kurz vorweg ich war bis jetzt nur client (dreambox - mgcamd) gab es zuviele frezzer.
geplant ist ein server raspberry als server (IPC 11.5) mit easymouse premium (alles bereits vorhanden und installiert)
eine weiße hd01 karte ist unterwegs.
geplant ist vielleicht auch eine sky und orf karten.
dsn und portweiterleitung ist vorhanden.
Receiver
resceiver sind:
dreambox (meine möglichst mit mgcamd)
dreambox (bei meinem bruder = spielt nicht herum) Opticum HD 9600
so nur wie gehe ich weiter vor?
die karte in die easymouse und dann?
ich weiss das es oscam.user oscam.server oscam.conf unter var/etc drin ist.
was muss ich auf die box spielen die nur oscam bekommt (wäre wohl mein bruder)
Da du dich selbst als Anfänger bezeichnest würde ich dir erst mal raten dich ganz in Ruhe einzulesen, ggf. die Boardsuche mit ein paar Buzzwords wie "HD01", "Easymouse2", "Raspberry" usw. füttern, alles was unklar ist dann in konkrete Fragen hier formulieren.
Man könnte dir natürlich auch alles noch mal vorkauen was schon 1000 mal im Board steht und es hier rein schreiben, vielleicht hast du auch Glück und das macht sogar einer. Bei dem ersten kleinen Problem das irgendwann auftritt hast du dann aber keine Ahnung und fängst wieder bei Null an.
ich verstehe schon was du meinst, ich gebe dir schon recht. ich will lieber angeln lernen als nur den fisch auf den tisch gelegt zubekommen.
mit dem raspberry kann ich umgehen, ipc ist installiert, mit dem port 16002 komme ich auf die oscam seite.
die mouse ist für die hd01 karte die kommen soll auf 5v, phoenix, 3579mhz eingestellt.
den vierten schalter was ich nicht? Y5 richtig?
oscam.user
[account]
user = mein_bruder
pwd = dream
group = 1
au = 1
[account]
user = meine_eigene
pwd = dream
group = 1
dummer frage bis jetzt nutze ich als client mgcamd wäre das auch weiter hin möglich?
und welche oscam version muss ich auf der box der anderen box instalieren die als client nur oscam ist.
und welche daten müssen auf diese kopiert werden? OSCAM Server, oscam.conf ???
würde auf dem Client eher zur CCcam oder OScam raten
Oscam einfach die neueste die im Feed verfügbar ist
am Client braucht man nur die oscam.conf,-.server,-.user
eventuell oscam.dvbapi zur Priorisierung der Caids
je nach dem,
für eine HD01 braucht man nicht zwingend einen OScam Client, es gibt karten die einen erfordern zum Updaten, zb. die HD02
ich persönlich bevorzuge auch am Client eine OScam