Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Orf mit Raspi und Easymouse

lorenz

Ist gelegentlich hier
Hallo,

ich habe die Möglichkeit an eine ORF karte zu kommen und wollte mich erst mal schlau machen, ob der Aufwand überhaupt lohnt.

Das ganze soll ins Schlazimmer geshart werden (ET 9200 mit Oscam). Als Server ist ein Raspi mit einer Easymouse im Einsatz.

Ich habe bis jetzt jede Menge gelesen und muss sagen, es wird für mich immer schwieriger da durchzusteigen. Einmal heisst es, die HD-Programme können wegen des Pairings nicht schaut werden, dann gibt es Aussagen zum Crypto oder Irdeto-Mode. Dann sollte SCAM wegen des Karten-Updates verwendet werden weil Oscam irgendwelche EMMs durchlässt usw.

Vielleicht ist es möglich und von Euch ist jemand so nett und kann mit kurzen Worten mir mal erklären, was der momentane Stand der Dinge ist, damit es so ein Hauptschul-Absolvent wie ich es auch verstehen kann.

Ich will ja keine fertigen Konfigs o. ä., sondern einfach nur worauf ich achten muss bzw. tunlichst vermieden werden sollte, damit ich dann auch so lange wie möglich Freude an der Karte hab.

Vielen Dank schon mal an diejenigen, die mir helfen wollen.

Auf einer Seite der Karte steht "irdeto" und ne Nummer mit C810 ....!

Gruß lorenz

AW: Orf mit Raspi und Easymouse

Wenn das eine reine ORF Karte ist ohne Austria HD lässt sie sich sharen, Configs findest du hier im Board über die Suche recht schnell.
Falls es trotzdem Probleme gibt hier wieder posten.

-supraracer

Hallo,

danke für Deine Antwort. Aber was bedeutet Austria HD? Heisst das, wenn die HD-Programme mit aufgeschaltet sind lässt sie sich nicht sharen? Oder wie muss ich das verstehen bzw. woran kann ich es erkennen?

Was ich eben wissen wollte ist, ob bei diesen Karten das berühmte "Pairing" ein Thema (die meisten Posts deuten ja darauf hin) ist und wenn ja, ob ich das durch blocken bestimmter EMMs verhindern kann. Wie gesagt, ich habe viel zu dem Thema gelesen, leider auch viel Widersprüchliches und bin nun komplett verunsichert. Immer wenn ich dachte, ich hab ein Teil verstanden las ich wieder einen Post, in dem was anderes stand usw.!

Ich wollte erst mal alles abklären bevor das Kind im Brunnen liegt. Ich möchte auch keine fertigen Konfigs o. ä.! Das versuche ich erst mal selber! Bisher läuft mein Home-Share super gut, habe also etwas Kenntnis. Aber diese ORF-Geschichte macht mich echt kirre, weil es soviele unterschiedliche Post zu dem Thema gibt.

Also in Kurzform:

- Was genau bedeutet Austria HD und wie kann ich das herausfinden, ob die Karte damit aufgeschaltet ist?
- Muss ich bestimmte EMM blocken? Wenn ja, welche genau bevor es schief geht und das Ding gepairt ist?
- Wie kann ich dann die Karte verlängern wenn ich die EMM blocke?

Es scheinen ja doch einige diese Karten zu haben und ich denke meine Fragen sind doch nicht zu abwegig.

Vielen Dank schon mal.

Gruß lorenz

Die ORF HD Sender gehen auch ohne Austia-HD. Die Namen verwirren ein wenig.
Austia-HD musst Du Dir wie HD+ vorstellen, das ist payty auf der ORF Karte und wird zusätzlich drauf geschaltet.

- Was genau bedeutet Austria HD und wie kann ich das herausfinden, ob die Karte damit aufgeschaltet ist?

HD-Austria ist ein kostenpflichtiges Abo das man sich auf der ORF-Karte zusätzlich zu den ORF-Sendern freischalten lassen kann.

Siehe

Wenn dir monatlich 14,90 vom Konto abgebucht werden hast du es vermutlich abbonniert.
Sowas sollte man aber schon wissen

(mobil gesendet)

Die ORF HD Sender gehen auch ohne Austia-HD. Die Namen verwirren ein wenig.
Austia-HD musst Du Dir wie HD+ vorstellen, das ist payty auf der ORF Karte und wird zusätzlich drauf geschaltet.

Ach so! Jetzt verstehe ich das! Super! Genau sowas liebe ich! Kurz, schmerzlos und jeder kapiert's! Danke

Also das habe ich definitiv nicht! Somit dürfte das Thema Pairing vom Tisch sein wenn ich das richtig verstanden hab.

Dann bleibt nur noch die Frage: Muss ich in meinem Fall nun irgendwelche EMMs blocken? Wenn mir das noch jemand beantworten würde, kann ich heute mittah mal loslegen!

Danke an alle für Eure Hilfe.

@goggi
Wohl wahr! Ich wunderte mich schon, wieso ich zu nix komm! Hatte meine Frau schon im Verdacht, dass die meine ganze Kohle verprasst! Das erklärt ja nun einiges wenn nicht alles!

Habe mal noch weitere Post gelesen und versucht das Ganze noch besser zu verstehen! Bitte berichtigen wenn ich was falsch verstanden haben sollte:

- Meine Karte läuft nun im Cryptoworks Mode, ORF ist auch helle! Also brauche keine Bedenken wegen des Pairings haben und keine EMMs blocken (im Gegensatz zum Iderto Mode)
- Ich kann ORF 1 +2 + 3 (incl. ATV HD usw.) auch als HD schauen, Alle Programme die über Austria HD kommen besser einen großen Bogen machen

Stimmt das soweit?

Bisher werden jeden Menge "globals" (ca. 100 global und 2 shared) auf die Karte geschrieben! Ist das normal?

Gruß lorenz

Du kannst sowohl cryptoworks 0d95 oder ICE 0648 nehmen, geht beides. Ich habe mich vor Jahren für 0648 entscheiden, jetzt frage mich aber nicht warum, das weiß ich nicht mehr ...

Du kannst crytpto oder irdeto verwenden, ich verwende auch irdeto (0648) mir wurde gesagt dieser modus ist schneller. Du brauchst bei beiden modi nichts zu blocken
HD austria ist fast da selbe wie HD+, bis auf ein paar sender z.B.: Puls4 HD
Du brauchst keinen bogen drum machen, die sender werden einfach nicht Hell

mein reader
[reader]
label = ORF-ICE
description = ORF-ICE
protocol = internal
device = /dev/sci1
caid = 0648
boxkey = 1122334455667788
rsakey = DF57B08C0F13E67BD17AD37EAAF4EAA25393F8A0EFE8ACE6708AAF97C985CBA8A6C13826963BD3092EB9FC72F773A430724706AA5E1D14E1747842D32069A12D
force_irdeto = 1
ecmwhitelist = 4C,44,3C
detect = cd
mhz = 450
cardmhz = 2700
ident = 0648:000000,000003,000002
group = 1
emmcache = 1,3,2,0
blockemm-unknown = 1
dropbadcws = 1
auprovid = 000648

Globale EMMs blocke ich auch immer, da werden hunderte pro Tag gesendet.
Braucht man keineswegs.

(mobil gesendet)

Hallo zusammen,

ein fettes Danke für die Infos und Eure Hilfe. Läuft jetzt alles super und im Bilde bin ich nun auch!

Gruß Lorenz

Hallo Lorenz,

Da ich momentan ziemlich das selbe versuche wie du, und das schon ein paar Wochen erfolglos, würde ich mich freuen wenn du mir deine OScam Configs posten oder per PM senden könntest?

Hi lanfire,

wo genau hakt es denn? Wird denn die Karte erkannt oder verbindet sich ein Client nicht? Poste doch erst mal ein Log und vielleicht Deine configs, damit man sehen kann wo es klemmt, bevor Du Dich mit "fremden Configs" auch noch rumschlagen musst, die evtl. noch schlechter zu Deinem Equipment passen als die die Du schon hast. Evtl. wären noch Angaben zu Deinen Geräten im LAN (welcher Oscam-Server, wahrscheinlich easymouse, oder? ), Clients usw. hilfreich!

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…