Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multischalter Probleme

leista

Newbie
Registriert
29. April 2018
Beiträge
3
Lösungen
1
Reaktionspunkte
1
Punkte
21
Hallo.
ich brauche mal euer Schwarmwissen, weil ich nicht mehr selbst weiter komme.
Bei meiner vorhandenen Anlage in einem Mehrfamilienhaus ist ein Multischalter für 4 Satelitten (Astra 19 / Hotbird / Astra 28 / unbelegt) und 16 Teilnehmer montiert.

Der vorhandene Multischalter wurde nach defekt (Netzteil / Altersschwäche) gegen einen neuen (Venton Sat Multischalter 17/16 MSG) ausgetauscht.
Da ich zuerst die LNBs in Verdacht hatte, wurden diese ebenfalls schon gewechselt.

Jetzt habe ich ein neues Phänomen: In den Wohnungen ist nur Hotbird + Astra 28° einwandfrei zu empfangen, bei Astra 19 fehlen Sender wie DMAX, ARD HD, ZDF HD.
Wenn ich testweise einen TV mit Receiver mit einem 2m Kabel direkt am Multischalter anschließe, kann ich alle Sender empfangen - auch die fehlenden!

Was kann die Ursache sein?

Vielen Dank!
 
Lösung
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe - habe das Problem gefunden.
Hatte bis zum Schluß das Phänomen - direkt am Multischalter lief wirklich alles - aber in den Wohnungen kam nichts mehr an, egal was ich geändert habe.

Ursache war - der neue Multischalter war entweder defekt oder mit meinem Astra LNB inkompatibel.
Technisat (obwohl LNB laut Verpackung speziell für Multischalter) ist wohl auch nicht mehr das was es mal war.

Habe einen neuen Multischalter (Eigenmarke von HB Digital) drin, alle Kabel nochmal beim anklemmen überprüft.alle Receiver die Einstellungen aktualisiert - und jetzt läuft es.

Danke nochmals für eure Anregungen und Ideen.
Danke schon mal vorab. Kabel vertauscht kann ich ausschließen, mit einem Kabel von ca 2 m direkt am Multischalter angeschlossen geht alles. 5-7 m später ab der 1 Wohnung fehlen die Programme, ist in allen Wohnungen so.
 
Tausch zum testen mal die Sat-Eingänge am Multischalter untereinander aus und ordne die DiSEqC-Einstellungen im Receiver neu zu.
Ich würde Astra 19,2° auf Eingang 1 (DiSEqC-A) setzen und testen. Wenn alles läuft dann erst Hotbird auf Eingang 2 (DiSEqC-B) anschließen und testen. Dann Astra 28,2° auf Eingang 3 (DiSEqC-C) ... usw.
Dann berichten bei welchem Sat der Fehler auftritt.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe - habe das Problem gefunden.
Hatte bis zum Schluß das Phänomen - direkt am Multischalter lief wirklich alles - aber in den Wohnungen kam nichts mehr an, egal was ich geändert habe.

Ursache war - der neue Multischalter war entweder defekt oder mit meinem Astra LNB inkompatibel.
Technisat (obwohl LNB laut Verpackung speziell für Multischalter) ist wohl auch nicht mehr das was es mal war.

Habe einen neuen Multischalter (Eigenmarke von HB Digital) drin, alle Kabel nochmal beim anklemmen überprüft.alle Receiver die Einstellungen aktualisiert - und jetzt läuft es.

Danke nochmals für eure Anregungen und Ideen.
 
Zurück
Oben