Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support NAS durch Fileserver mit Domain und ggf. AD tauschen

Ryckmaster

Hacker
Registriert
21. Januar 2014
Beiträge
353
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Moin,

ich überlege gerade, das ich eine neue NAS kaufen möchte. Dabei kommt mir aber auch die Idee, einen Fileserver aufzustellen. Immerhin kann ich damit wesentlich mehr machen (Domain, AD, Webserver...). Zudem ist dieser beliebig erweiterbar.

Meine Überlegung ist nun, dass ich ein PC baue mit einem Mainboard, Prozessor, Ram und natürlich Netzteil. Monitor, Maus und Tastatur werden nicht benötigt, da der Server per Remote angesteuert wird.

Nach Durchsicht meiner Hardwarereste, stelle ich fest, ich habe noch nen Pentium 4 rumliegen

Ich frage mich aber, in wie weit es sich lohnt, wenn man die Stromkosten mit einberechnet? Eine NAS geht zum Beispiel auch in Ruhezustand, wenn nichts zu tun ist. Geht das mit einem Fileserver auch? Hat jemand Erfahrungen mit dem Stromverbrauch

Grüße
Ryckmaster
 
AW: NAS durch Fileserver mit Domain und ggf. AD tauschen

Hi,

mal eine bescheidene Frage, aber wo ist bei dir der Unterschied zwischen Fileserver und NAS?
Einen P4 als NAS/Fileserver zu betreiben ist in der heutigen Zeit mit den Strompreisen nicht mehr zu verantworten (ist meine bescheidene persönliche Meinung).
Wenn du selber bauen möchtest, dann schau dir evtl mal die Seite hier an -> xxx.technikaffe.de/anleitung-178-eigenbau_nas_anleitungen_fuer_4_bis_16_festplatten_auf_einen_blick
 
AW: NAS durch Fileserver mit Domain und ggf. AD tauschen

Der Unterschied liegt für mich darin, dass ich die NAS nicht als AD, Domaincontroller usw. verwenden kann. Außerdem kann ich den Fileserver beliebig erweitern. Sehe ich das falsch?
 
AW: NAS durch Fileserver mit Domain und ggf. AD tauschen

Hi,

NAS bedeudet eigentlich Network Attached Storage sprich Netzangebundenen Speicher oder auf Deutsch Fileserver ;-)
Was du außer der eigentlichen Funktion noch damit machen kannst, das hängt nur von der eingesetzten Software ab. Fertige Lösungen bieten in den meisten Fällen halt nur das an, was der Hersteller erlaubt. Evtl gibt es Firmwareversionen, welche mehr erlauben die dann aber meist nicht vom Hersteller supportet werden.
Bei einer Eigenbaulösung hast du halt die freie Auswahl, was du als OS installierst und dann auch die Wahl was die Kiste noch so alles bereit stellen soll/kann.
 
AW: NAS durch Fileserver mit Domain und ggf. AD tauschen

Gut. So sehe ich das auch. Meine Kiste kann meines Wissens nach nicht mehr. Also sind wir uns doch einig soweit, oder? Deine Seite ist auf jeden Fall schon malader gut



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…