Ich habe es hinbekommen, ohne HDD und ohne USB Hub.
Nach etlichen Versuchen, hat folgendes problemlos funktioniert.
- Box mit openatv 6.1 geflasht
- flashexpander und eparted vom feed installiert
- Box neu starten
- Stick einstecken (in meinem Fall ein 4GB no name Stick --> Werbegeschenk)
- initialisieren und prüfen, ob er nach /media/hdd gemounted ist
- mittels eparted 1 Partition mit 500MB erstellen (den restlichen Bereich unberührt lassen)
- hier mußte ich die Box nochmal neustarten, da mir flashexpander einen Fehler ausgab, bzw. den Stick nicht richtig erkannt hat.
- nach dem Neustart flashexpander öffnen und die Erweiterung auf die 500MB Partition installieren
- Neustart
- prüfen, ob Flasherweiterung drauf ist (Flashexpandfer Plugin aufrufen und schauen, ob xxxMB noch frei sind)
- nun eparted aufrufen und weitere 1,1 - 2,1 GB partitionieren (ich habe 1,1GB für eine 1GB swap verwendet) und wieder den Rest unberührt lassen
- neustarten
- swap auf der Partition 2 einrichten (mittels rote Taste>Erweiterungen>Swap-Verwaltung>Erstellen (Partition 2 wählen)>3Minuten warten>aktivieren mit rot>Autostart mit gelb)
- neustarten
- swappiness auf 60 stellen (etc>sysctl.conf) --> war standartmäßig auf 30 und es hat knapp 20 Sekunden gedauert, bis das Ladezeichen oben links weg ging.
- Partition 3 steht dann zur freien Verfügung, so dass man auch mal nen Film speichern kann
P.s. Ich hatte das auch mit nem 16GB (no name) Stick probiert und da hat eparted nichts gemacht, bzw. war die erste Partition nach 20 Minuten immer noch nicht erstellt. Die Boxen scheinen wohl wählerisch zu sein, also nicht aufgeben und einfach einen anderen Stick probieren.
Box läuft wie ne eins und ich bin einfach nur happy, dass das am Ende doch so einfach war. Vielen Dank an alle und fröhliche Weihnachten.
Eine Festplatte ist ungeeignet für Swap da die nur am drehen ist. Benutze ein USB Hub wenn dir Ports fehlen und nimm ein Stick dazu.
Das stimmt wohl und ging mir irgendwie schon auf den Keks.
bei atv ist das swap plugin unter rote taste Erweiterungen sorry, ich schreibe so unverständlich.
einfach die rote taste auf der Fernbedienung drücken
da sollte sich das info Panel öffnen.
der 5. eintrag sollte Erweiterungen sein
da hinscrolen und OK drücken
ganz unten ist da keine swap-verwaltung?
alternativ auch
menütaste
info Panel
Erweiterungen
swap-verwaltung
oder du hast gar kein atv Image installiert
ICH BIN EIN IDIOT. Es ist ja im System integriert und nicht als separate Erweiterung aufgeführt. Es findet sich die Swap-Einrichtung natürlich unter der roten Taste>Erweiterungen.... Sorry für meine Dummheit.
6.1!!! weil bei 6.0 wird ja nix mehr supportet.
6.1 wird genutzt! Steht auch oben.