam Server, und das schon seit langem ohne Probleme (auf Astra 19.2E).
Gestern (1.8.), irgendwann zwischen 8 und 21 Uhr hat sich (ohne aktives Zutun) irgendetwas geändert, so dass viele verschlüsselte Sender nicht mehr hell werden. Ich konnte das im syslog des VDR-Rechners so weit eingrenzen, dass beim Umschalten zu praktisch allen Sky und
HD+ Sendern die eine DVBAPI-Zeile (Log-Level=2) wie folgt endet (aus dem Gedächtnis):
"...HasCAdescriptors=0".
Hingegen kommt bei z.B. (vielen, ich hab's noch nicht genauer untersucht) Digital+ Sendern weiterhin brav "...HasCAdescriptors=1" beim Umschalten und es wird hell. An der OSCam-Verbindung liegt es also nicht.
Weiterhin auffällig im syslog war, dass am 31.7. einige Aufnahmen zuerst "...HasCAdescriptors=0" gemeldet haben, dann aber auch "Channel properties have changed" und nach dem Update kam dann wieder brav "...HasCAdescriptors=1" und die Aufnahmen sind sauber gestartet.
Ich tippe daher darauf, dass zumindest die beiden Provider Sky und
HD+ irgendwas an ihren Sendern (oder Transpondern) gedreht haben, dass vdr-plugin-dvbapi jetzt die CA-Descriptoren nicht mehr lesen kann. Einen Sendersuchlauf (wirbelscan) habe ich gemacht, ohne Erfolg.
Hat noch jemand das gleiche Problem (gehabt) und somit vielleicht auch gleich eine Lösung?