Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

NewEasyEPG - Installation unter Ubuntu...mit NewEasyEPG-Container für Docker...

Verzeraped

Newbie
Moin,

Ich habe aufgrund meiner Probleme mit EPG einige Tipps vom Board bekommen und wollte jetzt meinen Weg kurz aufzeigen.
Als gelernter 'Mausschubbser' und absoluter Linux Neuling gibt es bestimmt den einen oder anderen, der hier einen Lösungsweg finden kann.

Profis bitte wegsehen...oder verbessern.
;-))

Als Sprungbrett ins kalte Wasser empfehle ich die beiden Links:
und

Ich habe Ubuntu in einer VM in VMWare installiert.
In der Kommandozeile habe ich folgende Befehlszeilen eingeben
sudo apt update && sudo apt upgrade -y
sudo apt install apt-transport-https ca-certificates curl software-properties-common -y
curl -fsSL | sudo gpg --dearmor -o /usr/share/keyrings/docker-archive-keyring.gpg
echo "deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/docker-archive-keyring.gpg] $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/docker.list > /dev/null
sudo apt update
sudo apt install docker-ce docker-ce-cli containerd.io -y
sudo systemctl start docker
sudo systemctl enable docker
docker --version
sudo usermod -aG docker $USER

Jetzt einen ReBoot vornehmen, damit die geänderte Gruppenanweisung starten kann.

New-easyepg suchen, der obere Eintrag wird der gewuenschte Container sein.
Bei mir='takealug/new-easyepg...A docker container for running the NEW easy...'
docker search new-easyepg

Diesen Container nun laden
docker pull takealug/new-easyepg

Kontrolle velche Container laufen.
docker ps

Bei mir gab es Probleme mit dem NetzwerkEintrag Bridge, daher wurde auf 'host' gewchselt.
Mit --network host wird der Container direkt mit dem Netzwerk des Hosts verbunden und verwendet die IP-Adresse dieses Hosts.
docker run -d --network host --name neweasyepg-container takealug/new-easyepg

Den Browser oeffnen und ' ' aufrufen.
Als .API folgenden Schluessel verwenden:
n829qtk58c7ym5pxdch5smup

Bei mir hats nach gefühlten 1.000 Versuchen endlich geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Installation und danke für die detaillierte Anleitung! Es ist großartig, dass du deine Erfahrungen hier teilst, damit auch andere davon profitieren können.

Deine Schritte zur Installation von Docker und dem NewEasyEPG-Container scheinen absolut korrekt zu sein. Es lohnt sich zu betonen, dass der Befehl sudo usermod -aG docker $USER dazu dient, den aktuellen Benutzer zur Docker-Gruppe hinzuzufügen. Dies ist notwendig, um Docker als Nicht-Root-Benutzer ausführen zu können. Nach Ausführung dieses Befehls ist in der Regel ein Logout und Login (oder ein Neustart) erforderlich, damit die Änderungen wirksam werden.

Die Änderung des Netzwerkeintrags auf 'host' ist eine gute Lösung, wenn Probleme mit dem Docker-Netzwerk auftreten. Bei der Verwendung des Netzwerkmodus 'host' teilt der Docker-Container tatsächlich das Netzwerk-Stack des Hosts und nicht sein eigenes, was in einigen Fällen zu weniger Komplikationen führt.

Dein letzter Schritt, den Browser zu öffnen und ' ' aufzurufen, ist der Zugang zum Webinterface von NewEasyEPG. Der bereitgestellte API-Schlüssel ist für die Nutzung der Dienste erforderlich.

Nochmals, gut gemacht und danke, dass du deine Erfahrungen geteilt hast! Wenn noch Fragen oder Probleme auftauchen, zögere nicht, sie hier zu posten. Wir sind hier, um zu helfen!

Zurück
Oben