Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF-beendet-Cryptoworks-Codierung

Token

Elite User
Lösungen
3
Quelle:

und das dürfte nun auch die unregelmässigen EMM-Updates erklären!
da aber die P-Karten noch in Q3/24 ausgegeben wurden, haben wir wohl noch etwas Luft zur kompletten Umstellung!

edit:
habe meine Bemerkung dazu mal sachlich korrigiert!

Zuletzt bearbeitet:
ja, mit den EMM-Updates sehe ich auch so.
Aber was hat das mit dem Ausgabe Datum der Karten zu tun? Wenn die CW CAID's (0D95/0D98) abgestellt werden, funktionieren die Karten doch weiterhin, egal ob C810 (CAID 0648) oder P410 (CAID 0650).
Oder was wolltest du damit zum Ausdruck bringen? (haben wir wohl noch etwas Luft zur kompletten Umstellung!). Sorry wenn ich dich nicht richtig verstehen sollte.
Vor mittlerweile mehr als 15 Jahren hat IRDETO als SAT-Verschlüsselungssystem des ORF das bis dahin verwendete Cryptoworks abgelöst. Seit der IRDETO-Einführung 2009 wurden beide Systeme parallel unterstützt. Da heute allerdings nur noch reine IRDETO-Karten produziert werden und ORF-taugliche Empfangsgeräte auf Cryptoworks-Basis seit 2009 nicht mehr zertifiziert werden (und auch seit mehr als 10 Jahren nicht mehr im Handel erhältlich sind), läuft der Parallelbetrieb nun aus. Die Tage von Cryptoworks sind hierzulande damit endgültig gezählt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn die letzten Karten Q3/24 sind, und 5y. Laufzeit haben, ist die 0D98 noch bis 2029 aktuell,
oder sie muss dann innerhalb dieses Zeitraumes auf Irdeto-Betrieb "umgestellt" werden, was wahrscheinlicher ist.
Das ist bei E2-Boxen kein Thema, aber bei reinen CW-Boxen ist dann erstmal ein neuer Receiver notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte jetzt auch eher an die orf-bestandskunden -> aber ja, das hat noch nie einen Anbieter gestört!

Quelle:

und das dürfte nun auch die unregelmässigen EMM-Updates erklären!
da aber die letzten P-Karten in Q3/24 ausgegeben wurden, haben wir wohl noch etwas Luft zur kompletten Umstellung!
Hmmm, letzte Ausgabe der P Karten war im 3. Quartal 2024.
Naja, hab' letzte Woche eine NEU Karte bekommen, eine P410 und wir schreiben März 2025!

es geht um die Behauptung im Artikel das die letzten P Karten im Q3/2024 ausgegeben wurden!

DF hat von einer Mitteilung "kopiert" die an die Händler ging.
Es kann also sehr gut sein das "Händler" bereits seit 4/2024 keinerlei P Karten mehr bekommen haben.

@rtznfrtz
Also ich lese:
...Die ältere Kartengeneration wurde jedenfalls noch im dritten Quartal 2024 ausgegeben...
Keine Ahnung wo Du da liest, dass das die letzten P-Karten waren. Da steht weder, dass in Q4/2024 keine P-Karten/alten Karten mehr ausgegeben wurden, noch dass in Q3/2024 die letzten P-Karten/alten Karten ausgegeben wurden.
Jedenfalls lese ich das nicht so. :unsure:

Nun angesichts des Datums (der Artikel von wurde am 28. März 2025, 5:31 veröffentlicht) liegt diese Interpretation doch nahe. Wenn nicht, sollte er besser keinen 6 Monate alten Zeitraum als Referenz heranziehen und besser recherchieren bevor er so etwas schreibt.

besser recherchieren
Das trifft dann eher auf dich zu. Ich kann auch schreiben das Anfang 2024 auch noch P410 Karten ausgegeben worden sind, das bedeutet aber nicht, das Heute keine mehr ausgegeben werden.Wie schon geschrieben ist es völlig belanglos, ob P410 oder KXX , da beide Kartentypen IRDETO mit der CAID 0650 unterstützen und eine Laufzeit von 5 Jahren haben. ;)

...Die ältere Kartengeneration wurde jedenfalls noch im dritten Quartal 2024 ausgegeben...

Ja, und sie wurden eben auch noch im 4 Quartal 2024 und im 1. Quartal 2025 ausgegeben. Und das kann man im März 2025 auch so festhalten und muss nicht über das 3.Quartal 2024 schreiben.
Nimm einfach meine Information an - P410 werden auch zum Ende des 1,Quartals 2025 vom ORF Kundenportal versendet.
Und ja, was die Karte kann ist in diesem Zusammenhang völlig belanglos.

Ich brauch nix annehmen, da ich es selbst nachschauen kann, deshalb habe ich auch kein Problem damit. Scheint dich ja sehr getroffen zu haben, das du aus etwas gelesenem und deiner Interpretation entsprechenden Verhalten den Button neue Karte bestellen gedrückt hast und dann festsstellen musstest das da ein P und kein K steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben