Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage Pi 1B als Card Server

bizcode

Hacker
Registriert
10. April 2020
Beiträge
309
Reaktionspunkte
204
Punkte
103
Möchte meinen Pi 1B reaktivieren und als Card Server nutzen. Was für ein OS ist hier sinnvoll?
 
Raspbian os lite würde wahrscheinlich funktionieren. Da ohne Gui bzw Oberfläche musst du alles innerhalb der Kommandozeile erledigen. Sonst hab ich mal gelesen sollte diet pi funktionieren.
 
Hab mir die Verpackung nochmals angeschaut..da fehlte noch ein plus...ist ein Pi 1B +

Hier wird nichts automatisch erkannt. Imager ist aufm Linux Laptop installiert. 4GB SD Karte angesteckt. Woher soll der Imager nun erkennen, dass ich ein OS für den Pi 1B+ benötige?!

Hab das OS Lite 32Bit installiert. Steht zwar das alles beim Bruzzeln sauber durchgelaufen ist aber die SD Karte bootet im Pi nicht hoch.
 
Du wählst doch zuerst das PI-Modell.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Und damit werden die richtigen Images ausgewählt.
Du kannst natürlich auch eines von Deiner Festplatte nehmen.

1. Modell wählen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
2. BS wählen
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

3. SD Karte wählen
4. Einstellungen vornehmen
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Speichern und los gehts.

Achso vergessen. Der Erststart kann schon mal 2 ... 3 min dauern.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht hier bei Linux aber ganz anders aus :). Uanbhängig davon, hab ich den Rest genauso ausgewählt wie du beschrieben hast. Hier bootet das OS aber nicht hoch.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Code:
sudo apt install rpi-imager
[sudo] password for admin:         
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
rpi-imager ist schon die neueste Version (1.7.2+noembed-0ubuntu1).
Ist offenbar die aktuellste Version wo es diese automatische Auswahl nicht gibt.
 
Welches BS läuft da auf welchem Gerät?
Installier den mal über snap
Code:
sudo apt update
sudo apt install snapd
sudo snap install rpi-imager
 
Zurück
Oben