Hmm ist für mich irgendwie ein wenig verwirrend weil wenn ich bei Dishpointer meine Adresse eingebe und dann die Linie von 19,2° Ost und 13° Ost vergleiche ist die von 13° Ost auch weiter rechts..
Ist doch logisch. Wenn Hotbird als Sender rechts von Astra steht muss das LNB als Empfänger links davon
positioniert sein, das ist das Wirkungsprinzip eines Spiegels.
Ja stimmt schon, verstehe aber die Linie bei Dishpointer nicht...Wenn ich zB 0,8°W auswähle zeichnet er mir die Linie viel weiter rechts ein, in Wirklichkeit ist der Satelit dann aber weiter links oder?
Je westlicher also der Satelit umso weiter links muss das Lnb sitzen ist das korrekt? Das einzige was mich zum Grübeln gebracht hat ist die Linie vom Dishpointer.^^
@Peet30
Keine Ahnung, da ich 0,8°W auch nicht wirklich kenne. Vom Bereich her sollte es mit
Multifeed noch gehen, aber die Sendeleistung des 0,8°W wird deutlich geringer sein
als Astra und Hotbird. Wenn du es austesten willst solltest du erst mal den 0,8°W direkt
anpeilen und ggf. Hotbird und Astra schielen lassen, ansonsten ist die Wavefrontier dann
schon ein Thema (gibt es auch mit weniger LNB). Diese ist vom einmessen her aber eher
nichts mehr für Laien.
Da siehst Du den footprint von 0,8 w und die erforderliche schüsselgröße, wenn der sat im focus ist. Beachte aber bitte, wenn das lnb schielt, sinkt die effektive schüsselfläche. bei den powersats macht das wenig aus. Bei anderen oder schwächelnden tps......
Da helfen dann nur noch großes blech oder die wave oder die maximum.
...der 0,8°W geht auf jeden Fall wenn 19,2° E der östlichste Satellit ist, selbst mit 60cm Blech.
Der 0,8°W hat mächtig Power, der geht auch mit 30cm Blech aber dann LNB im Brennpunkt.