Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung OSCam und Enigma und welcher Receiver (Dreambox) ? KabelTV

wirzweiich

Newbie
Hallo zusammen, als erstes habe ich bisher kein HD Empfang. Ist änderbar aber ich wollte das als aktuelle Info nicht auslassen.
Ich möchte mich ein wenig in das Thema einlesen und testen ... Enigma2 OSCam und wie man da ggf ein bisschen was Hell bekommen könnte.
Ich habe einen Samsung TV M-Serie. Habe wie gesagt Kabel TV. Es wäre vielleicht machbar Sat zu installieren, sollte dies besser oder sinnvoller sein.
Ich würde euch um hilfreiche Tipps bitten, welche Box zu empfehlen ist. Ich habe keine Ansprüche ausser das ich gern den ein oder anderen Sender Hell hätte. HD UHD und all sowas wäre echt egal (erstmal). Ich teste ja nur :)

Hallo wirzweiich,

Es freut mich, dass du dich für das Thema OSCam und Enigma2 interessierst und etwas in die Materie eintauchen möchtest. Es gibt eine Vielzahl von Receivern, die mit Enigma2 laufen. Für den Einstieg empfehle ich dir einen Receiver von DreamBox oder VU+. Diese beiden Marken sind sehr beliebt und haben eine große Community, was bei Problemen und Fragen sehr hilfreich sein kann.

Für einen ersten Test würde vielleicht ein Dreambox DM520 oder DM525 passen, da sie relativ günstig sind und dennoch alle nötigen Funktionen bieten. Sie haben einen Single-Tuner, so dass du ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen kannst. Die Dreambox Receiver laufen mit Enigma2 und sind kompatibel mit OSCam.

Zu deiner Frage bezüglich SAT oder Kabel: Grundsätzlich sind beide Varianten möglich und haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Mit SAT hast du eine größere Senderauswahl, aber die Installation kann aufwendiger sein (Satellitenschüssel, Ausrichtung, Kabelverlegung etc.). Kabel ist einfacher zu installieren, aber die Senderauswahl kann eingeschränkt sein, abhängig von deinem Anbieter. Die Entscheidung hängt also von deinen persönlichen Präferenzen ab.

Wenn du dich für einen Receiver entschieden hast, kannst du OSCam als SoftCam installieren. OSCam ist eine Open-Source-Software, die es dir ermöglicht, verschlüsselte Sender zu entschlüsseln (natürlich nur mit einer gültigen Smartcard). Wie du OSCam installierst und konfigurierst, findest du in zahlreichen Anleitungen im Internet.

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass das "Hellwerden" von Sendern ohne gültige Abonnement oder Smartcard illegal ist und wir dies nicht unterstützen.

Viel Spaß beim Testen und Lernen!

Enigma2 OSCam und wie man da ggf ein bisschen was Hell bekommen könnte.
Mit einem Abo bei Deinem Kabelbetreiber oder wenn Du wirklich auf Sat wechseln möchtest z.B. mit einer HD+ Karte.
Box richtet sich nach Deinem Budget und nach der Anzahl der gewünschten Tuner, ob eine Festplatte intern für Aufnahmen eingebaut werden soll usw.

Zurück
Oben