Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Problem: Image für Fritzbox7590AX installieren

mikethehike

Newbie
Fritzbox 7530 AX
Habe das halbe Internet leer gelesen, um eine 1&1 Fritzbox 7530 AX vom Branding zu befreien. Habe diese in der Bucht erworben. Stand leider nicht dabei, dass es eine AX-Version ist.
Mit dem Branding kann ich leider bei mir nichts mit der Box so anfangen.
Gibt es schon eine Lösung?
Die Images, die ich gefunden habe, gehen nicht. Der Upload beginnt zwar, endet aber immer mit einer Fehlermeldung.
Bin für jeden Tipp dankbar!!

Danke für die schnelle Antwort. Besteht wenigstens die Hoffnung, dass in absehbarer Zeit ein brauchbares Image kommt?

die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn du mit Freetz testen willst, könnte es mit Push-firmware gehen. Hat mit Debranding nichts zu tun. wird dran gearbeitet.

Danke für die schnelle Antwort. Besteht wenigstens die Hoffnung, dass in absehbarer Zeit ein brauchbares Image kommt?
Probiere mal 7.29:
Installation über Windowspowershell mit eva_tools
Code:
c:\eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { BootDeviceFromImage c:\eva_tools\7590ax-in-memory.image }

Hier auch das Script falls du es dir selber bauen möchtest:

Code:
mkdir /opt/Fritzbox-Image7590ax
cd /opt/Fritzbox-Image7590ax
git clone --recurse-submodules https://github.com/PeterPawn/YourFritz.git
git clone -b beta --recurse-submodules https://github.com/PeterPawn/modfs.git
mv modfs/modscripts/ modfs/modscripts.org
mv modfs/contrib/modscripts modfs/contrib/modscripts.org
mkdir modfs/modscripts
cp modfs/modscripts.org/gui_boot_manager_v0.6 modfs/modscripts/
cp modfs/modscripts.org/mod_enable_calllog modfs/modscripts/
cp modfs/modscripts.org/mod_fixed_branding modfs/modscripts/
cp modfs/modscripts.org/mod_telnet_enable modfs/modscripts/
cp modfs/modscripts.org/mod_rc_tail_sh modfs/modscripts/
wget -q -O avm.tar https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7590_AX-07.29.image
tar -x -f avm.tar -O ./var/tmp/kernel.image >kernel
dd of=kernel.bin if=kernel bs=8 count=$(( ( $(stat -c %s kernel) / 8 ) - 1 )) 2>/dev/null
rm kernel
tar -x -f avm.tar -O ./var/tmp/filesystem.image >fs.sqfs
cp -r YourFritz/bin/squashfs/armv7l YourFritz/bin/squashfs/aarch64
YourFritz/bin/squashfs/$(uname -m)/unsquashfs4-be -no-progress fs.sqfs
rm fs.sqfs
wget -P /opt/Fritzbox-Image7590ax/squashfs-root/etc https://instinto.mooo.com:1974/osprey/avm_firmware_public_key9
cd modfs/
./run_modscripts ../squashfs-root/
cd ..
YourFritz/bin/squashfs/$(uname -m)/mksquashfs4-be squashfs-root/ fs.sqfs -all-root -no-progress
cat kernel.bin fs.sqfs >7590ax-in-memory.image
rm -r fs.sqfs avm.tar kernel.bin squashfs-root

Zuletzt bearbeitet:
bitte um Rückmeldung, wenns ging.
---

@Osprey kannst du bitte beschreiben, wie du den private.key erstellst und in welches Verzeichnis kommt es rein.

hab hier keys gefunden. ~/6x-ng/build/modified/filesystem/etc/ 1 - 8 -> avm_firmware_public_key1

hab die beiden auch in ~/.freetz-signature - prv und pub .. muß dann testen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Das Laden des o.g. Images (7590ax-in-memory.image) wird am Ende mit "Error uploading Image file" abgebrochen
Vieles verstehe ich von den anderen Tipps noch nicht wirklich.
Ich werde versuchen, mich peu a peu durchzuarbeiten...

wird am Ende mit "Error uploading Image file" abgebrochen
- eva_tools von hier: runterladen und in Windows C entpacken
- 7590ax-in-memory.image in den Ordner eva_tools reinkopieren
- eine Recovery.exe bsp für die 7412 laden
- Fritzbox mit LAN Kabel an PC Anschließen und dem Netzwerk eine feste ip geben im Bereich 192.168.178.0 Bsp. 192.168.178.5
- falsche Recovery.exe starten und Fritzbox mit Strom versorgen - Recovery.exe bricht mit Fehlermeldung ab.
- Windows Powershell öffnen und das eingeben Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Unrestricted und mit "J" bestätigen.
- c:\eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { BootDeviceFromImage c:\eva_tools\7590ax-in-memory.image }
das Image wird jetzt in den RAM geladen und die Fritzbox startet nach 20sec neu mit dem Brandingfreien Image.

Hilfreich auch wenn du dir das Video anschaust im ersten Beitrag, da wird es zwar mit der 7520 gezeigt aber das sollte genauso mit der 7590ax gehen.

Ja. Soweit war ich schon. Das klappt schon alles. Der Bootloader fängt auch an zu laden.
Aber am Ende kommt eben die o.g. Fehlermeldung, so dass ich davon ausgehe, dass das Image nicht passt?

Was ich noch nicht raffe, ist wie ich ein eigenes Image bastle oder wie ich eine freetz drauf bekomme?

Ein eigenes i-memory-image habe ich noch hinbekommen.
Die Fehlermeldung ist jedes Mal gleich:
Ausnahme beim Aufrufen von "Invoke" mit 0 Argument(en): "Error uploading image file."
In C:\eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1:638 Zeichen:21
+ $ScriptBlock.Invoke()
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) [], ParentContainsErrorRecordException
+ FullyQualifiedErrorId : RuntimeException

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mikethehike
es kann sein das es trotzdem installiert wird trotz Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung deutet auf ein Timeout beim hochladen.
Öffne mit einem Texteditor in eva_tools das Script EVA-FTP-Client.ps1 und erhöhe in der Zeile 407 den Sleeptimer von 5000milisecunden auf 8000
Code:
407 - Start-Sleep -Milliseconds 8000

Sorry ich nehme alles zurück...
Ich muss zum Augenarzt.....habe gedacht es ist eine 7590AX und nicht eine 7530AX.

Da hat @prisrak natürlich recht im #50 das es dafür noch nichts gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Post bearbeitet. Tut mir ehrlich leid, da ich dachte das du die 7590ax hast und nicht die 7530ax. Für die 7530ax hat ja @prisrak schon geantwortet das es zu neu ist.

Kann ich nach debranden des 7590ax danach die offiziellen Updates auf der AVM Seite draufspielen bzw. updaten ? Bin Newbie.

Ich habe zwar die Box nicht, aber nach der Erfahrung mit den anderen Boxen, müsste es möglich sein.

Zurück
Oben