Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Netzwerk zwischen PC & Dreambox herstelen (zum u.a. Filme schauen) * Windows 10

Moin,

habe einen PC mit Windows 10 in Benutzung.

Ich möchte gerne meine Filme und Serien, die auf dem PC gespeichert sind, über die Dreambox, die im Wohnzimmer steht, abspielen.
Dadurch würde ich die Filme und Serien auf dem großen TV Bildschirm genießen können, statt am PC Monitor.
Gibt es ein sehr gutes Video (Schritt für Schritt) wie ich das machen muss?
Sprich, was muss ich am PC Schritt für Schritt tun, und was an der Dreambox.

Ich danke Euch sehr, wenn wir jemand helfen kann.

Zur Info.
Mein PC (im Arbeitszimmer stehend) ist per LAN zum Router (im Wohnzimmer stehend) verbunden. (192.168.1.2)
Die Dreambox (im Wohnzimmer stehend) ebenfalls per LAN Kabel zum Router (im Wohnzimmer stehend). (192.168.1.4)

Ich bin ein Fach-Neuling, daher hilft mir wahrscheinlich nur ein Video oder Text, in einfachen Worten (kein Fachjargon)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk zwischen PC & Dreambox herstelen (zum u.a. Filme schauen) * Windows 10

Sowas würde ich nicht so lösen wollen. Mein Lösungsvorschlag diesbezüglich wäre eine Anschaffung eines NAS (Netzwerkfestplatte). Da könntest Du deine Filme drauf kopieren und dann von der Box abspielen lassen. Dein Rechner brauch dafür dann nicht mal an sein. Und Deine Sicherungen von Deinem Rechner könntest Du auch dort aufspielen. Selbst mit dem Handy könntest Du drauf zugreifen. Du hättest quasi einen zentralen Punkt für Deine Daten. Eine Cloud sozusagen. Du könntest selbst übers Internet darauf zugreifen, wenn Du das möchtest.
Vielleicht sowas in der Richtung als Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk zwischen PC & Dreambox herstelen (zum u.a. Filme schauen) * Windows 10

ich habe nun dieses Image aktiv: newnigma2-black-expand4-eB-sim2-dm800se-20160327
Link ist nicht mehr aktiv.