Du hast ein RAID 10, das bedeutet 2 x RAID 1 mit jeweils 2 Platten a 4 GB. Die 2 x RAID 1 werden zu 1 x RAID 0 zusammen gefasst mit 8 TB. Wenn im dein RAID 0 eine Festplatte ausfällt, sollte dein RAID 0 weiterhin funktionieren. In einen von den beiden darunterliegenden RAID 1 ist dann eine Platte defekt und muss getauscht werden. Natürlich ist es auch möglich die Platte im RAID 1 auch ohne ein Festplattenschaden zu tauschen, das ist dein scenario. Das als meine Annahme. Wenn eine Platte im RAID 1 Verbund gewechselt wird, muss die Platte bei dir mindestens eine Größe von 4 GB haben, damit der RAID 1 Spiegelung wiederhergestellt werden kann, das RAID 1 von 4 GB, kann nicht kleiner werden. Eine größere Platte (6TG) als 4 TB kann im RAID 1 eingebaut werden, das RAID 1 wird aber mit 4 TB wiederhergestellt.
Nachfolgendes gilt für ein RAID 1 OHNE RAID 0 Verbund. Will man den RAID 1 Verbund an die neue Plattengröße von 6 TB bringen, muss ein zweite Platte mit 6 TB eingebaut werden. Vorgehensweise: eine Festplatte durch größere tauschen, RAID 1 Verbund rebuilden, der RAID 1 Verbund auflösen, Partitionen anpassen, RAID 1 Verbund mit zweiter großen Platte wieder herstellen. Das war’s. Bei RAID 0 ist diese Vorgehensweise nicht möglich, da sobald eine Seite/Platte vom RAID 0 defekt ist oder entfernt wird, das RAID 0 hinüber ist. Bei dir: Datenbackup der 8TB vom RAID 0, RAIDs auflösen, RAIDs mit 4 größeren Platten erstellen und die Daten zurücksicher. Das ist die Theorie.
Kurze Verständnis Frage. Welcher Einsatzzweck hat dein OMV, welche Applikationen müssen mit schnellen Datenraten versorgt werden, die ein RAID 0 benötigen, wo wird dein OMV eingesetzt?