Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Netzwerk zwischen PC & Dreambox herstelen (zum u.a. Filme schauen) * Windows 10

Moin,

habe einen PC mit Windows 10 in Benutzung.

Ich möchte gerne meine Filme und Serien, die auf dem PC gespeichert sind, über die Dreambox, die im Wohnzimmer steht, abspielen.
Dadurch würde ich die Filme und Serien auf dem großen TV Bildschirm genießen können, statt am PC Monitor.
Gibt es ein sehr gutes Video (Schritt für Schritt) wie ich das machen muss?
Sprich, was muss ich am PC Schritt für Schritt tun, und was an der Dreambox.

Ich danke Euch sehr, wenn wir jemand helfen kann.

Zur Info.
Mein PC (im Arbeitszimmer stehend) ist per LAN zum Router (im Wohnzimmer stehend) verbunden. (192.168.1.2)
Die Dreambox (im Wohnzimmer stehend) ebenfalls per LAN Kabel zum Router (im Wohnzimmer stehend). (192.168.1.4)

Ich bin ein Fach-Neuling, daher hilft mir wahrscheinlich nur ein Video oder Text, in einfachen Worten (kein Fachjargon)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk zwischen PC & Dreambox herstelen (zum u.a. Filme schauen) * Windows 10

Sowas würde ich nicht so lösen wollen. Mein Lösungsvorschlag diesbezüglich wäre eine Anschaffung eines NAS (Netzwerkfestplatte). Da könntest Du deine Filme drauf kopieren und dann von der Box abspielen lassen. Dein Rechner brauch dafür dann nicht mal an sein. Und Deine Sicherungen von Deinem Rechner könntest Du auch dort aufspielen. Selbst mit dem Handy könntest Du drauf zugreifen. Du hättest quasi einen zentralen Punkt für Deine Daten. Eine Cloud sozusagen. Du könntest selbst übers Internet darauf zugreifen, wenn Du das möchtest.
Vielleicht sowas in der Richtung als Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk zwischen PC & Dreambox herstelen (zum u.a. Filme schauen) * Windows 10

ich habe nun dieses Image aktiv: newnigma2-black-expand4-eB-sim2-dm800se-20160327
Link ist nicht mehr aktiv.

Habe einen USB Stick in die Dreambox gesteckt, Unter Extras quasi den Usb Stick "eingehängt", Box neugestartet.
Grüner Haken unter Extras..zeigt, Stick erkannt, alles gut.
ABER: klicke ich auf der Fernbedienung auf Menü, steht dort nicht der Punkt "MediaPlayer"...
nur damit kann ich auf den USB Stick zugreifen , oder ? Ich möchte vom Stick einen Film starten...

blaue taste auf der Fernbedienung .....(genauen Verlauf nicht im kof gerade..)
jedenfalls später, möchte ich das mediaplayer Plugin installieren lassen. Meldung flash full (oder so ähnlich) folgt...

Frage also: Wie kann ich nun auf dem USB Stick zugreifen?
wieso lässt sich das mediaplayer plugin nicht mehr installieren...
gibt es eine Alternative, die möglicherweise schon installiert ist, die ich nutzen kann ???

hast du unter Menü/Erweiterungen "Expand4" ausgeführt? sonst ist auch nix erweitert und deshalb dein Flash irgendwann voll

was eigentlich nun?
Filme auf dem PC freigeben oder Filme vom Stick schauen?
Hast du eine HDD verbaut?

Zu dboxzeiten habe ich das mit NFS-Server von hanWIN umgesetzt
Code:
h**p://www.hanewin.de/nfs-d.htm
. Lief eigentlich sehr gut

Das sind die ersten Schritte die gemacht werden

# Images flashen

# USB Stick (ext3/ext4) einhängen nach /media/expand (Dateien auf dem Stick werden gelöscht)

# Plugins aufrufen und Expand-memory mit ok starten

# Viel Spaß

elblindo
Filme auf einer Festplatte die eingehangen nach /media/hdd werden mit aufruf der PVR/Videotaste in EMC abspielbar.
----
Wenn ein USB Stick mit "Filme" vorhanden muss der Stick extra eingehangen nach z.B. /media/usb (wenn keine Festplatte in oder an der Dreambox dann auch nach /media/hdd)
-------------
Filme vom Stick werden auch in PVR-Taste/EMC abspielbar.
/media/hdd direkt in EMC
/media/usb EMC/Menü Symlink für den Stick erstellen :emoticon-0103-cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin - nun nochmal kurz ein Update, was habe ich für ein Image, was möchte ich genau.
tut mir leid, dassich erst von einem sprach dann von etwas anderem...
Ich habe nun mein vorheriges Image draufgespielt, bei welchem ich nie Probleme hatte und auch das mit dem Filme vom Stick anschauen klappte.
Ich Doofie, dachte halt "oh es gibt ganz aktuelle neues Image, das spiele ich mal drauf". Anscheinend war das keine Gute Wahl, weil ich damit zwar alles zum Laufen bekam, aber die Thematik Stick usw. nicht hinbekam..
Wie dem auch sei. Ich habe wieder mein vorheriges Image drauf und bin zufrieden: Link ist nicht mehr aktiv.

Nun würde ich gerne, bei dem jetzt quasi wieder funktionierendem System, in Zukunft, Filme, Serien, Bilder und Musik über die Dreambox starten, aber nicht vom einem Stick, die ich anschließe, sondern vom PC abgreifen.
@rolu2: Du sagtest etwas von " NFS-Server von hanWIN":

Kann mir nun jemand erklären, wie ich da Schritt für Schritt vorgehen muss? Ich würde das super gerne nutzen wollen, statt dem immer Stick oder Festplatte an- und abkoppeln, Daten kopieren usw.
Danke !!!

Ich habe keinen extra Benutzer angelegt, sondern einfach meinen "Master" Ordner mit vollen Rechten, die Freigabe erteilt.
Der "Master" Ordner liegt bei mir auf Laufwerk D. Somit nicht auf C, wo Windows installiert ist.
Der "Master" Ordner enthält Bilder, Musik, Filme, Serien. - diese möchte ich von der Dreambox aus (im Wohnzimmer) abrufen können.

Ich habe nun an der Dreambox diese Netzwerk Sache probiert.

Wo liegt der Fehler ?

Denn nach einem Neustart der Dreambox taucht der Ordner "Master" leider nicht unter MediaPlayer auf, wenn ich dieses über Menü/MediaPlayer aufrufe.

Hier einige Bilder:

lies doch mal die Überschrift der Anleitung und die Anleitung selber mal ganz genau!
CIFS Freigabe!!
Und du erstellst NFS!?
Kann ja nicht gehen solange in der Dream das rote kreuz bei der verbindung ist.
Hast du im Windows auch freigabenrechte richtig vergeben?

Freigabe bei "Master" Ordner zurückgenommen.

Extra Ordner auf Laufwerk D erstellt. "exports".
Dort bei Freigabe (unter Eigenschaften) Vollzugriff + Ändern erteilt.
Auf Übernehmen und Ok geklickt.

An der Dreambox...

Menü--> Einstellungen-> System--> Netzwerk--> Netzwerkbrowser--> Netzwerk durchsuchen.

mein PC wird erkannt (192.168.1.4)

Bestätigt.
dann: " Wollen Sie einen Benutzernamen und Passwort für diesen Rechner vergeben?"
habe mit "Nein" geantwortet.

Dann war ich bei Freigabemanager
Neue Freigabe hinzufügen.

Aktiv: aktivieren
Lokaler Freigabename: exports
Freigabetyp: CIFS Freigabe
Server IP: 192.168.1.4 (mein PC)
Server Freigabe: /export/hdd
als HDD Ersatz nutzen: JA
Freigabeoptionen: rw
Benutzername:
Passwort:

EDIT: es geht nun - Thread kann geschlossen werden ! Danke Euch...

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…