Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF mit AustriaSat Verlängerung, Austausch der Karte und CANAL+

maupiiii

Spezialist
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
589
Reaktionspunkte
419
Punkte
123
Hallo zusammen,

ich habe eine ORF Karte mit AustriaSat Paket, die seit September 2019 im Irdeto Modus läuft.

Was passiert, wenn ich nun im September 2024 das Abo verlängere? Wird mir die Karte getauscht? (Stichwort: End of Life)

Wie verhält sich die Verlängerung in Bezug auf CANAL+? Pairing?

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Danke und Grüße
 
Hallo,

Zunächst einmal ist zu beachten, dass sich die Situation je nach Anbieter und spezieller Karte unterschiedlich gestalten kann. Im Allgemeinen sollte jedoch Folgendes gelten:

1. ORF Karte mit AustriaSat Paket: Wenn du das Abo verlängerst, sollte deine bestehende Karte in der Regel weiterhin funktionieren, solange sie technisch noch in Ordnung ist. Allerdings kann es vorkommen, dass der Anbieter dich auffordert, die Karte auszutauschen. Das hängt oft mit den technischen Anforderungen des Verschlüsselungssystems zusammen. In deinem Fall läuft die Karte im Irdeto Modus, und manchmal verlangen Anbieter einen Austausch, um zu einem neueren oder anderen Verschlüsselungssystem zu wechseln.

2. End of Life: Dies bezieht sich auf einen Punkt, an dem die Karte oder das Gerät, in dem sie verwendet wird, nicht mehr unterstützt oder gewartet wird. Falls deine Karte dieses Stadium erreicht hat, müsstest du sie wahrscheinlich austauschen, um weiterhin den vollen Service in Anspruch nehmen zu können. Dein Anbieter sollte dich in diesem Fall aber informieren.

3. CANAL+: Bezüglich der Verlängerung des Abos in Bezug auf CANAL+ ist zu erwähnen, dass ORF und CANAL+ unterschiedliche Anbieter sind. Daher könnte eine Verlängerung deines ORF Abos keine Auswirkungen auf dein CANAL+ Abo haben. Bezüglich Pairing: Wenn deine Karte bereits für dein Gerät gepaired wurde, sollte das auch nach der Verlängerung so bleiben.

Es ist immer ratsam, sich direkt mit dem Kundendienst deines Anbieters in Verbindung zu setzen, um die genauen Details zu klären, da sich die Praktiken von Provider zu Provider unterscheiden können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße
 
Ich weiß ja nicht, bist du Österreicher oder hast du dort jemanden der das ganze managt?
Ich habe im November letzten Jahres dasselbe durch. Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, habe ich über meinen "Sponsor " in Österreich orf auf die neue und mein bestehendes (altes) austriasat paket auf die abgelaufene karte buchen lassen.
Also ohne das hdaustria gedöns.
Hat alles prima geklappt und läuft ebenfalls im irdeto Modus.
 
Hab auch eine abgelaufene ORF Karte mit Austriasat Plus Paket( Ohne HD).
Sie läuft und läuft.
Allerdings ohne ORF.
Austria Sat zieht mir monatlich die Beträge ab

Für ORF habe ich eine zweite ORF Karte
 
Danke für die Rückmeldung und Information.

Dann werde ich wohl auch diesen Weg gehen, einen 2. Kartenleser mit 2. Karte nutzen und via Services dann das Ganze regeln müssen.

Außer es gibt noch andere Ideen, die ich gerne lesen mag :)

Edit: kann ich die Karte (erstmal) so blocken, dass AustriaSat weiterhin die AUs bekommt, aber mir die ORF CHIDs nicht gelöscht werden können? Geht das?
 
erstmal blockst du gar nichts, zumindest solange die 3 monatige testphase von hdaustria auf deiner neuen orf-karte mitläuft.
du lässt einfach die sender in ruhe und guckst darüber nur die normalen orf-sender. im web-if immermal nachschauen, ob mit der zeit die tiers 001 & 002 kommen.
erst wenn die testphase rum ist, dann kannste blocken.
bei austriasat würde ich das eher machen und zwar sofort "wenn du bild hast".
so vverwende ich das ganze:

[reader]
label = Local/ORF
enable = 1
detect = cd
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
caid = 0650
ident = 0650:000000,000004,000008,00000C,000010
services = orf
mhz = 358
cardmhz = 358
pincode = none
emmcache = 1,1,2,0
fix07 = 0
boxkey = 1###################8
rsakey = D######################################D
force_irdeto = 1
needsemmfirst = 1
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 0
blockemm-g = 0
lb_weight = 350
group = 2

[reader]
label = Local/Austriasat
enable = 1
detect = cd
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB1
caid = 0650
ident = 0650:000000,000004,000008,00000C,000010
services = austriasat
mhz = 358
cardmhz = 358
pincode = none
emmcache = 1,1,2,0
fix07 = 0
boxkey = 1#################8
rsakey = D################################D
force_irdeto = 1
needsemmfirst = 1
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 0
blockemm-g = 0
lb_weight = 350
group = 3
 
Edit: kann ich die Karte (erstmal) so blocken, dass AustriaSat weiterhin die AUs bekommt, aber mir die ORF CHIDs nicht gelöscht werden können? Geht das?
gehe davon aus das du deine "alte" karte meinst:

alles blocken bis auf die global's dann läuft auch orf noch bis zum ende der derzeitigen enti's (sollte also noch knapp 9 monate laufen)
die AustriaSat enti's verlängerst du über die canal+ homepage per "freischaltung", da sollten nur die AustriSat enti's geschickt werden (zB über Sat1Emotion). stell' den reader auf save emm unique und schick diese danach per "hand" in der oscam an die karte
 
Genau, die alte Karte meinte ich.
Vielen Dank an euch für die super und rasche Info. Ich werde mein Kärtchen gleich mal entsprechend blocken. 0001 und 0002 sind aktuell bis 8. April 2025 gültig
 
Die ORF Karten werden nach 5 Jahren per emm ausgeknipst. Das mit blocken und ein paar Zusatzmonate schauen funktioniert leider nicht mehr.
 
Mein letzter Kartenwechsel und wird hier auch schon mehrfach von Anderen erwähnt. Aber nächsten Monat gibt es Gewissheit.
 
Das sind mal hin und wieder ein paar die (vorerst) duch die Lappen gehen. Aber das System vergisst niemanden, darauf kannst dich verlassen.
Und da braucht es keine Erfahrungswerte, das sind Fakten.
 
OK - du weisst das sicher besser, ich hab' ja nur 2 Karten so laufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe, wenn du mitgelesen hast, letztes Jahr im Herbst meine austauschen müssen.
Die alte lief noch 2 Wochen "über Datum ". Dann war, trotz blocken, schicht im schacht. Und das war nicht mein erster Tausch. Von daher kann ich mit gutem Gewissen deine Frage nach dem "besserwissen " bejahen.
Wie gesagt, einige haben das Glück, dass die Karten noch ne ganze Weile länger laufen, aber über kurz oder lang, irgendwann wird auch denen der Saft abgedreht.
 
Zurück
Oben