Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Neue Studie enthüllt: Chrome-Erweiterungen bleiben Sicherheitsrisiko trotz Manifest V3

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Die Sicherheit von Chrome-Erweiterungen ist weiterhin bedroht, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt.
Sowohl Google Chrome als auch das neue Sicherheitskonzept Manifest V3 weisen nach wie vor Schwachstellen auf, die es Angreifern ermöglichen, sensible Daten abzufangen.

Sicherheitslücken trotz Verbesserungen

Obwohl Google mit Manifest V3 strengere Grenzen für die Berechtigungen von Chrome-Erweiterungen eingeführt hat, sind bösartige Erweiterungen immer noch in der Lage, Schutzmaßnahmen zu umgehen.
Dies wurde von IT-Sicherheitsforschern dokumentiert, die aufzeigten, wie Angreifer auf geschützte Bereiche und Nutzerdaten zugreifen können.

Im vergangenen Jahr wurden 32 schädliche Erweiterungen aus dem Chrome Web Store entfernt, die jedoch bereits über 72 Millionen Mal heruntergeladen worden waren. Diese Erweiterungen ermöglichten es den Angreifern, unbemerkt auf Videochats in Google Meet und Zoom zuzugreifen und sensible Nutzerdaten auszulesen.

Schwachstellen im Sicherheitskonzept

Die grundlegenden Schwachstellen des Sicherheitskonzepts liegen hauptsächlich in der Funktionsweise von Manifest V3.
Das System prüft nur die statischen Berechtigungen einer Erweiterung und überwacht nicht das tatsächliche Verhalten zur Laufzeit.
Dadurch können bösartige Erweiterungen geschützte Daten an Cyberkriminelle übertragen und täuschend echte Popups anzeigen.

Selbst das Nachladen von Schadcode bleibt möglich, ohne von gängigen Sicherheitslösungen wie EDR-Systemen oder Secure Web Gateways erkannt zu werden.
Dies wird von Techradar in einem aktuellen Artikel beleuchtet.

Empfohlene Sicherheitsmaßnahmen

Es wird empfohlen, Chrome-Erweiterungen bewusst zu installieren und regelmäßig den Browser zu säubern, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Obwohl Manifest V3 Fortschritte in Richtung Sicherheit macht, verdeutlichen die Untersuchungen, dass zusätzliche Schutzmaßnahmen und Wachsamkeit unerlässlich sind, um die Sicherheit von Browser-Erweiterungen zu gewährleisten.

Ganz salopp gesagt, dass dieses Manifest V3 nur dazu da ist, die Werbeblocker zu verhindern oder abzuschwächen.
Denn das ist Google ein Dorn im Auge, auch schon wegen YouTube, wo noch am meisten Werbung geblockt wird.

Ich weiß nicht, wie eure Erfahrung ist, aber ich nutze Brave und Vivaldi.
Beide basieren auf Chrome/Chromium und sind super schnell und stabil.
Addons nutze ich nicht.

nichts mit dem Thema zu tun. betroffen sind durch das manifest v3 alle außer der firefox und der Safari, da alle anderen die chromiumunterwäsche haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man keine Addons nutzt, ist man wiederum nicht betroffen, oder?
Der Gedanke war, dass diese beiden Browser bereits mit Bordmittel für mich ausreichend blocken, dass ich da keinen AdBlocker brauche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben