Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Sat-Anlage für EFH (4 Sateliten)

RuckZuck

Premium
Registriert
8. November 2012
Beiträge
1.968
Lösungen
3
Reaktionspunkte
2.286
Punkte
393
Ort
World Wide Web
Mahlzeit zusammen.
Wir stehen vor der Überlegung ein größeres EFH zu erwerben und im Zuge der Kostenschätzung für die notwendige (Kern-) Sanierung kamen wir auch zum Punkt TV.
Aktuell vorhanden ist wohl ausschließlich ein Kabelanschluss. Soweit, so schlecht :smile:
SAT-Kabel vom Dach bis in den Keller wird kein Problem werden, ebenso wenig wie entsprechende Erdung. Netzwerk wird auch fast überall hin gelegt (haben wir in der aktuellen Immobilie auch).
Eine Unicable-Anlage kommt nach jetzigem Stand NICHT in Frage, sondern eine "klassische" SAT-Verteilung mit einem Multischalter.

Nach etwas hin und her überlegen, würden wir gern folgende Sateliten empfangen können (geht vom Wohnort her auch bzgl den Beams):
- Hotbird 13,0
- Astra 19.2
- Astra 23,5
- Astra 28,2
- Kabelfernsehen (kein Internet via Kabel)

Da wir in etlichen Räumen SAT-Dosen setzen wollen (inkl. der "Partyhütte" im Garten, Kinokeller, etc.), hatten wir an einen Multischalter gedacht.
- Hat jemand Erfahrungen mit diesem Multischalter oder vergleichbaren Geräten von PremiumX?
- was wären MS Alternativen zum PXMS 17/24?
- Was für eine SAT-Schlüssel empfielt sich hierfür, oder sind aufgrund der Sat-Positionen zwei Schüsseln notwendig?
- Gibt es vorkonfigurierte Multifeed-Halter, oder doch vom "Fachmann" entsprechend installieren und einstellen lassen? (Messgerät für 4 Satebenen eines Sateliten wäre vorhanden)
- Was für Quattro-LNBs empfehlt ihr?
- Kann ich eine VU-Box als SAT2IP Server einsetzen?
 
Die Schwierigkeiten mit den TechniSat Routern liegen an den Chipsätzen die darin verbaut wurden. Auch ich habe diese Router schon verbaut, als es noch nichts besseres gab. Viele dieser Router haben schon das Zeitliche gesegnet.
Im Allgemeinen stimmt es schon, die Produkte von TechniSat sind nicht die Schlechtesten, im Gegenteil. Die Router gab es allerdings schon recht früh, noch ziemlich zu Beginn der Unicable Technik und es waren noch Kinderkrankheiten da.
Mittlerweile stehen mit Jultec Routern ausgereifte und perfekt funktionierende Geräte zur Verfügung.

Mit einem herkömmlichen Multischalter installierst du zwar eine bekannte und bewährte, mittlerweile aber technisch überholte Anlage.

Vier Satelliten lassen sich mit Breitband LNBs und einem JPS09xx-xx empfangen.

Wie viele Räume sind denn zu versorgen? Und was soll denn in den einzelnen Räumen angeschlossen werden. Sicher wirst du nicht in jedem Raum einen Vu+ mit FBC Frontend und 8 Kanälen betreiben wollen. Bei 1x gucken und 7x Aufnehmen müsste es ja auch jemanden geben, der das ganze Zeug konsumiert.

Mach doch bitte mal eine kleine Aufstellung mit den Zimmern, die versorgt werden müssen und was dort jeweils zum Einsatz kommen soll. Dann können wir für dich eine genau passende Anlage zusammenstellen.
 
Welche sats in d gut zu empfangen sind kann mam mit diesem tool gut ablesen. Im big map mode wird die schüsselgröße empfohlen:
P.S Wenn Du mehrere etagen mit getrennten Wohnungen mit jeweils mehreren anschlüssen versorgen willst, kann auch über eine kaskade nachgedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal eine kleine Aufstellung mit den Zimmern, die versorgt werden müssen und was dort jeweils zum Einsatz kommen soll. Dann können wir für dich eine genau passende Anlage zusammenstellen.

Satanschlüsse geplant:
- Wohnzimmer 2 Doppeldosen, UE65H6470 (weicht dann ggf. einem 4K Modell)
- Eltern-Schlafzimmer UE55H6470
- Terassse UE40H6470
- Büro UE32H6470
- 3x Kinderzimmer, jeweils 2 Anschlüsse, TVs noch unbekannt
- Gästezimmer UE40H6470
- Hobbyraum
- Technikkeller, VU mit FBC Tuner, Aufnahmen aufs NAS & als Sat2IP-Server (sollte ja machbar sein)
- Gartenhütte
- 2-3 Anschlüsse im ausgebauten DG
- Garage (da kann man dann ggf mal mit Freunden, Nachbarn, Familie EM/WM gucken)
- ggf. Heimkino-Keller. Hier würde auch eine VU oder Dreambox 4K seinen Platz finden (diskutiere ich noch mit der besseren Hälfte, Anschlüsse würde ich aber vorsehen)
- ggf Küche
- ggf großes Badezimmer

in Summe also 20 Single-Dosen, 2 Doppel-Dosen, ergo 24 Anschlüsse, davon einer mit FBC-Tuner.
Würden alle Geräte zeitgleich laufen, wären es also 31 Teilnehmer, ergo 2x 16er Unicable II Router.

Zu jeder Sat-Dose wird parallel auch Netzwerk gelegt ;-)

Zu empfangen sein sollen mindestens die 4 Satelliten aus dem 1. Beitrag, ggf. noch 1-2 weitere (damit wären wir dann ja schon mal bei Wideband-LNBs!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einer schönen großen Anlage aus. Da juckt es schon in den Fingern. Würde ich am liebsten selbst machen. :-)
Lass mir über's Wochenende Zeit, ich kümmere mich drum.

Gibt es Zimmer, die nebeneinander liegen und die per Durchgangsdose(n) und Enddose versorgt werden können?

Müssen an allen Anschlüssen alle Satelliten, d.h. mehr als vier zur Verfügung stehen? Wenn nein, könnte man etwas flexibler planen. Vier gibt es aber auf jeden Fall an jedem Anschluss.
 
Natürlich gibt es Zimmer welche per Durchgangsdosen und Enddosen versorgt werden könnten. Bestes Beispiel dafür sind die Kinderzimmer und das Wohnzimmer, auch weil dort eh nur eine der jeweils 2 dann vorhandenen Dosen genutzt werden würde.

Es wäre natürlich schön wenn auch mehr als 4 Satelliten an jeder Dose empfangbar wären. Was bremst denn ein, dass es nur 4 sein könnten? Die Dosen ansich?
 
Mehr als vier Satelliten zu empfangen geht natürlich auch an jeder Dose. Natürlich ist ein Router für bis zu 8 Satelliten teurer als ein gleich großer für nur 4.
Das war aber nicht der Grund für meine Frage.

So klein Jultec als Firma auch ist (nur ca. 10 Mitarbeiter), so engagiert sind sie auch und entwickeln ihre Produkte kontinuierlich weiter. Vor nicht allzu langer Zeit haben sie ihre Router runderneuert, ein neues Gehäuse aus Zink-Druckguss entwickelt und den sowieso schon niedrigen Stromverbrauch noch weiter gesenkt. Natürlich kommt der niedrige Verbrauch unmittelbar den Kunden zugute, durch eine geringere Stromrechnung und eine längere Lebensdauer der Anlage.

Die Kehrseite der Medaille ist aber darin zu sehen, dass bei einer Neuerung nicht sofort alle Geräte zur Verfügung stehen. So fehlt z.B. noch ein Router für 8 Satelliten mit 4 Ausgängen zu je 8 Kanälen, also so etwas wie ein JPS1704-8.
Das ist nicht weiter tragisch, erfordert aber etwas mehr "Gehirnschmalz" bei der Planung. Deshalb meine Frage. Machbar ist so eine Anlage aber auf jeden Fall und auch das Planen ist kein Hexenwerk. :-)
 
Na ja kommt u.a. darauf an, welche Sprachen gewünscht werden. Bei mir zu Hause wohnt eine Multi-Kulti Familie. Die hätten gern Türksat und Eutelsat 16°. Ich selbst spreche so leidlich Englisch und wohne in einer Gegend, wo Astra2 gut zu empfangen ist. Zusammen mit Astra sind das schon 4 Satelliten - und da ist nicht einmal Hotbird berücksichtigt.

Als ich die Anlage aufgebaut habe, gab es die Jultec Router noch nicht und so werkelt bei uns ein normaler Multischalter, nämlich ein JRM1716T. Ich hätte gern etwas mehr an Anschlussmöglichkeiten, aber ein zusätzliches Kabel ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich und die Hausgemeinschaft ist mit dem JRM zufrieden und wünscht keine Änderung. Und der Multischalter denkt einfach nicht daran, mal kaputt zu gehen ...
 
Es war ja auch nur eine Grundsatzfrage, weil ich den Eindruck hatte, dass der TE eigentlich nicht
wirklich genau weiß, was er empfangen will - Hauptsache viel. Sorry, will niemandem auf die Füße
treten, aber wenn man sich rational überlegt, welche Sender es wirklich sein sollen, dann reduziert
sich manchmal einiges. :grinning:
 
Es ist schon gut überlegt.
Die 4 Satelliten welche im 1. Post stehen sind fix, der Rest wäre ein nice to have für mich & habe ich hier ja auch nicht weiter benannt, außer dass es 1-2 weitere wären.
Es geht nicht darum „möglichst viel“ zu empfangen.

zurück zum Thema:
Was für Satdosen eignen sich denn für Unicable2?
Auch die von axing?
 
Zurück
Oben