Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support OBD Diagnose für Renault Master 3 gesucht

MeaultRaster

Newbie
Hallo Leute,

ich bin neu hier.
Habe mir einen Renaul Master 3 gekauft, der allerdings um die 14 Liter auf der Autobahn (ohne Beladung, ohne Anhänger) verbraucht hat.
die Injektoren sind leider nicht mehr so besonders, daher kommen neue rein, in der Hoffnung, das dies der Fehler ist.

Ich schraube selbst und brauche ein Diagnose-System.
Spätestens nach dem Verbauen der neuen Injektoren müssen deren Codierung ins Steuergerät.
Aber um vernünftig reparieren zu können, braucht es Diagnose-Hardware+Software.
Leider wird man an Infos quasi erschlagen, wenn man googelt, angefagen von China-Schrott bis Wunder-Hardware die angeblich alles kann.

Ich suche was seriöses und bezahlbares um Fehler auslesen zu können und in die Steuergeräte schreiben zu können (Drosselklappe/AGR justieren, neues anlernen , DPF Reinuigung usw...)

Habt Ihr Vorschläge was man kaufen kann für mich?
Selbstverständlich teile ich gerne sämtliche Ergebnisse/Erfahrungen und Erfolge bei der Fehlersuche mit euch!

Gruß Chris
keiner hat eine Idee?
ok wie schade dachte das wäre ein Experten-Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dachte das wäre ein Experten-Forum
Traumhaft solche Aussagen! Tja, wir sind auch ein Expertenforum. Allerdings können unsere Experten auch nur dann eine Frage beantworten, wenn man auch die passende Antwort hat! Bedenke auch bitte, dass die Experten nicht immer hier anwesend sind... du musst dich etwas in Geduld üben. Und wenn es dir zu langsam geht, steht es dir immer noch frei, zu deinem Renaultpartner zu gehen um dort nach Expertise zu fragen!

Um dir jetzt aber etwas weiterzuhelfen, habe ich mal folgende Infos zusammengetragen.
Für die OBD-Diagnose (On-Board-Diagnose) des Renault Master 3 gibt es verschiedene Softwarelösungen, die speziell auf Renault-Fahrzeuge zugeschnitten sind oder eine breitere Unterstützung für mehrere Marken bieten. Hier sind einige gängige Diagnosetools, die du für den Renault Master 3 verwenden kannst:

1. Renault Clip (Renault Can Clip)
Dies ist die offizielle Diagnosesoftware von Renault für Fahrzeuge ab dem Jahr 1996. Sie bietet eine umfassende Diagnosefähigkeit, einschließlich Fehlercodes, Wartungsfunktionen und programmierbaren ECU-Parametern. Diese Software ist speziell für Renault-Modelle entwickelt und bietet tiefgehende Funktionen.
  • Merkmale:
    • Fehlercodes auslesen und löschen
    • Fahrzeugsteuergeräte ansteuern und testen
    • Service-Intervall zurücksetzen
    • Erweitertes Testen von Systemen wie ABS, Airbags, Klimaanlage, Motorsteuerung usw.
  • Hardware: Um die Software zu nutzen, benötigst du das Renault Can Clip Interface, das als Diagnosestecker zwischen dem Fahrzeug und einem Laptop oder PC fungiert.

2. Autocom / Delphi
Diese universelle OBD-Diagnose-Software ist eine der bekanntesten Lösungen für die Fahrzeugdiagnose und unterstützt eine Vielzahl von Fahrzeugmarken, einschließlich Renault. Die Software kann Fehlercodes auslesen, Datenströme überwachen und zahlreiche Tests durchführen. Autocom/Delphi findest du hier bei uns im entsprechenden Angebotsbereich!
  • Merkmale:
    • Live-Daten-Überwachung
    • Tests für verschiedene Systeme (Motor, Getriebe, ABS, Klimaanlage, Airbags, etc.)
  • Vorteil: Es unterstützt viele Fahrzeugmarken und -modelle, daher ist es eine gute Wahl, wenn man mit verschiedenen Fahrzeugen arbeiten möchten.

3. Launch X431
Launch X431 ist eine weitere universelle Diagnoseplattform, die eine umfassende Unterstützung für viele Fahrzeugmarken, einschließlich Renault, bietet. Sie bietet nicht nur Fehlercodes, sondern auch erweiterte Funktionen wie Codierungen, Anpassungen und programmierbare Steuergeräte.
  • Merkmale:
    • Live-Daten und Graphen
    • Servicefunktionen wie Ölwechsel, Bremssystem zurücksetzen
    • Codierung und Anpassung von Steuergeräten

4. OBDLink
OBDLink bietet eine Reihe von OBD-II-Diagnosegeräten, die mit einer mobilen App oder einem PC verwendet werden können. Sie bieten eine breite Fahrzeugunterstützung, einschließlich Renault, und ermöglichen das Auslesen von Fehlercodes, das Überwachen von Echtzeit-Daten und viele weitere Funktionen.
  • Merkmale:
    • Echtzeit-Datenüberwachung
    • Anpassung von Fahrzeugparametern
    • Gut für den DIY-Bereich und Hobbymechaniker

5. VCDS (VAG-COM)
Beschreibung: Obwohl VCDS hauptsächlich für Volkswagen, Audi, Seat und Skoda entwickelt wurde, gibt es auch Softwarelösungen, die die Renault-Diagnose unterstützen. Diese Software ist jedoch nicht so umfassend für Renault wie die anderen genannten Tools.

Wichtige Hinweise, die du bedenken solltest:
  • Kompatibilität: Achte darauf, dass das verwendete Diagnosetool mit dem Renault Master 3 (je nach Baujahr und Motorvariante) kompatibel ist.
  • Hardwareanforderungen: Viele Tools benötigen ein spezielles Interface oder OBD-II-Adapter (USB oder Bluetooth), um eine Verbindung zwischen dem Fahrzeug und der Diagnose-Software herzustellen.

schön das sich endlich jemand gekitzelt gefühlt hat. ;)

ich danke Dir sehr für deine Aufzählungen!
VCDS habe ich bereits.
Falls Du da die Software für Renault kennst wäre super (also Plugin vermutlich)
oder meintest Du mit VCDS direkt an den Renault? -> kann ja mal testen was es sagt.

Mein Ideal:
unter 400 Euro und mindestens mal Injektoren-Codes im Steuergerät hinterlegen.
Fehlercodes auslesen und löschen können sicher auch die günstigen.

Aktuell tendiere ich also zu Launch, da ist halt die Frage ab wie viel Euro die dann auch zulassen, dass man Steuergeräte mit Werten beschreibt.

AutoCOM
Codierung und Anpassung von Steuergeräten
hast Du da nicht aufgezählt -> wird dann wohl nicht funktionieren...

Gruß und Danke noch mal.

EDIT
Ein Bekannter mit Werkstatt hat einen Gutmann Tester und damit habe ich nun die Injektoren hinterlegt.
Auf Dauer brauche ich trotzdem eine Lösung.
Ideal wäre eine Software für den Laptop in der Hoffnung damit eine günstigere Lösung zu finden, denn dann muss ich keinen Bildschirm zahlen den ich ja eh schon habe.

Für den VCDS-Adapter soll es wohl auch was geben an Software, konnte aber nichts seriöses finden.
Also wenn da jemand ne Idee hat für ne Software die auf den Laptop kann und man nur einen OBD auf USB-Adapter braucht , gern her damit.

Danke und Gruß Christian

EDIT

kennt das jemand?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian,

willkommen im Forum. Die Renault-Com HW/SW kenne ich nicht.

Du kannst mal nach der SW ddt4all suchen. Diese ist frei im Internet zu finden und für Renault / Dacia gemacht. Hier hat man wesentlich mehr Möglichkeiten als mit Can Clip, gerade das wie Codierung angeht. Wenn du Unterstützung brauchst gerne hier schreiben.

Ich wünsche einen guten Rutsch!

Techniker22

Es gibt da in China eine Software /Kabel namens "RenoLink" so um die 38€ rum. Die Software ist zwar ziemlich gewöhnungsbedürftig; aber: 1A+!
Ich habe u.a. einem Renault Master ein abgesoffenes UCH ersetzt und mit dieser SW die Schlüssel an die Wegfahrsperre wieder angelernt.
Kannst es ja mal testen, bei dem Preis ist das Risiko ja überschaubar...

Gruß
Elux

@Techniker22
vielen Dank!
Ist wohl nur auf zwilichtigen russischen Seiten zu finden.
Falls jemand ddt4all für mich hätte, wäre ich unglaublich dankbar.

Techniker22:
hast Du einen funktionierendne bezahlbaren Adapter gefunden ?

@Elux011
vielen Dank für die Info! :)

Zurück
Oben