Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Sky Deutschland Pay-TV-Sender Sky tauscht ältere Receiver samt Karten aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Pay-TV-Sender Sky Deutschland hat Berichte bestätigt, wonach das Unternehmen Schritt für Schritt ältere Receiver austauscht. Diese Aktion hat für die Bestandskunden nicht nur Vorteile.

Sky tauscht alle älteren Receiver aus. Wörtlich teilte die Pressestelle des Pay-TV-Senders gegenüber heise online mit, man stelle "auf die neueste zukunftssichere Technik um" und tausche "sukzessive bei Satkunden und Kunden in privaten Kabelnetzen in Deutschland und Österreich, die unser Programm noch über ältere Geräte empfangen, kostenlos die entsprechenden Geräte aus". Nur so hätten alle Kunden des Pay-TV-Anbieters die Voraussetzung, "in den vollen Genuss sämtlicher Innovationen und Services von Sky zu kommen wie z.B. die brillante HD-Bildqualität, die 3D-Funktion sowie den für Sky Empfang optimierten EPG". Zudem würden Kunden bei einem Gerätedefekt von dem kostenlosen Austausch provitieren.

Allerdings gibt es eine Reihe von Kunden, die auf diesen kostenlosen Austausch ihrer alten Receiver – darunter die dBox2 – gut verzichten könnten. Denn mit dem Austausch dieser Geräte werden auch die dazugehörigen Abokarten – etwas vom Typ S02 – deaktiviert.Und eben diese Smartcards ließen sich bislang problemlos mit einem AlphaCrypt-CAM oder einem anderen CI-Modul auch in nicht offiziell zertifizierten Empfängern betreiben, darunter auch in Rechnern mit DVB-Empfangskarte und CI-Slot.


Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Bislang lassen sich S02-Karten in Mascoms CA-Module Alphacrypt Classic und Light nutzen, um auch an Geräten ohne offizielle Sky-Zertifiziertung Programme des Pay-TV-Betreibers zu empfangen (und aufzuzeichnen).
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Damit nicht genug: Die aktuell bei Sky zum Einsatz kommenden Smartcards vom Typ V14 lassen sich mit dem Empfangsgerät "verheiraten" ("Pairing"). Danach ließe sich die Karte beispielsweise nur noch im eigenen Receiver im Wohnzimmer verwenden, nicht aber im Empfänger im Schlafzimmer oder in dem eines Freundes. In einschlägigen Foren mehren sich mittlerweile die Berichte, dass diese Pairing-Funktion von Sky bereits aktiviert werden würde. Sky reagierte auf eine entsprechende Nachfrage von heise online lediglich mit dem oben zitierten Statement und ließ alle Fragen zu Smartcards unbeantwortet.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Im Blickpunkt: Skys aktuelle V14-Karte (NDS-Verschlüsselung) erlaubt ein Pairing mit dem Receiver.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Für Sky hat der Hardware-Austausch eine ganze Reihe von Vorteilen, die über das Schließen von Kopierschutzlücken hinausgehen: Mit einer Vereinheitlichung der Hardware lässt sich sicherstellen, dass alle Kunden die gleichen Funktionen nutzen können – was auch den Support vereinfacht. Zudem dürfte der Pay-TV-Sender auf Dauer die Verbreitung seiner Kanäle in SD einstellen. Und schließlich wird seit langer Zeit spekuliert, dass sich Sky von Nagravision als Verschlüsselungssystem verabschieden und künftig komplett auf NDS Videoguard setzt.

Quelle: heise

Infos dem entgegenzuwirken gibt es hier https://www.digital-eliteboard.com/forums/Sky-Pairing-FAQs.3080
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…