Na ja, er müsste dann auch die lnbs tauschen. Ich kenne nur unicable ms, die 4 satpositionen mit wideband lnbs ermöglichen.
Die JPS17xx-xx haben einen terrestrischen und 16 SAT Eingänge. Im Breitbandbetrieb sind damit sogar 8 Positionen möglich. Der "fetteste" Router wäre der JPS1708-8M, der bis zu 64 Receiver antreiben kann. Alle Receiver können alle Programme von allen Satelliten empfangen, unabhängig von allen anderen Receivern.
Trotz des hohen Preises würde ich bei einer Neuinstallation in deiner Größenordnung genau dieses Gerät empfehlen, die einfache Installation, die hohe Betriebssicherheit und der geringe Stromverbrauch (es ist nur ein Steckernetzteil erforderlich) sprechen dafür.
In deinem Fall, wo bereits eine funktionierende Anlage mit Multischalter vorhanden ist und bereits Kabel in der Größenordnung km verlegt sind, macht ein komplettes Umkrempeln deiner Installation aber wenig Sinn.
Das Hinzufügen eines Kaskadenmultischalters ist m. E. die sinnvollste Option. Dieser Schalter muss folgende Bedingungen erfüllen:
- receivergespeist, d.h. kein zusätzlicher Stromanschluss
- möglichst geringe Dämpfung der Stammleitungen
- keine Beeinträchtigung irgendwelcher Art der vorhandenen Anlage
- hohe Betriebssicherheit
Mit den Jultec JRM1708M, 1712M und 1716M stehen solche Multischalter zur Verfügung, je nachdem wie viele weitere Anschlüsse benötigt werden. Mit 70 mA verbracht der Schalter kaum mehr Strom als eine Fahrradfunzel und kann problemlos aus den angeschlossenen Geräten gespeist werden.
Die Durchgangsdämpfung ist mit 1 - 3 dB geringer, als die Unterschiede in der Verstärkung der LNBs. Der vorhandene EMP Schalter wird den vorgeschalteten JRM überhaupt nicht merken.
Neben dem Schalter brauchst du noch 16 Patchkabel, um beide Geräte zu verbinden, während die Zuleitungen zu den LNBs vom EMP auf den JRM umgesetzt werden - fertig.