Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Problem mit nachgerüstetem Discover Media PQ - Software, Codierung?

Luthi1991

Newbie
Hallo, ich habe in meinem Caddy von 2014 das Discover Media PQ nachgerüstet mit passendem Adapter sowie einer GPS-Antenne und einer Rückfahrkamera (nicht original, von Alpine). Aktualisiert habe ich das Radio auf die Firmware 369 mit dem dazugehörigen Patch "VW_PQ_P0369T_FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_FIXED". Die Kamera wurde wie folgt codiert: Radio 56 / Informationselektronik Byte 19, Bit 4 von 0 auf 1. PDC hat das Auto nicht, daher keine Codierung im Steuergerät Einparkhilfe möglich!

Nun zur Problematik: die Kamera funktioniert, sobald das Auto aber etwas länger steht und ich den Rückwärtsgang einlege passiert nichts. Erst wenn ich das Radio durchs lange drücken des Knopfes neustarte, funktioniert die Kamera wieder. Als ob er dann erst überprüft oder merkt das eine Kamera angeschlossen ist.

Folgende Fehlermeldung gibts beim Auslesen:
Komponetenschutz aktiv (wurde aber gepacht),
GPS-Antenne Unterbrechung
Mikrofon 1 Unterbrechnung (habe überhaupt kein Mikrofon?!)
Funktionseinschränkung durch fehlende Botschaft
Softwareversionsmanagement prüfen

Hat da jemand eine Lösung für mich? Wäre demjenigen wirklich sehr dankbar. Des weiteren weiß jemand welche Codierung man vornehmen muss, um dem Radio zu sagen, dass das aktuelle Auto nur vordere Lautsprecher hat und keine Hecklautsprecher?

schaut erstmal nach vertauschter KL15 und KL30 aus. wenn nach busruhe nicht mit angesprochen wird.
Ist die Kamera gebraucht? Scheint keine Parameter zu haben!
Oder hast du Bild?

Bild habe ich, Kamera ist auch neu. Meinst du das Radio oder die Kamera mit vertauschter Klemme 15? Die Kamera hängt an Zündungsplus, so wie es in der Beschreibung des Verkäufers stand. Das Radio wurde mit einem "Kufatec Adapter für die Umrüstung auf MIB" angeschlossen. Da denke ich mal wird alles stimmen.

Radio kann man auch starten ohne das der Schlüssel steckt, habs grad getestet

Auf dem Radio muss Dauerplus (klemme 30) bleiben. Zündung holt er sich nicht per Klemme 15 sondern per CAN. Daher ist es auch normal und soll so sein das du dein Radio ohne Schlüssel starten kannst.

Deine Fehler sind alle nachvollziehbar. Wenn du kein Mikrofon hast, ist es natürlich auch normal das er dir eine Unterbrechung anzeigt. Ist ja nichts angeschlossen. GPS Antenne kann auch normal sein wenn keine angeschlossen ist oder eine günstige verwendet wurde.
Funktionseinschränkung wird sein weil etwas falsch codiert ist und SVM ist Normal wenn der Fehler nicht per XOR gelöscht wurde.

Schau mal in den Anpassungen, "Vehicle function list BAP-VPS_0x0B". Vielleicht damit mal schauen ob sich was ändert.
Da du kein PDC hast, filter mal in den Anpassungen nach "PDC" und schau das du da alles deaktivierst.

Vielen Dank für eure Antworten. Aber das Radio hängt an Dauerplus, so wie das alte Radio davor auch, daran habe ich nichts geändert. Das ist ja auch normal bei den etwas neuere VWs oder? PDC habe ich jetzt deaktiviert im Steuergerät des Radios. Die GPS-Antenne ist wirklich eine günstige, aber funktioniert einwandfrei bis jetzt. Hab jetzt den Fehler 1556 gelöscht, den Fehler 1555 mit Hilfe von OBDelven und der Seite Mib-Helper entfernt und das Mikrofon deaktiviert (da ich keins habe). Nun geht alles mit der Kamera, lag vielleicht an diesen beiden Fehlern. Bleibt nur noch das Problem mit den Lautsprecher von 4 auf 2 ohne Soundsystem und ohne Überwachung der Hinteren Lautsprecher, dann bin ich zufrieden :D eißt du zufälligerweise das jeweiligen Byte und Bit für diese Codierungen? Codiere momentan mit OBDeleven und da sehe ich die Name der Codierungen manchmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben