Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Mount autofs funzt nicht zur Dream 900

kusselin

Spezialist
Lösungen
2
Hallo Zusammen, ich habe Dreamboxen im Einsatz mit HDD´s image hier ist NN2. Der Mount untereinander mit NFS funktioniert einwandfrei. Auf den Dreams die ne HDD haben ist auch der NFS Editor aktiv und eingestellt -> /etc/exports /media/hdd/ *(rw,sync,no_subtree_check,no_root_squash)

Nun habe ich noch eine Zero 4K (openATV 7.3) die natürlich im gleichen Netzwerk ist...dort gehe ich dann auf den Browsermanger udn suche mir die entsprechende Dreambox...dann klicke ich diese Dream an udn gehe da dann auf NFS -> /media/hdd/

Dann geht aber das neue auf was ich nicht kenne...hier kann man wählen zwischen "altemn enigma2" , " fstab" und "bei Bedarf mit autofs verbinden". Das mit autofs habe ich gewählt......dann die IP der Dreambox auf die ich zugreifen will ...den Namen noch vergeben zb Wohnen-EG und Server /media/hdd/ .....rest gelassen....

dann auf O:K: geklickt udn Freigabe abgewartet ......dann sehe ich aber das die Weltkugel mit rotem "X" versehene ist...., gehe ich aber in die Mountverwaltung dann rein ist die Festplatte der Dteam grün!!!

dann neustart gemacht auf beiden seiten......hochgefahren udn dann mal mit Totalcomannder probiert von der zero 4K über /media/autofs/WohnenEG auf die Dream im Wohnzimmer zuzugreifen......komme da aber nicht in den MovieOrdner :-(

Was mache ich da falsch?

Über Tipps vielen Dank.

Lösung
@dewildschwein500 : Jetzt hat es funktioniert.....man muss wirklich alles sauber haben (autonetwork und automounts) sonst gehts nicht....weiter habe ich wie schon gesagt einen usb stick angeschlossen und diesen in /media/hdd/ an der VU gemountet -> für mich besser und auch für EMC (als Festplattenersatz).

Jetzt läufts und ich habe gleich noch über DCC im Movie-Home Ordner Symlinks zb /media/autofs/WohnenEG/movie erstellt ..TOP Jetzt!!

Danke Dir nochmals für deine Hilfe und Erklärungen...

Gruss
Kussel
Nun habe ich noch eine Zero 4K (openATV 7.3) die natürlich im gleichen Netzwerk ist.
kann gut sein, das es beim ATV ähnlich ist wie beim VTI habe es da so gemacht um auf den "movie" Ordner der DreamTwo zu kommen
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
MfG

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hi @kusselin,

ich habe eine Dreambox Two mit Newnigma2 und 256GB USB-Stick und eine Uv+ openATV 7.4 im Einsatz. Der Zugriff von der Vu+ auf die Dreambox per NFS klappt im Grunde problemlos.
Ich nutze auf der Dreambox wohl nicht den NFS Editor. Sollte aber auch keinen großen Unterschied machen, da der NFS-Server ja läuft.
Kannst du mal die Ausgaben dieses Konsolenbefehls posten: showmount -e <IP-DER-DREAMBOX>
Den Befehl auf der Dreambox und auf der Vu+ ausführen und die Ausgaben hier posten.

Hi @kusselin,
Kannst du mal die Ausgaben dieses Konsolenbefehls posten: showmount -e <IP-DER-DREAMBOX>
Den Befehl auf der Dreambox und auf der Vu+ ausführen und die Ausgaben hier posten.
Dreambox: /media/hdd *

vu zero4k: nix
ich habe bei der VU zero über ftp wenn ich da in /etc gehe keine export...aber die brauche ich doch gar nicht weil ich ja nicht darauf zugreifeb will also auf die vu sondern auf die dream....oder mach ich einen Denkfehler?

EDIT:

Hi, habe jetzt mal einen USB stick angeschlossen und den initialisieren lassen udn dann nach /media/hdd gemountet...
Heisst, wenn ich mich jetzt per TotalCommander zb mit FTP verbinde mit der VU zero und da dann auf /media/hdd/ gehe komme ich auch da drauf.....da passt ja...NFS ist an in den OPENATV Einstellungen....

die Dreamboxen habe ich wie folgt freigegeben:
Wenn man das sieht...man ist auf der Wohnenbox und drückt dann O.K. und kommt dann in das Untermenü...hier steht dann aber auf einmal die Schlafen box drinn...das ist auch merkwürdig..Wenns nicht merkwürdig ist dann mault mich nicht wie in anderen Threads gleich an...sondern erklärt es sachlich und konstruktiv, damit ich und andere es auch verstehen.....

Über FTP und /media/autofs/ sehe ich die SchlafenEG Box, nur wenn ichdieses nun anklicke müsste ich ja ins /movie verzeichnis kommen udn das geht halt nicht!! WARUM???

Und...kann mir einer erklären wieso im EMC aufm OPENATV rechts in der Grafik unten "1.1.1970"steht???

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @kusselin,
da der Befehl auf der Vu+ nichts ausgibt, versuche mal die Freigabe per Konsole zu mounten:
Auf der Vu+ eingeben:
Code:
mkdir -p /media/tmpmnt
mount -t nfs -vvv 192.168.200.6:/media/hdd /media/tmpmnt
ls -l /media/tmpmnt

Zuletzt bearbeitet:
so richtig funktioniert das nicht oder?

schau:

Code:
root@vuzero4k:~# mkdir -p /media/tmpmnt
root@vuzero4k:~# mount -t nfs -vvv 192.168.200.6:/media/hdd /media/tmpmnt
root@vuzero4k:~# ls -l /media/tmpmnt
drwx------    2 root     root         16384 Nov 26  2023 lost+found
drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Oct  9 08:58 movie
drwxr-xr-x    9 root     root          4096 Feb 29  2024 xbmc
root@vuzero4k:~# showmount -e 192.168.200.3
Export list for 192.168.200.3:
root@vuzero4k:~#

deine befehle konnte ich absetzen, aber nachdem ich dann nochmal die mounts zeigen wollte wieder leer :-(

Was jetzt?

Beim NN2 ist das eigentlich relativ entspannt zu machen.....

P.S. Es werden doch noch andere hier im Board sein die ne vuzero 4k und ne dream 900 haben....echt jetzt

Hi @kusselin,
der Befehl mount -t nfs -vvv 192.168.200.6:/media/hdd /media/tmpmnt war nur gedacht, um deinem System eine brauchbare Fehlermeldung zu entlocken, wieso das "Auto-Mounten" nicht klappt ... aber der Befehl hat ja geklappt ... ansonsten hätte der nachfolgende ls -l ... Befehlt keine Einträge angezeigt. ... der Befehl showmount gehört zu den NFS-Utils und kann im Zusammenhang mit dem handischen mount'n nichts anzeigen. ... kannst du mal die Inhalte der Dateien /etc/auto.network und /etc/enigma2/automounts.xml von der Vu+ posten/spoilern?

Code:
# automounter configuration
KuecheEG -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 192.168.200.7:/
KuecheEG -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 192.168.200.7://media/hdd/
SchlafenEG -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 192.168.200.6:/
SchlafenEG -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 192.168.200.6://media/hdd/
WohnenEG -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 192.168.200.5://media/hdd/
WohnenEG -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 192.168.200.5:/media/hdd/
SchlafenEG -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 192.168.200.6:/media/hdd

Automounts
True
False
192.168.200.5
WohnenEG
media/hdd/
rw,nolock,tcp

True
False
192.168.200.6
SchlafenEG
media/hdd
rw,nolock,tcp

Gesendet von meinem SM-T733 mit Tapatalk

Hi,
bei den "# automounter configuration"-Einträgen sind doppelte dabei .. die würde ich erstmal bereinigen; kommen bestimmt von dem vielen Testen.
die doppelten Slashes sind auf jeden Fall auch nicht korrekt bei einigen Einträgen wie z.B. bei //media/hdd/

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hab ich auch so gesehen schon..kann ich die nicht komplett rauslöschen und in der mountverwaltung auch und dann nochmal neu??

Wäre das ok..?

Die mounts (wenn ich autofs verwende) liegen aber dann wenn ich über ftp verbindung erstelle, in /media/autofs/ richtig?

Und wenn ich den mount in der vu unter mountverwaltung erstelle , ist /media/hdd richtig gell?
Wobei, bei der Erstellung des mounts in der mountverwaltung das /media/hdd manuell hinzugefügt werden muss..

Stimmt das alles wie ich es schreibe?

Müssen die Einträge denn in der autonetwork und automount stehen?
Nicht autonetwork oder automount?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja ist bei allen dreams so mit /media/hdd so.

Ok dann probiere ich das nachher nochmal…

Als erstes alles rauslöschen aus automount und autonetwork

Dann in die mountverwalrung der vu und neuer mount erstellen..da dann autofs wählen mit der entsprechenden ip der Dream dann..und /media/hdd eintragen…

Dann speichern und neustart… dann sollte ich wenn ich mit totalcommsnder auf die vu gehe unter /media/autofs/SchlafenEG/ zugriff auf den movie ordner haben.. richtig?

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…