Habe mein Haus komplett vernetzt und das klappt soweit alles. Habe aber leider eine etwas komplizierte Bedingung.
Ich versuche mal zu erklären. Da ich ein großes Haus habe habe ich hier mehrere Router verbaut.
Hauptrouter: Fritzbox im Keller direkt dahinter 24Port Switch und ann zu jedem Zimmer ein Cat5 Kabel verlegt.
An manchen Kabeln sind Roter dran:
2. Router Wohnzimmer Fritzbox mit DECT Fritzbox Fon (benötigt damit das eine Telefon im gesamten Haus geht und Wlan auf 2 Etagen)
3. Router Esszimmer Fritzbox mit DECT Fritzbox Fon (benötigt damit das andere Telefon Erdgeschoss Keller und Garten geht und Wlan )
4. Router Tochter Fritzbox mit Analog Telefon
5. Router Sohn Fritzbox mit Analog Telefon (da Tochter und Sohn ein eigenes Telefon haben mit eigener Nummer sind diese notwendig)
Das läuft alles Perfekt habe alles eingestellt auch mit der Telefonie und mit deren Rufnummern.
Jetzt habe ich ein Problem da bei mir nur max 16000 verfügbar ist kommt mein Internet oft an die Grenzen, da besonders mein Sohn obwohl ich Ihm das schon oft gesagt habe er es unterlassen soll immer wieder runter lädt.
Sobals er Sachen runter lädt ist mein Internet langsam oder Videos stottern übers Netz.
Es kommt oft vor das meine Tochter ,Sohn und auch ich übers Netz Videos Serien und so anschauendann ist alles Ok aber sobald ein Download dazwischen kommt fangen die Probleme an.
Ich möchte jetzt die Geschwindigkeit an manchen Geräten verringern. Wenn ich alles zusammen rechne sind oft mehrere Pc´s Receiver und Handys zur gleichen Zeit im Netz.
Ich möchte jetzt wenn es geht die Geschwindigkeit der einzelnen Router begrenzen z.b. jeder Router hat eine eigene IP z.b. meinSohn seiner am Schluß die 5. jetzt möchte ich der
Hauptfritzbox sagen das dieser Router nur max 8000 benutzen darf. Habe schon gesucht danach und nichts gefunden habe auch mit Priosierung versucht:
Also mit
[h=4]Hintergrundanwendungen und Priorisierte Anwendungen[/h]klappt auch nicht. Da man ja manches mit Fritzboxen machen kann hoffe ich das mir hier einer helfen kann.
Ansonsten muss ich die Pc´s mit Downloadmanager umrüsten wo auch wiederrum das Problem da ist das mein Sohn oder Tochter sich nicht daran halten und ohne den Manager mit voller Geschwindigkeit downloaden
Bei der Fritzbox kann ich nur Priosierung was einstellen, da habe ich schon den Router meiner Tochter und den meines Sohnes unter Hintergrundanwendungen reingeschrieben, aber klappt nicht.
Ich kann da keine Downloadbegrenzung eingeben laut der Seite von AVM soll
[h=1]Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen priorisieren[/h]und habe ich unter
[h=4]Hintergrundanwendungen[/h] Anwendungen, die im Hintergrund laufen und die bei voller Auslastung der Internetverbindung nachrangig behandelt werden (z.B. Automatische Updates, Peer to Peer Dienste)
die Router eingetragen trotzdem geht das Internet wenn er Downloadet in die Knie
Bei vielen Routern klappt das Loadbalance nicht so wie gewünscht. Oft leider ein Phantasie Menü oder der Nat Chip überlastet bei viel Datendurchgang. Die Lösung ist leider oft die Bandbreiten-Bremse für die Clienten. Was allerdings für das locale schieben von Daten nervlich ist. Das ist auch der Grund warum die Wlan Hotspots die Datenrate nicht dynamisch steuern, sondern über die Bandbreite pro Client kastrieren.
So ein Mist es muss doch eine Möglichkeit geben die Geschwindigkeit zu reduzieren, da muss ich wohl erstmal auf Windows Programme wie Downloadmanagers oder so zurück
greifen. Hat da einer ein paar Tips? Danke
Laut AVM ist es nicht möglich eine Geschwindigkeit einzustellen. Es geht nur eine Priosierung aber keine genaueEinstellung.
Habe jetzt das Programm Netlimiter installiert klappt so wie ich es wollte. Habe es an dem Pc von meinem Sohn installiert.
Internet und Netzwerkgeschwindigkeit auf 750 kb/s gedrosselt und siehe da alles was er macht hat nur max um die 750 kb/s
PERFEKT!!! Leider nicht ganz ist nur für 30 Tage kostenlos gibt es ein anderes Prog???
Habe jetzt NetBalancer installiert ist auf Deutsch und klappt auch sehr gut
Naja, verstehe auch nicht das so viele auf AVM schwören.
Bei mir z.B lese ist schon 60% aus dem Proxy Cache beim Surfen, praktisch gehört sowas doch in jeden Router im Jahr 2015.
Spart Leitung und ist schneller. Zwar habe ich auch >100 Mbit Leitung, aber die Webseiten laufen unterschiedlich schnell.
Naja, verstehe auch nicht das so viele auf AVM schwören.
Bei mir z.B lese ist schon 60% aus dem Proxy Cache beim Surfen, praktisch gehört sowas doch in jeden Router im Jahr 2015.
Spart Leitung und ist schneller. Zwar habe ich auch >100 Mbit Leitung, aber die Webseiten laufen unterschiedlich schnell.